80er Motorblock in 50er NSL was beachten?

  • Hallo Sfera-Liebhaber!

    Anfang der Woche bin ich mit meiner geliebten Sfera 50 Bj. 94 mit 23k km nach längeren Motorproblemen liegen geblieben und nun geht sie nicht mehr an :heul: , nach allem was ich hier gelesen hab ist es die Kurbelwelle bzw. das Lager. Da ich ohnehin vorhatte etwas Geld in eine Verschnellerung des Rollers zu stecken, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es wirtschaftlicher ist einen gebrauchten 80er Motor zu kaufen als 70er Sportzylinder, neue Kurbelwelle und längeres Getriebe. Ein 17,5er Vergaser müsste ja so oder so her. Ist mein Gedankengang bis hierhin überhaupt richtig oder habe ich einen Fehler gemacht? Der Motor ist allerdings ohne Kupplung und Vario, kann ich da meine weiter verwenden oder brauche ich andere? Mein Auspuff ist ein Sito Plus, den kann ich doch weiter verwenden oder?

    Ich bin sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt, da ich wirklich nicht weiß wie ich mich verhalten soll :nixweiss:

  • Passt nicht so eimfach, die Kupplung Wandlereinheit muss eine der neueren Generation sein und für die Vario müsstest das Distanzstück übernehmen, empfehlenswert wäre dort auch eine der neuren BAuart wegen der Verfügbarkeit der Rollen (hae die Grösse nicht im Kopf)

    Einmal editiert, zuletzt von gattopardo (10. März 2014 um 07:26)

  • Wenn in den 80 Motorblock das originale Sfera 80 Getriebe verbaut ist passt die Kupplung der Sfera 50, auch die Vario kann er übernehmen.
    Die Kupplung der 80 hat nur andere Beläge und eine größere Glocke.
    Was nicht passt sind der Auspuff ( anders gebogen ) und der Anlasser sammt Freilauf. Den Gaszug sollte er auch noch verlängern, sonnst kann der Gasschieber nicht schließen. Dann sollte alles passen.

  • aspuff passt erst wenn du mehrere dichtungen verwendest. vario und kupplung kannst du übernehmen.

  • Oh ich meine natürlich einen 80er NSL Motor, da hab ich mich wohl im Anflug der Müdigkeit verdrückt :rolleyes:

    Das hört sich ja schonmal gut an, vielen Dank für Eure Hilfe! :danke:
    Wie bring ich denn mehrere Dichtungen an und woher bezieh ich diese? Ich habe momentan einen „Sport"-krümmer ohne Blindrohr drunter, tut das was zur Sache und kann ich den weiter benutzen?

  • AlexRolex ist immer doof den Startpost zu editieren, wenn darauf bereits geantwortet wurde...

    meine Aussagen waren bis zu Deiner Änderung ja richtig, nun sieht es anders aus wenn Du die Ausgangslage veränderst... ursprünglich sollte es wohl ein 80 Sfera RST Motor sein der die Teile seiner 50 NSL aufnehmen sollte...

    Einmal editiert, zuletzt von gattopardo (10. März 2014 um 07:26)

  • du legst zwischen krümmer und endtopf mehrere auspuffdichtungen oder besorgst dir einen 80er krümmer

  • Da er einen Sito Auspuff hat wird ein 80 Krümmer nicht passen, die Bohrungen stimmen nicht überein. Am besten ist schon ein orginal
    80 Auspuff, denn auch mit mehreren Dichtungen ist es nicht einfach die andere Biegung hinzu bekommen.

    Hatte selbst mal einen 80 Endtopf und 50 Krümmer an einer 50 Nsl verbaut. Der war aber durch die Verspannung nicht richtig dicht zu bekommen, außerdem hatte ich durch der Verspannung einen Haarriss
    bei der Auspuffhalterung am Motorblock bekommen.

  • Die Motor NR. ändern !!! :nick:
    Sonst braucht die Trachtengruppe nicht lange suchen :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !