Varioersatz - welche?

  • Hi,

    meine Vario hat mehr als den Geist aufgegeben; es gibt keine Rollen in einem Universum mit unseren physikalischen Grundsätzen, die in der Vario noch vernünftig laufen können.... :motz:

    Ich habe gerade erhebliche Schwierigkeiten, eine neue Vario zu finden. Grundsätzlich hätte ich nach der Originalen geschaut, aber die ist nicht mehr lieferbar...?! Als Ersatz habe ich bisher nur Tuningvarios gesehen - welche wäre denn da empfehlenswert bzw. - ohne weiteres Tuning - günstig/haltbar?

    Gruß
    AD

  • Ich glaub ich hab mir damals eine von "Maxtuning"... irgendwie sowas... geholt und die war super, hab gute erfahrungen mti ihr gemacht und auch nicht mehr als 35€ bezahlt, würde aber wenn ich heut die wahl hätte, irgendwas höherpreisiges wie von polini oder so nehmen... weiß nciht was die anderen sonst verbauen...

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (19. Januar 2014 um 10:03)

  • Also ich würde dann eher nach einer guten gebrauchten es absehen wo sich die Rollen nicht in die Vario gefressen haben bzw. die Läuftfläche sauber ist und nix ab ist.
    Kannst dir ja auch die Vario der Sfera RST holen. Ich finde gebraucht original ( so man denn alle Bilder von der vorder und Rückseite hat) würde ich einer aus dem Zubehör bevorzugen. Ich bin ja alles gefahren,- TJT, Malossi, Polini,- aber für die Straße sind sie einfach nix,- Entweder ist das Plastik der Gleitschuhe zu weich und nach einem Jahr nicht reinsehen frisst sich die bewegliche Gegenplatte in die Vario rein oder die Varios fressen sich bei zu harten in die Vario und was immer aufgetreten ist: Die Messingschicht auf der Vario löste sich ab und der Riemen ging in die Vario.

  • Hi,

    das mit einer guten Gebrauchten war auch meine erste Idee, leider findet man die recht schwierig. Du hast nicht zufällig noch eine? :)

    Die RST-Vario hat meines Wissens eine andere Größe / Abstimmung, oder nicht? Was müsste ich denn noch anpassen/ändern, damit ich mit einer RST-Vario vernünftig fahren kann?

  • Hi,

    verkaufen tue ich keine originalen mehr die gut sind,- wenn ich eine in den Fingern habe kommt sie aufs Lager, denn früher oder später kann ja doch mal eine kaputt gehen bei 2 Rollern.
    Die Sfera RST hat 16x13 mm Gewichte und die NSL ja 17x13,5mm Gewichte.
    Da der Motor ja soweit gleich ist kann man da beherzt gleich 8,5g oder 7,5g Gewichte nehmen und die sollten auch wenn du nicht viel am Roller gemacht hast laufen.

    Vergiss bei deiner Suche nicht kleinanzeigen.eBay.de einzubeziehen, denn dort lassen sich echte Schnäppchen noch machen. Und Versand ist auch da möglich ( oft auf Nachfrage da offiziell ja nur für regionale Anzeigen).

    Und dann immer Bilder schicken lassen von vorder und Rückseite ohne die Metallgegenscheibe, denn die geht ja eh nie kaputt wichtiger ist der Blick auf die Lauffläche, wo die Variogewichte laufen, dass die ok ist.

  • Also die Rollen in 17 x 13,5 werden langsam echt knapp, bei easyparts gabs die Leovince immer ganz günstig aber die haben nur noch 4 Gr etwa da (sonst waren 4,5 u. 5,5gr dabei) . Aber die Rollenkerne mit Kappen gibts da noch, wobei die auch deutlich teurer geworden sind, 1 Ersatzkappe kost schon 0,93€ das dann x 12

    http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/84…._%28Belgi.html

    Als Standard Ersatzvario kenn ich nur die RMS Vario, jetzt aber auch nur noch in 16x13 aber ist ja besser zu bekommen
    http://www.heavy-tuned.de/variomatik/var…-1998/a-723153/

  • Moin Moin in die Runde
    Also mein Grosshändler hat noch reichlich Gewichte für die Sfera NSL z.b. Hier: VARIOGEW STZ 5.1G JMT
    17X13.5MM 6STK 5,47 € (dito 5,2 Gr, 7,0 Gr, 8,4 Gr, 9,4 Gr, oder Leo VARIOGEW STZ 7.0G LEO
    17X13.5MM 6STK MQ 7836802 8,20 € oder 9,4 Gr

    Gruss Arno

  • Irgendwie fängt die Sache an, mich zu ärgern - jetzt habe ich die Malossi eingebaut, aber anscheinend ist a) der Keilriemen zu lang (?) und b) kommt sie auch mit Drehzahl nicht mehr auf Tempo (was nach meiner Einschätzung zusammenhängt)...

    Muss ich da jetzt einen neuen Keilriemen einbauen? (Welchen?) Oder muss ich noch irgendwas umstellen?

    Ich habe den Eindruck, dass die Malossi-Multivar kleiner ist als die Originale, dass der Keilriemen vorne nicht auf den gleichen Durchmesser kommt und damit die Übersetzung nicht stimmt...aus dem beiliegenden Heft bin ich auch nicht wirklich schlau geworden; die (Artikel?)Nummern, die in der tollen Zuordnungstabelle stehen, kann ich nirgendwo finden...

    :motz: