Vibration/Rubbeln in Rechtskurven

  • Hallo Zusammen,

    Linkskurven, gradeaus alles kein Problem, aber Rechtskurven.

    Ich hatte alle Räder und Narben, sowie Bremsscheib und Bremssattel alles zur Wartung demontiert.

    Ob das "Rubbeln" schon vorher war, kann ich nicht sagen, habe aber im SKR Forum einen Leidensgenossen gefunden. Leider auch ohne Antwort.

    So fühlt sich das Verhalten ganz normal an. Kann auch ohne Probleme voll in eine Kurve reinbremsen.

    Wenn da wer schon Erfahrung gesammelt hat, oder mich der Lösung näher bringen kann......

    Gruß
    Helmut

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Räder, Radlager etc. kann ich mittlerweile ausschließen. Gehe jetzt mal den Tipp mit den Motorlagerung nach.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Es muss an der Motoraufhängung liegen. Wenn der Motor bei ca. 30 ausgeschaltet wird, rollt sie ohne das kleinste Vibrieren. Hatte einen Tipp über Facebook bekommen. Ersatzteile sind bestellt. Nächsten Freitag wissen wir mehr.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Und die Motoraufhängung scheint ja was ganz spezielles zu sein. Dafür kann man alle Teile einzeln austauschen.
    Und die Aufhängung läßt sich von Gummipuffern auf Teflonbuchsen (Tuning) austauschen. Gut, da direkte Ansteuerung. Schlecht, da Vibrationen ungehindert auf die Verkleidung und Rahmen wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (28. Februar 2014 um 21:45)

  • Fertig!

    Das war ein Akt der Nächstenliebe.
    Das Wechseln des Silentblocks alleine hat 2 Stunden gedauert.
    Raus war der in 5, aber rein......
    Klar hatte ich im Vorfeld diverse Tipps gelesen, aber ein Teil mit 62 mm Durchmesser in ein Loch von 60 mm Durchmesser zu bringen ist nicht ohne.

    Beim Einstellen hatte mich der Tipp: Bei laufendem Motor und auf Vibrationen achten schnell weit nach vorne gebracht. Die Nm Werksangaben von Piaggio sind viel zu hoch.

    Jetzt läuft sie wie ein Schweizer Uhrwerk.

    Dann hatte ich noch Glück im Unglück. Einmal ist mir der gesamte Antrieb auf den Rahmen gefallen. War nicht so hoch und mein Zeigefinger hat den Sturz auch recht gut gefedert.

    Und da ich noch auf ein E-Teil warten musste, habe ich gleich mal die rote Farbe entfernt.

    Fotos folgen.

    PS:
    Den Silentblock habe ich bei http://www.rollerland.de bestellt. Lieferzeit 23h.
    Und dann auch noch unkompliziert und freundlich.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ok, du hast recht, aber dafür ist das Fahrwerk der RST (zumindest das der 125er) um einiges besser. Mit der RST konnte ich viel härter die Kurven angehen. Die SKR ist, konstruktionsbedingt, viel viel weicher hinten.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25