Vergaserprobleme ...da hab ich mir ne völlig verbastelte Kiste andrehen lassen...

  • Guten Abend liebe Gemeinde,

    am letzten Wochenende war es endlich soweit: Wir haben uns eine Sfera gekauft, nachdem wir von einigen Seiten dies als guten und zuverlässigen Roller empfohlen bekommen haben. Knapp 11.000 km auf der Uhr und von einer Rollerwerkstatt (Name wird noch nicht veröffentlicht), da sollte eigentlich wenig schief gehen. Der Auspuff kam vor Abholung noch neu, da der alte wohl dicht gewesen sein sollte. Die Tachowellw war dann auch noch kaputt, da meinte der Meister, dass ich das auch selbst machen könnte. Klar doch, dachte ich, wenns nur das ist... Also prima, los gehts! So dachten wir...

    Das leicht schleifende Geräusch am Hinterrrad war das Schutzblech. Der Meister meinte, das Problem wäre öfter mal, das ist nach ein paar Tagen weg. Gut, wenns so sein soll. Ist ja auch etwas älter das Modell.

    Zu Hause angekommen habe ich das gute Stück erstmal einer kleinen Untersuchung unterzogen. Dabei habe ich die RST-typische Bruchstelle am Helmfach mit Epoxydharz und Vlies 3-lagig von oben und unten gekleistert. Damit war das schlecht gefrickelte Blech erstmal weg. Bei der Zerlegung fiel dann auf, dass das Schutzblech und der Luftfilter eine gemeinsame Schraube hätten haben sollen. Die war leider nicht mehr da, auch der Gepäckträger musste Schrauben lassen, da man offensichtlich aus der Not heraus welche vom Variomatikdeckel genommen hatte. Gut, der Baumarkt bot ein paar Ersatzschrauben an.

    Dann die ersten Einsätze, meine Freundin wollte das Teil schließlich für den Weg zur Arbeit nutzen. Dabei kam nach zwei Tagen die Feststellung, dass das Teil erstens wohl recht viel verbraucht und zweitens das Standgas nicht gut eingestellt war. Na gut, hier im Forum und auf haiza´s Seite nachgelesen, eingetsellt und gut.

    Nach vier Tagen guter Fahrt kam dann am Donnerstag die Meldung: Schatz, hol mich doch bitte ab, der Roller ist liegen geblieben! Bei voller Fahrt ausgegange und nicht wieder an. Also weg von der Arbeit und nach den beiden Schatzis geschaut. Zündkerze war nass, also trocknen und nächster Versuch. Der Roller lief kurz, dann aus. Hmmm.... Zündfunke nachgeschaut: Keiner da. Nur zwischen Gewinde und Chassis, wenn ich sie nicht direkt ans Chassis gehalten habe. -> Neue Kerze geholt, Roller läuft wieder. Alte Kerze war auch schwarz.

    Dann fiel mir ein, dass am Benzinhahn irgendwie ein Anschluss nicht belegt war... Nachgeschaut: Unten steckt kein Schlauch dran! Das heißt dann ja, dass der Hahn immer offen sein muss. Also neuen Hahn bei einer örtlichen Werkstatt geholt. Als ich den verbauen wollte, kam dann die nächste Überraschung: Kein Anschluss am Vergaser dafür! Nochmal zum Teileonkel und nach nem passenden Teil gefragt. Da hab ich dann einen Dellorto 14er mitgenommen, gebraucht, gereinigt, sollte eigentlich gehen. Allerdings war der Choke nicht dabei. Kein Thema, ist ja bei meinem noch dran.
    Heute dann den Vergaser aus der Maschine gebaut und die Teile umgebaut. Dabei kam raus, dass ein Dellorto PHVA10 mit 60er HD verbaut war. Mist, beim Choke fehtlz irgenwie was... Da hat doch irgendeine Mistsau einen Choke ohne das Messingteil vorne eingebaut! Ob der nu drin sitzt, oder nicht, macht keinen Unterschied. Außer, dass der Vergaser ohne Choke undicht wäre...

