• Die Gewindelehre ( oder auch Gewindekamm genannt ) ist zum messen der Gewindesteigung. Dies kan sehr nützlich sein, wenn man ein Gewinde mit einer abweichenden Steigung hat und man sich dafür die passende Mutter, Gewindeschneidsatz,... besorgen muss.
    Die Gewindelehre bestimmt allerdings NICHT den Durchmesser des Gewindes ( ...,M5, M6 ,.... )
    Das Metrische Gewinde hat zwischen den Flanken 60°.
    Die "Standartsteigung" eines M6 Gewindes beträgt 1mm pro Umdrehung.
    Bei einem metrischen ISO Feingewinde kann dies bei M6 0,20mm ; 0,25mm ; 0,35mm betragen.


    Die Gewindelehre im Anhang hat auch für das 55°Whitworth Gewinde entsprechende Lehren. Dieses Gewinde stammt aus England.

    Weitere tolle Infos gibts hier:

    http://www.gewinde-normen.de

  • Ein Gewindekamm ist ein Universal gerät um ein Verdadeltes Gewinde wieder zu richten .
    Also eher wie ein Gewindeschneider.

    Ansonsten ist es gut so etwas auch mal vorzustellen. :thumbup:
    Obwohl die meisten Gewinde heut zu tage Metrisch sind.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Jepp, mit einem Gewindekamm lässt sich nix schneiden. ^^

    Übrigens sind die typischen M6 Feingewinden eher mit einer Steigung (P) von M6 x 0,25, M6 x 0,5 oder M6 x 0,75 (DIN 13-2 bis 13-4) versehen.

    Die Liste ist aber bisschen größer wie die in meinem Tabellenbuch, so findet man da auch unser Polrad Gewinde, ich meine das es M24 x 1 waren.

  • Genau, es kam hier so rüber von Nicoletta als würde man sie nicht brauchen. Die Abweichung von einer festen Standartgewindesteigung im metrischen System ist ja auch nix unübliches. Deswegen ist eine solche Abweichung von einer Standartsteigung ja auch vorgesehen und dafür sind ja diese Lehren da. Denn welche Steigung man bei einer Planung nimmt kommt ja auf die Anwendung an.

  • Also eigentlich weicht von den DIN 13 Normen kaum ein Hersteller ab, die Listen bieten ja eigentlich für jede Anwendung das passende. Die Gewindesteigung die du bei M6 nennst haben sie glaub ich z.b für Einstellschrauben in so kleinen zwischengrößen aufgenommen.

    Das Standardgewinden nennt sich übrigens Regelgewinde (DIN 13-1)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (16. März 2014 um 12:11)

  • Sorry ....
    muß ich berichtigen habe den Begriff Gewindekamm mit der Gewindepfeile verwechselt.

    Wäre dann das nächst sinnvolle Werkzeug was du vorstellen solltes. :nick:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von Nicoletta (17. März 2014 um 10:07)

  • Wenn hier berichtigt wird, dann richtig.
    Es lautet Gewindefeile.
    Zudem misst man nicht mit einer Lehre, sondern prüft lediglich.
    Mit eine Messschieber, als Beispiel, misst man.
    Hinzufügend möchte ich noch sagen, dass es Messschieber heißt und nicht Schieblehre, was auch noch mal was anderes iss :P


    Tryz


  • Hinzufügend möchte ich noch sagen, dass es Messschieber heißt und nicht Schieblehre, was auch noch mal was anderes iss :P

    Na dann klären wir das doch jetzt mal ganz genau auf :hehe:
    Messschieber ist schon richtig, Schieblehre ist aber eigentlich auch nicht falsch, bei Fast allen lässt sich der Schieber feststellen und schwuppdiwupp hat man eine Schieblehre :D

  • Hier muss ich widersprechen, es gibt durchaus Sinn eine Gewindefeile zu besitzen:
    Stelle dir vor dass an der Kurbelwelle der 1. uns 2. Gewindegang "versaut" ist, weil irgendwer versucht hat eine Schraube mit falscher Steigung aufzuwürgen. Da hilft ein Gewindescheider nicht wirklich, da der Ansatz eben nicht vorhanden ist. Mit einer Gewindefeile jedoch kann man den Gewindegang vom intakten Gewinde her wieder herstellen und kann anschließend wieder die entsprechende Mutter ansetzen, ohne dass man im schlimmsten Fall das komplette Gewinde nachschneiden muß und dieses entsprechend schwächt!
    Bei einer normalen Schraube ist es allerdings sinnfrei, da nimmt man dann eine neue ;)

    Nee, soetwas brauche ich nicht in einer Werkstatt. Macht in meinen Augen keinen Sinn zu kaufen, da man damit ein Gewinde nachschneidet mehr oder minder und dazu kann ich doch einen Gewindeschneidsatz nutzen.

    Schnell, immer und überall



    schnell müde, immer hungrig und überall im Weg

  • Völlig richtig,auch ich brauchte schon mehrfach eine Gewindefeile weil irgend so ein Dussel versucht hat an Der Limaseite der KW eine Mutter mit anderer Steigung draufzuwürgen.Die Feile hat da sehr schnell Abhilfe geschaffen.

    GEWINDEFEILE GEHÖRT IMMER IN MEINE WERKSTATT

    Einmal editiert, zuletzt von SferaNSL93 (2. September 2017 um 19:19)