Piaggio Zip Bimodale 50 Hybrid

  • Suche info´s über die Piaggio Zip Bimodale 50 im Netz ist leider nix zufinden !
    die Zip Bimodale 50 soll ein 50er roller sein mit Hybrid AC 2 Takt Motor .
    Falls da einer infos hat von wann bis wann er gebaut wurde usw.. bitte hier rein schreiben .

  • Da muß ich mal heute abend in mein Piaggio Reperaturbuch sehen.
    Ich weiß nur, das es ne 2-Takter war mit ner Batterie im Helmfach.Ansonsten sieht mal ja die Bilder von dir. Wurde verworfen, da nicht ausgereift. Ich glaube aber, dass einige verkauft wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Januar 2014 um 08:55)

  • gefunden bei ebay

    Bimodale Motor

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • einen Hybrid Motor in eine normale Sprit Sfera einzubauen, wäre wohl wirklich Zeitverschwendung, wenn man nicht die entsprechende Steuertechnik für den E-Motor hat.

    Aber er hat wohl schon die entsprechende Elektrik zusammen getragen und sucht nur noch den Motor... da wäre die Auktion genau das richtige.

    ich würde gerne wissen ob er es am ende schaft, die Bimodale zum leben zu erwecken...

    Das Gefährt hebt sich dann garantiert von der Masse ab :D

    und ich habe mir selbst schon Gedanken gemacht, ob man den Motorblock nicht irgendwie modifizieren könnte und dort wo der Kolben und die Kurbelwelle sitzt einfach einen Elektromotor einbauen könnte der die gleichen Drehzahlkarakteristika hat wie ein 2takter. Piaggio hat es fast ähnlich gelöst ausser das sie die Variomatik bei elektrischem Antrieb weglassen. Denn wie auf den Bildern zu sehen, treibt der E-Motor die Kupplung direkt an.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Hab da so ein Buch liegen, in dem Piaggio Modelle vorgestellt werden.
    Zur Bimodale sind nur ein paar kurze Sätze drin:
    Vorgestellt 1992, in Produktion gegangen Ende 1993.
    Gedacht als Ausweichmöglichkeit wegen der strengen Abgasvorschriften für 2 Takter in italienischen Städten.
    Damals Mehrpreis ca. 1000 Mark, daher keine Akzeptanz beim Pulikum, Produktion bald eingestellt.
    Einfach per Knopfdruck Umschalten zwischen Benzin und Elektromotor, ungeregelter Kat.
    Elektroantrieb: Polymotor mit Permanentmagneten, 25 Volt/650 Watt, von Wickers.
    Energieversorgung durch zwei simple, wartungsfreie Blei/Säurebatterien im Helmfach, das daher keinen Stauraum mehr bot.
    Reichweite ca. 30 bis 40 km oder 50 Minuten. Ladedauer 4 bis 6 Stunden.
    Dafür sollte es aber mit "Ladeelektronik" kaum Probleme geben. Standard.
    Hatte ein eigenes Cockpit mit Akkustandanzeige, anderen Lufikasten usw.

    Offenbar gab es auch mal eine Sfera Bimodale, zumindest ist eine Abbildung drin in dem Buch.
    Bimodale angeblich in Spanien produziert, laut:

    http://lawebdelvespino.webcindario.com/vespino2.htm

    In ebay versucht seit Jahren jemand, eine Bimodale in allen Einzelteilen zu verhökern....

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Zi…o-/220839746949

  • ja, diese spanische webseite ist mir auch schon untergekommen

    schade... die bimodale kam zu früh... heute würden sicher mehr leute davon gebrauch machen wollen...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Die Technik schreitet ja auch bei Rollern immer weiter vorran... vielleicht besinnt man sich bei Piaggio V.E.S.P.A. ja auf alte Dinge und kramt das Bimodale-Prinzip wieder aus... oder bringt gar direkt eine vollelektrische Versionen raus...

    wäre nicht das erste mal das Firmen, alte Konzepte aus den Schubladen als nagelneu verkaufen :D

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Es steht und fällt ja nun mal auch mit dem Preis.
    Ich habe zur Arbeit keine 10km.
    Von daher würde ich sowas sofort nehmen.
    Aber günstige E Roller sind ja schon sehr teuer.

  • es gibt in Oldenburg welche für 1700 euro... reichweite 50 km.

    Aber von einer mir komplett unbekannten marke.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Naja, Piaggio hatte es ja wieder versucht. Mit der Piaggio MP3 Hybrid.
    Leider zu teuer und nicht für jeden fahrbar, da man nen Motorradführerschein braucht.

  • gilt die mp3 nicht als trike?

    hab mal gelesen, das man die mp3 als klasse B mit trike eintrag A bzw klasse 3 besitzer fahren darf

    Tante Edith sagt:

    hab mal gerade bisl geforscht, die neueren mp3 Modelle kommen serienmäßig mit Spurverbreiterung vorne raus und gelten damit als mehrspuriges Fahrzeug und sind mit dem normalen PKW Führerschein mit Trike Eintrag fahrbar.

    Edit 2

    bevor hier Fragen zum Trike-Eintrag kommen, ein Beispiel anhand meines Führerscheins

    bei den Klassen A und A1 stehen unter 12 die Beschränkungsziffer 79.03 für Mehrspurige Fahrzeuge und 79.04 für Anhänger für diese Fahrzeuge mit maximal 750kg zgG

  • gilt die mp3 nicht als trike?

    hab mal gelesen, das man die mp3 als klasse B mit trike eintrag A bzw klasse 3 besitzer fahren darf

    Tante Edith sagt:

    hab mal gerade bisl geforscht, die neueren mp3 Modelle kommen serienmäßig mit Spurverbreiterung vorne raus und gelten damit als mehrspuriges Fahrzeug und sind mit dem normalen PKW Führerschein mit Trike Eintrag fahrbar.

    Aber nicht die ersten. Dier konnte man zwar nachträglich ne Spurverbreiterung verbauen, aber auch nur kurz, da Piaggio bald serienmässig die "LT" verkauften.......

  • hab doch "die neueren" geschrieben

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Ich wusste gar nicht dass die noch existieren.

    Taugen die Akkus noch?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!