    Ich frage mich langsam, wie die Karre überhaupt lief mit dem wild zusammengeschusterten Zeug.

    Mit dem Dellorto 14er mit 74er HD will sie jedenfalls überhaupt nicht laufen. Kann aber auch sein, dass es am Choke ohne Verschluss liegt.

    Momentaner Zustand: Sie springt an, dreht hoch, dann geht die Drehzahl runter und sie bleibt nur an, wenn ich den Gashahn ganz aufdrehe. Dann tuckert sie langsam vor sich hin. Ich Vermute, dass sie ohne den Chokeverschluss viel zu fett läuft und absäuft.

    Freue mich auf eure Ratschläge, wie ich weiter vorgehen sollte. Mein Ziel ist es, einen Roller zu haben, der zuverlässig läuft und einfach nur seine 50km/h macht. Mehr muss nicht, es soll kein Tuniggerät sein!

    Wer es wissen möchte, kann mich gerne nach dem Verkäufer fragen. Den Namen gibts dann per PN. Es ist eine Werkstatt ca. 45km von Göttingen entfernt.

    LG
    Gunnar

  • Als erstes würde ich mir einen heilen Choke besorgen, denn ohne die
    Messing Spitze bekommt der Motor auf jeden Fall zuviel Sprit. Kannst
    ja zum Test erst mal den Choke Deiner zweiten Rst nehmen.

  • Danke für die Antwort!

    Stimmt, hab ich leider vergessen zu erwähnen: Die zweite RST habe ich heute geholt und auf eigener Achse knapp 60km überführt. Die ist soweit original.

    ...und hat leider den Weber-Vergaser drin... War dann nix mit Teiletausch.
    Ich werde mir als nächstes noch einen Choke für den Dellorto holen, dann sehe ich weiter. Bis dahin nimmt meine Freundin dann die zweite Sfera.

  • Rollerwekrstatt? 6 Monate haste Zeit den aufe Füsse zu tretten! Bezogen eigentlich sogar nur auf Werkstatt, bei kauf sogar glaub ich 1 Jahr! Als Funktionfähig verkauft? Nachbesserung verlangen, ausser es ist im Kaufvertrag was anderes vereinbart!

    Google mal: werkstatt reparatur gewährleistung

    Nie klein bei geben! Erst recht nicht bei abgewichsten Abziehern! Damit hilfst dut evtl. sogar dem nächsten!

  • Als erstes prüfe erst mal dein Sprithahn, das er nicht weiter raus lassen tut wenn der Motor nicht läuft.
    Sollte er ok sein muste dich mal an den Vergaser rann machen.
    Dazu ließ dieses:https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html
    Dann dein Choke testen , gegebenfalls erneuern.
    Die Schwimmernadel prüfen, sie sollte nicht unter die zweite Kerbe sein von oben.
    Denn dann läuft er nur übersättigt und tickt ab.
    Und achte auf die HD das sie nicht zu groß ist, an sonsten versäuft er.
    Dann prüfe deine Menbranen das sie dicht sind und keinen Lichtspalt haben, sonst gibt es start schwierigkeiten.
    Und teste mal deine Kompression. :licht: :alt: :hauwech:
    Ps: sfera-haiza könnte dir helfen er wohnt ca 4-6 km von dir entfernt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Normalerweise finde ich es grundsätzlich nicht schlimm, dass die Karre verbastelt ist, ich hätte es nur gerne vorher gewusst!
    Auf die Werkstatt bin ich gekommen, weil mir ein Arbeitskollege den Tip gegeben hat, dort einmal nach einem gebrauchten Roller zu fragen. Der Meister hatte genau einen 50er Roller da, das war dann auch noch ne Sfera. Die wollte ich ja haben! Als er dann meinte, dass da noch ein neuer Auspuff dran kommt, dachte ich, OK, die kann man sich ansehen. Dann sind wir zur Besichtigung hin gefahren. Kleine Hinterhofwerkstatt, sah eher aus wie bei den vier Brüdern aus dem Fernsehen... Auch noch nicht weiter schlimm, meist können die ja was. Als wir sie dann ne Woche später abgeholt haben, war sie komplett zusammengebaut und startete wie ne 1.
    Er hat sie uns als Bastlerfahrzeug mitgegeben, was ich bei einer 19 Jahre alten Maschine durchaus verstehen kann. So hat er leider die rechtlich besseren Karten. Das ist mir auch mittlerweile egal, ich will mich darüber nicht mehr aufregen. Was aber definitiv zurückbleibt ist der bittere Beigeschmack des über den Tisch gezogen worden seins. Das wird er von mir morgen auch noch zu hören bekommen. Meinen Arbeitskollegen habe ich mittlerweile gewarnt, der ist auch nicht gerade begeistert von der Aktion der Werkstatt.

