Sfera RST 50 BJ 5/96 20k ist viel zu schnell

  • Hallo zusammen,

    ich hatte im Sommer eine Sfera 50 RST für meine Tochter gebraucht gekauft. Die Sfera ist zwar schon älter und hat scho 20k drauf aber machte auf mich sonst einen guten Eindruck . :nick:
    Allerdings ist mir bei der Probefahrt noch nicht aufgefallen, dass sie doch recht flott unterwegs ist. Später, als ich sie zum 18. Geburtstag meiner Tochter hergerichtet habe, hab ich erst richtig gemerkt wie schnell sie ist. Ich denke mal mindestens 60 Km/h. Ich möchte nicht, dass meine Tochter den neuen Führerschein durch einen zu schnellen Roller verliert ... Auf Nachfrage beim Vorbesitzer meinte er, er habe nichts verändert und glaube auch kaum, dass der ältere Herr vorher was 'gedreht' hätte. :nixweiss:
    Nun habe ich mich mal versucht, schlau zu machen und angefangen, die eingetragenen Teile anzuschauen, die dafür in Frage kommen.
    Vergaser ist ein Weber OM12 mit der richtigen Hauptdüse. Auch der Ansaugkrümmer hat die eckigen 15mm.
    Nun bin ich etwas ratlos und frage mich, was noch in Farge kommt ?
    Wer hat noch eine gute Idee, wo ich nachschauen kann ?

    Ich hoffe auf gute Ideen - :applause:

    der Moonclimber

  • 60 auf dem Tacho ist normal. Dass sind real 55 km/h. Die alten Modelle sind so schnell, auch wenn alle Drosseln drin sind. Man kann natürlich einen größeren Anschlagring verbauen, wenn man will.

    Standardmäßig ist ein 2,5mm Ring verbaut. Wenn nicht, kann man sich diese hier holen: http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-NR…=item3f2a6dd946

    Dann wäre noch die Frage, was für ein Auspuff verbaut ist. Original oder Nachbau (SitoPlus, LeoVince....)?

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Februar 2014 um 14:18)

  • Danke 'BerlinSfera' und 'sfera-haiza' - hat mir super weiter geholfen :)) .

    Heute hatte ich nochmal mit einem Auto die Geschwindigkeit kontrolliert - ca. 60-63 km/h ....
    Danach hab ich mal die Vario aufgeschraubt - und siehe da, kein Distanzring zu finden :nene: - also hat doch einer der Vorgänger 'geschraubt'.
    Hab nun die Distanzringe bestellt und werde sie dann versuchen auf genau 50 zu bekommen - so steht es ja in der Zulassung :happy:

    Ich denke der Eintrag hier kann als abgeschlossen markiert werden

    Danke - der moonclimber

  • Die Distanzringe waren schon am nächten Tag da !!! Erstmal den 2 mm Ring verbaut - naja, kein Unterschied.
    Dann den 5 mm Ring eingebaut -eeetwas langsamer, aber dafür dreht der Motor viel höher - find ich eigentlich nicht so toll.
    Nun hab ich den 4 mm Ring dazu - also 9 mm zusammen - jetzt hat sie knapp 50, aber heult dafür :oh: Also so hatte ich mir das nicht vorgestellt !

    Nun stellt sich für mich die Frage: gibt es bei der Sfera 50 RST noch eine andere Drossel ? Sowas wie Gaszugbegenzung oder über die Zündung ?

    Ist das normal, dass der Motor so hoch dreht ? Wer hat da noch eine Idee ?

    Danke zunächst vom moonclimber

  • Stell dir vor du könntest bei deinem Auto nur bis in den 3 Gang schalten. So in etwa ist es mit der Begrenzung der vario. Wenn der Ring und auspuff drossel drin ist und er echte 55 fährt muss man sich kaum sorgen machen. gasanschlag gibts ja aber nicht für die 50er und elekt. Drehzahlbegrenzer soll recht ungesund sein für den Motor zudem ist das dann ohne abe eigentlich auch nicht legal ;)

  • Ich habe vor 4 Monaten angefangen meine verstaubte RST wieder flott zu machen, die RST war alles andere als Original. Ich habe follgende Arbeiten durchgefürt um sie wieder Original zu bekommen. :)

    1. Den offenen Krümmer durch einen originalen ersetzt und direkt den originalen Auspuff verschraubt.

    2. Den originalen Ansaugstutzen verbaut.

    3. 14er Gaser raus und einen 12er originalen Dellorto wieder rein.

    4. Distanzring wieder auf der Variomatik angebracht.

    5. Die Frischölpumpe wieder in Betrieb genommen ( Zahnriemen neu drauf ) Frisches Öl rein.

    6. Getriebeöl gewechselt.

    Soweit läuft die super seine 55 ( Laut Tacho ), ja sie dreht auch ein bischen höher, was aber normal ist, bei dieser Art von Roller. :)
    Also mach dir keine Sorgen, die sind dafür ausgelegt. :)

  • Wenn du den entsprechenen Führerschein hast, oder den dei Klasse 3 darf ie so schnell sein.
    Denn sie sind schon ab Werk schneller, und auserdem wenn sie als 50er zu gelassen sollte es keinen Ärrger geben.
    Denn vom Baujahr her läuft sie so wie so schneller, das ist bei der Polizei bekannt.
    So bis ca 60-68kmh passiert dann nichts. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke euch Allen für die guten Tips, Hinweise und Ideen.

    Nachdem das mit den Distanzringen nicht so gut gelaufen war, habe ich heute den Auspuff genauer untersucht und meine Befürchtung hat sich bestätigt - keine Drossel im Krümmer eingebaut bzw. vielleicht ausgebaut :nene: (war zu sehr verrust) Muß mal schauen wo es günsige Krümmer gibt, bzw. ich habe auch schon Drosseln zum einschweißen gesehen...

    @Thorsten bei mir war kein Distanzring eingebaut. Ich habe in verschiedenen Infos unterschiedliche Distanzringstärken gelesen, 2.5 bis 6.6 mm.
    Welche Stärke ist die richtige ?

    Schöne Woche - der moonclimber

  • Original ist ein Distanzring von einer Stärke von 2,5mm verbaut (Originalteil von Piaggio).
    Mit den Krümmer mußt du mal sehen. Original sind die Krümmer immer mit einem Blindrohr versehen. Die Zubehöranlagen (SitoPlus, LeoVince) werden mit einem Trichter im Krümmer gedrosselt.
    Am besten sind die Krümmer mit einem Blindrohr. Bei ihnen entsteht im Blindrohr ein Luftkissen, welches wie eine Bremse für die Abgase funktioniert und schonender für den motor ist.

    Nachteil: ca. 40-50€ kostet dieser Krümmer meistens.

    http://www.2wheelparts.de/Auspuffkruemme…fera-50-RST-Tph

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (24. Februar 2014 um 12:11)

  • Das es da so viele Unterschiede gibt, das ist ja der Hammer.
    Können die sich nicht mal entscheiden...........