Öltank selbst bauen.

  • Hallo Leute,


    da ich mir das Heck samt Sitzbank einer MBK Nitro an meiner Zip umbauen möchte, muss ich den Öltank ins Helmfach verlegen.
    Da ich ins Helmfach aber später auch noch meinen Helm verstauen möchte und der ori. Öltank zu klumpig ist, werde ich mir
    wohl selbst ein Öltank bauen.


    Jedenfalls habe ich heute schon 200mm x 1000mm x 1,5mm Stahlblech bestellt und soweit alles geplant.
    Was noch fehlt ist eine schöne große Flasche voller Schutzgas.


    Hier eine grobe Skizze:
    [Blocked Image: http://www7.pic-upload.de/07.01.14/vpbrzgelybu.png]


    Nun frage ich euch ob ich noch irgendwas vergessen habe oder ihr Vorschläge zur Verbesserung des Tanks habt.




    Gruß

  • Nein, stanzen werde ich ihn nicht.
    Ich habe eher an Schweißen gedacht, sollte eig. kein Problem darstellen solange die Naht dicht ist.


    Wenn möglich wollte ich Tankdeckel usw. vom ori. Öltank übernehmen.

  • Er meint wahrscheinlich Anschluß für Druckausgleich....
    wo Öl ist kann auch nix rosten und bei 1,5 mm Wandstärke braucht das Blech ewig bis das durchrostet


    Gehäuse sauber Autogenschweißen, Anschlüße Hartlöten....wurde früher nur so gemacht

  • Ja ich meinte mit ,,Unterdruck" die Entlüftung, hab mich vertan.


    Ich habe vor die Seitenteile wo Entlüftung, Tankdeckel und Ölschlauchanschluss
    dran kommen an einem Stück zu lassen, sodass ich hinterher nur noch die Enden
    und die großen Seitenteile dran schweißen muss.
    Ob das ganze dicht wird, wird dann wohl sozusagen Glückssache.


    Wenn alles dicht ist, werde ich ihn von außen lackieren.
    Von innen habe ich dann meines Erachtens die folgenden zwei Möglichkeiten:
    1. Tank mit Öl befüllen und gut schütteln, damit das Innere komplett mit Öl bedeckt ist.
    2. Geeignete Farbe/Korrosionsschutz besorgen, in den Tank füllen, gut schütteln und trocknen lassen.



    Ich glaube mir ist aber noch ein Problem aufgefallen.
    Wenn ich mich nicht irre ist der Anschluss für den Ölschlauch und der Tankgeber
    beim ori. Tank getrennt, bei meinen Tank soll das aber wenn möglich zusammen sein (also ein Teil).


    Wisst ihr da mehr? - Gibt es das Teil so wie ich es brauche?
    Also Tanknippel mit Filter/Sieb & Tankgeber, damit ich auf dem Tacho sehe, ob ich das Öl nachfüllen muss.




    Gruß