    Wie dem auch sei, die Karre muss wieder laufen.

    Dazu brauch ich jetzt als erstes nen Choke. Vielleicht tut meiner ja grundsätzlich noch, nur dass er nicht mehr komplett ist. Das werde ich jetzt gleich mal testen. Das Wetter ist ja fürs draußen Schrauben gemacht :)

    Danke für den Tipp mit Sfera_Haiza, den werde ich mal freundlich um Hilfe bitten. Vielleicht hat er ja auch ein paar sachdienliche Teile für das Projekt :)

    Und danke Lumpi, ich werde das mal so abarbeiten und die Ergebnisse mitteilen!

  • Vermutlich werde ich gleich mit Spott überladen, aber wer den Schaden hat...

    Wir haben 350 bezahlt dafür.

    Hätte ich das alles gewusst, hätte ich keine 200 für gegeben. Bin den Tag halt als Dummer aufgestanden...

  • Ach du liebe güte, für ne halbkaputte zahl ich höchstens 150€ ^^ Ich hatte das glück gehabt, Scheunenfund Sfera 50€ mit papieren allem drum und dran... Flott gemacht und wieder verhökert :D Ich hab mir jetzt nen RST zu gelegt, der läuft immer noch net so sauber ;(

  • Das wäre auch ein realistischerer Preis gewesen. Aber gut, es ist, wie es ist.
    sfera-haiza liegt derweil mit nem dicken Schnupfen flach. Also wünsche ich ihm gute Besserung und warte, bis er mal Zeit und Lust hat.

    Mittlerweile habe ich folgende Dinge überprüft:
    - Benzinhahn (neu) schließt richtig und öffnet bei Unterdruck
    - Vergaser zerlegt und Schwimmernadel angeschaut, sieht alles auf den ersten Blick gut aus.
    - Membranblock schließt nicht mehr richtig, der muss neu
    - Choke muss neu, da nicht vollständig (das Messingteil vorne fehlt komplett)
    - Als Vergaser habe ich einen Dellorto PHVA 14 QD, der hat irgendwie eine fest verbaute Choke-Düse. Auf dem Schwimmerdeckel steht was von 50. Als Hauptdüsen habe ich eine 60er und eine 74er. Die 60er war in dem verbauten 10er Vergaser (der ist auch aufgebohrt worden), die 74er war in dem gebrauchten 14er Vergaser drin.
    - Der Ansaugstutzen kam wohl schon mal neu, es ist der ungedrosselte.

    Kompression kann ich leider nicht prüfen, dazu fehlt mir das Quipment.

  • Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst ja mal den Vergaser und Membranblock von Deiner anderen Rst verbauen.
    Dann weist Du ob es am Vergaser liegt.

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, das scheitert allerdings an der Tatsache, dass ich erst noch ein paar Teile liegen haben will. Der Ansaugstutzen bei der zweiten ist ziemlich porös. Einmal anfassen wird er nur schwer überleben.
    Und eine Maschine brauchen wir definitiv morgen wieder, dann kann ich die zweite in Ruhe fertig machen.

