Die Neue im Stall. SKR 125

  • Hallo Gemeinde,

    nach einem Lagerschaden an meiner RST125 habe ich heute eine SKR125 mit 15000 km im sehr gutem Lackzustand erworben.

    Ab morgen gehts los.

    Einmal eine Generalwartung und Lackarbeiten am Rahmen und Felgen.

    Die Gabel von der RST müßte doch auf die SKR passen?

    Da es die letzten Tage sehr schon war, bin ich viel mit der NSL50 unterwegs gewesen. Die macht einfach nur spaß.

    Gruß

    Helmut

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  • Die Gabel hat neu:
    Dämpfer
    Bremsbeläge
    Bremsscheibe
    Neuen Metzlerreifen

    In der SKR muss neu:
    Dämpfer
    Bre......

    Das ist der Grund.

    Past auch das Hinterrad?

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    Einmal editiert, zuletzt von anakleto (18. Februar 2014 um 21:32)

  • Die Felgen sind mega vergammelt. Das werde ich erst viel später mal in Angriff nehmen.
    Danke für deine Hilfe.

    Weist du vielleicht, ob bei der SKR das Fahrlicht immer über die Batterie geschaltet ist?


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  • Hallo Pit,
    bin jetzt ein wenig weiter mit der SKR.
    Das mit dem Licht habe ich jetzt auch im Netz nachgelesen.
    Da das Rücklicht ohne Funktion ist, werde ich da mal gleich eine LED reinsetzen.

    @Haiza: Hast vollkommen recht mit den Felgen.
    Hab das wohl nicht so ganz verstanden.
    Jetzt, nachdem ich alles demontiert habe, ist das sogar eine sehr gute Bauweise.
    Den Dämpfer kann ich wechseln, ohne die Gabel auszubauen.
    Hinten kommt dann ersteinmal die Felge von der Sfera rein.

    Die Vordernarbe habe ich grade schon lackiert.

    Bei dem guten Bastelwetter werde ich eine schöne Woche verbringen :)

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  • Die rostanfälligen Felgenringe kann man auch gehen rostfreie tauschen meine ich. Ich habs erstmal so gemacht, dass ich genug Ersatzfelgen habe so kann ich mal bei Zeiten mir einen Satz Felgenringe fertig lackiern und wenn ich sehe bei einem Wechsel vom Reifen, dass die rostig sind die aufgearbeiteten einsetzen und die anderen wieder aufarbeiten wenn man Zeit dazu hat. Geht ja recht schnell.

  • Da bin ich wieder,

    die erste Testfahrt habe ich hinter mir. Sie ist ein bissel schneller als die RST125, aber verbraucht auch locker 3€ mehr auf 100.

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    Bis jetzt fertiggestellt:

    Dämpfer vorne und hinten gewechselt.
    Felge vorne überholt und neu bereift. (Hinten ist das Rad von der Sfera als Ersatzrad drin, bis die SKR Felge fertig ist.)
    Lackierte Flächen mit Lackreinigen behandelt. (= Muskelkater)
    Kunststoffteile aufgearbeitet.
    Bremslichtschalter erneuert.
    Blinkerkabel, hi/re erneuert.
    Getriebeöl gewechselt.
    Kerze gecheckt.
    Standlicht jetzt mit LED.
    Rücklicht jetzt mit LED.
    Fahrlicht H4, aber 55/60Watt.
    Meine Lieblingshupe, 118 db, verbaut. YouTube Video
    USB Steckdose im Handschuhfach eingebaut.
    Auspuff aufbereitet.
    Bremsbeläge gecheckt.
    Anschluss für externes Ladegerät gelegt.
    Airbox aufbereitet.


    Was noch muss:

    Kaltstartautomatik checken. Ohne Funktion.
    Felge hinten aufbereiten und neu Bereifen.
    Öl & Antriebsriemen erneuern.
    Vario prüfen.
    AS erneuern.
    Variodeckel aufbereiten.


    Was ich gerne noch testen möchte:

    Ein Windschild. Ein kleines aber.Bei der Sfera hat das nicht nur den Fahrkomfort erhöht, nein auch war sie mit Schild immer 5 km/h schneller.


    Im Winter sehen wir dann mal weiter ;)

    Aber jetzt möchte ich einfach nur fahren.

    Gruß
    Helmut

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  • Habe grade eine kleine Nachtfahrt, wegen Licht einstellen, gemacht.
    Das Licht ist brutal gut. Fast PKW Niveau.

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  • das Licht an der SKR ist echt wirklich gut im Gegensatz zu den anderen Piaggia Lichtern (sfera,NRG,Zip und Quartz )

  • Zitat

    Was noch muss:

    Kaltstartautomatik checken. Ohne Funktion.
    Felge hinten aufbereiten und neu Bereifen.
    Öl & Antriebsriemen erneuern.
    Vario prüfen.
    AS erneuern.
    Variodeckel aufbereiten.

    Ölpumpenriemen und Antriebsriemen sahen zwar noch gut aus, aber habe lieber mal die Neuen eingebaut.
    Der alte ASS viel bei der Demontage beinah auseinander.
    Die Variogewichte müssen dann auch mal gewechselt werden.
    Variodeckel ist jetzt Hochglanz schwarz. Bin nur mittel mit der Vorbereitung zum Lackieren zufrieden.

    Aber der E-Choke hat echt genervt.
    Ich prüfe brav die Spannung, wie es im Handbuch steht, da kommen da nur 5V an. :motz:
    Fünf mal nachmessen und immer noch keine Verbesserung.
    Aber ich habe ja jetzt ein schlaues Buch mit Schaltplan. Das Kabel ging direkt zum Spannungsregler.
    Weil ich keine Lust hatte den ganzen Kram wieder ab zu bauen und zu versuchen den Spannungsregler oder das Kabel
    durch zu messen, habe ich alles ordentlich mit WD40 eingeschmiert.

    Siehe da, 12V liegen jetzt an :))

    Den E-Choke hätte ich natürlich auch gleich prüfen müßen, aber dafür war leider keine Zeit.
    Macher ich beim nächsten mal mit.

    Habe ja noch ein paar Baustellen.

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  • Diesen Aufkleber tragen wir mit Stolz :)
    Bitte nicht nach der Rundenzeit fragen. Dabeisein war alles.

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