Alle Blinker sind ausgefallen

  • Hallo Leute, hab nen riesen Problem. Bin gestern Abend noch mit dem Roller nach Netto gefahren, als plötzlich alle Blinker ausfielen. Heute hier nachgeschaut und nachgelesen, dass es entweder der Schalter oder das Relais sein könnten. Also linke Verkleidung ausgebaut, Motor gestartet und festgestellt, dass beim Schalten nach links und rechts vom Relais aus ein Klacken zu hören ist. Kann ich dann davon ausgehen, dass der Schalter zumindest anspricht und an das Relais weitergibt und somit nicht Defekt ist? Da das Relais Klackgeräusche macht, ist es dann kaputt? Messungen kann ich keine machen, da ich nicht weiss was ich dafür kaufen muss und wie ich es Anwende. Der Roller muss spätestens im April wieder laufen, da meine Frau ne Arbeit gefunden hat und den Wagen braucht und ich die nächsten Jahre mit dem Roller zur Maloche fahren muss. Ich danke schon mal ganz herzlich für eure Hilfe. Markus

  • Hallo


    Mit einem Stückchen Draht kannst Du der Sache locker auf den Grund kommen. "Überbrücken" ist das Zauberwort.


    Wenn Du am Blinkgeber (Blinkrelais) die Drähte Weiß und Blauschwarz direkt verbindest, funktionieren die Blinkerlampen evtl wie gewohnt (allerdings nur mit dauerleuchten). Das ist ein klares Zeichen für ein defekt im Relais.


    Falls es keinen Erfolg bringt kann Du den Blinkschalter auf ähnliche Weise überbrücken. Am Stecker des Schalters einfach eine Drahtbrücke von BlauSchwarz auf Rosa legen (linke Blinker) oder von BlauSchwarz auf BlauWeiß (rechts). Klappt es auf diese Weise dann muß der Schalter getauscht werden.


    Gut möglich das Du bei diesen Tests auf schlechte Kontaktübergänge stößt, da reicht es dann evtl sie zu reinigen.

  • Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, ziehe ich die Kabel für Batterie und Blinker vom Relais und verbinde sie direkt miteinander? Kann da nix passieren? Soll ich mit ner Zange arbeiten oder kann ich die Drähte so anpacken. Danke für die schnelle Hilfe, echt super nett von Dir.

  • Genau so ist es, beide Leitungen verbinden (das Relais macht nichts anderes, nur halt im Takt).
    Dann Zündung anschalten und Blinker betätigen. Passieren kann da nichts, da es sich nur um 12 Volt handelt.
    Aus Gewohnheit würde ich einen Elektrodraht nehmen an dem nur die Enden abisoliert sind, so vermeidest Du auch ungewollten Kontakt mit dem Rahmen (das würde die Sicherung ruinieren).

  • Hupe und Bremslicht funktionieren, kann auch mit Startknopf den Roller starten. Also ich hab einen roten Stecker mit zwei weißen Kabeln dran und einen Stecker mit nem blauen Kabel, die miteinander verbinden wäre richtig?

  • Hab ich gerade getestet und festgestellt, dass die Blinker dauerleuchten, je nach Schalterstellung halt rechts oder links. Bin absolut begeistert, bestell jetzt das Relais bei Ebay. Ich bin so froh über diese Seite, ist jetzt das zweite Mal, dass ich hier nen super Support bekomme und die teure Werkstatt abwenden konnte. Vielen Dank...Markus