Kompression fällt beim messen ab

  • Hallo fleissige Helfer und ein frohes neues Jahr.

    Ich wende mich heute mal wieder mit einem Problem an euch.

    Mein Neffe hat einen CPI Hussar 50ccm (ich weiß, CHINA).

    Dieser hat keinen Zündfunken aber das werde ich wohl hinbekommen.

    Ich wende mich wegen eines anderen Problems an euch.

    Der Roller hat jetzt 4800KM gelaufen. Bei der Suche warum der Roller nicht anspringt habe ich die Kompression gemessen.
    Die Kompression ging auf 10,5 Bar hoch. Soweit so gut. Sowie ich aufhöre zu kicken, fällt die angezeigte Kompression ab. Innerhalb von 5 Sekunden steht
    das Manometer wieder auf Null. Der Kompressionsprüfer ist aber richtig eingedreht.

    Bei meinen Sferas bleibt die Kompression bzw. das Manometer stehen und fällt nicht ab.

    Könnte das an einem undichten Zylinderkopf liegen?

    Danke für eure Antworten.

    Grüße
    Marco

  • Entweder sind die Kolbenringe hin, ist die Zündkerze richtig drinne? oder die Kopfdichtung hat einen weg. wenn das nicht der Fall ist, dann hast du vieleicht einen Haariss irgendwo. Ansonsten fällt mir da im mom nichts zu ein :) oder du hast Riefen im Zylinderfuß...das fürht dann auch zum Druckabfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten (14. Januar 2014 um 22:13)

  • ups Zündkerze fällt dann weg beim messen :) Sorry.... vieleicht das messgerät nicht richt drann? :)

  • Hallo Thorsten,
    danke für deine Antwort.

    Also Messgerät ist ein hochwertiges und wurde richtig eingeschraubt.
    Habe das Gerät auch an einem anderen Roller getestet und bei diesem ist der Druck geblieben.

    Also fällt das Gerät als Fehlerquelle raus.

    Ein Automechaniker hat mir gesagt das es beim Auto normal wäre das der Druck nach dem drehen des Motors wieder abfällt.

    Kenne ich bei den Rollern aber eher nicht.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Es gibt viele Stellen wo die Luft entweichen kann: Am Membranenblock, an den Simmerringen der Kurbelwelle, am Kolben oder an dem Anschlussstück des Kompressionstester am Kopf.

  • Hallo, ich habe jetzt mal ein paar Sachen getestet.

    Also der Kompressionstester ist in Ordnung. Habe ihn an meiner Sfera getestet und dort hat er den Kompressionsdruck gehalten und der Membranblock ist neu und dicht.

    Der Roller springt trotz des Druckabfalls super an und fährt vernünftig. Zwar fällt er am Berg etwas ab aber ich weiß nicht ob dies am Druckabfall liegen kann!???

    Der Motor sieht aus wie neu und bei 4800km Laufleistung kann ich mir schwer vorstellen das es irgendwelche Lager oder Simmerringe sind.

    Gibts ne Möglichkeit zu testen wo ein Motor den Druck verliert?

    Meint ihr ich muss die Ursache finden wenn der Roller im Moment läuft oder soll ich die Sache vernachlässigen solange er läuft?

    Wie naheliegend ist es das der Zylinderkopf oder der Zylinder undicht ist? Und gibts ne Möglichkeit das herauszufinden?

    Grüße
    Marco

  • Es könnte sein das deine Menbranen nicht richtig dicht sind, das er da durch Druck verliert.
    So wie du schon sebst sagtest, könnte es untem Kopf durch Pfeifen.
    Aber dann hörste so ein züchenes Pfeifen.
    Du könntest es nur mit Leckspree raus finden, im dem du es zwischen Zylinder und Kopf zwischen sprühst und an der Fußdichtung rum.
    Du könntest es auch mit Prielwasser und einer Sprühflasche versuchen.
    Denn wenn du ihn dann laufen läst,und er ist dann da irgend wo undicht sein wird re dan da Luftblassen erzeugen die du dann sehn kannst.
    Dann mus der der Kopf oder Zylinder runter, und must dann ab gedichtet werden.
    Das geht sehr gut mit DIRKO Dichtpaste, es sind damit sehr gute erfahrungen vorhanden. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (21. Januar 2014 um 09:41)

  • Hallo Lumpi, danke für deine Antwort.

    Das mit dem Leckspray ist eine gute Idee. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es irgendwo am Zylinder abbläst.

    Dann werde ich das mal versuchen.

    Membrane und Ansaugstutzen habe ich mir angeschaut. Membrane läßt kein Licht durch und sieht aus wie neu.

  • ich verstehe das problem nicht.
    das der druck verloren geht ist doch normal. der kolben mit den ringen dichtet doch nicht zu 100% ab.
    außerdem lass mal den prüfer an der sfera hängen die wird den druck auch abbauen nur wie es aussieht langsamer als cpi.

  • Es ist doch ein Rückschlagventil im Kompressionstester damit der Maximalwert gehalten wird. Der abfallende Druck sagt nichts über den Motor aus, nur etwas über dieses Ventil.
    Warum sollte der Kolben auch am OT stehenbleiben?
    Und bei allen anderen Positionen ist der Auslass offen.