  • Ein leichter Lichtspalt bei der Membrane ist unkritisch. Man kann sie auch vorsichtig zurückbiegen oder gleich umdrehen.
    Ein Choke muss nicht unbedingt eine Spitze haben. Mein mechanischer hatte auch nur einen Kolben.

  • wurde damals mit meiner RST auch übern Haufen gehauen, war allerdings Privatkauf, sagte alles wäre in Ordnung da es Dunkel war, war nur noch eine "kurze" Probefahrt möglich... guter Anzug, kein Ruckeln, keine Unruhige Drehzahl mitgenommen... tja ich hatte auch das Pech das bei meiner das Hintere Schutzblech am Rad schleifte nach 2 Tagen, totaler Bullshit, ich hätte das ganze Blech tauschen müssen, da nicht genug, nach 3 Tagen tropfte immer etwas Öl nach, ich legte mich drunter und sah das zu beiden Motorhälften an der Seite öl raustropfte... ganz toll... dichtringe defekt, da hab ich ihn verkauft, die Arbeit wollte ich mir nicht machen...

    :motz:

  • Ein leichter Lichtspalt bei der Membrane ist unkritisch. Man kann sie auch vorsichtig zurückbiegen oder gleich umdrehen.
    Ein Choke muss nicht unbedingt eine Spitze haben. Mein mechanischer hatte auch nur einen Kolben.

    Bei meinem ist überhaupt kein Kolben mehr dran. Von den drei Platiknippeln ist auch nur noch einer da. Also wohl eher ein Fall für die Ersatzteilkiste, falls man mal was vom Innenleben braucht.

  • Das sind halt Bastelbuden. Mein neuer läuft jetzt 10 Tage, jetzt macht die Kupplung Ärger. Ich hatte es schon ganz vergessen. Ewig ist halt was dran.

  • Hier mal ein kleines Update:
    Mit etwas Glück bekomme ich morgen vom Verkäufer einen passenden Vergaser mit heilem Choke. Ich hab heute mit ihm telefoniert und den Zustand des Gefährts bemängelt. Er meinte erst, dass er ja mit dem Verkauf so nichts zu tun hatte, war ja im Kundenauftrag, seiner Meinung nach gehören die eh verschrottet... bla bla... Dann erwähnte ich, dass er ja angeblich noch ne Inspektion gemacht hat und dass er offensichtlich dann keinerlei Erfahrung damit haben kann, wenn ihm sowas nicht auffällt. Antwort: "Die hat (Name tut nichts zur Sache) gemacht, nach ner Probefahrt meinte er, die sei super in Ordnung". Dann ließ er sich erweichen und will jetzt nen passenden Gaser rausrücken, den alten soll ich mitbringen. Ich bin mal gespannt...und berichte weiter :)

  • Das einzige, was diese Hinterhofschrauber so richtig drauf haben, sind ihre Ausreden. Die leben in ihrem eigenen Film. Ich möchte gerne wissen, ob sich das auch ins Private bei denen durchschlägt.

  • Ist das offizeller Händler? Mein das in der Sfera ein PHVA BD 14 steckt (Siehe ABE)! Den Membranblock musste nicht gleich tauschen, die alten sind deutlich besser wie die neuen billigen! Und von dem biegen halt ich nix, da sind oft Ablergungen weiter unten schuld dran! Bisschen dreck unten und du hast oben n großen Spalt!
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12172

    Wenn er sagt das er da eine Inspektion gemacht hat, stellt in die Karre vor die Tür und er soll die in Schuss bringen! Sonst sag im das du es selber machst und Kohle für die Teile haben willst, oder vereinbar pauschal ein Betrag den er dir zurückzahlt! :)

    Inspektion heisst nicht eine runde auf dem Platz drehen!