Hi!
Da die NSL kalt kaum vernünftig angesprungen ist und die 50 auch nur knapp erreicht hat, habe nach den Problemen mit den neuen Membranen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen neuen Membranblock und den manuellen Choke eingebaut. Weil's sowieso gerade passte und ich es mir anschauen wollte, hatte ich auch den Zylinder runter und habe bei der Gelegenheit den Block wenigstens mal etwas gereinigt und einige alte Schraubenreste entfernt.
Zylinder und Kolben sahen noch ordentlich aus, keine Kratzspuren, keine offensichtlichen Laufspuren, allerdings war die Zylinderfußdichtung am unteren Ende (die zusätzliche "Schleife" - wofür ist die eigentlich?) schon weggegammelt.
Mit neuer Dichtung und Zusammenbau mit entsprechenden Drehmomenten sprang sie auch sofort an und lief stabil - von daher schonmal gut. Die "trockene" Messung der Kompression brachte ~ 7 bar, die erneute Messung nach Einfüllen von etwas Öl dieselben Werte. Entweder ist der Spalt im Zylinder fürs Öl zu breit oder die Ringe sind soweit noch ok..
Jetzt sagt die Reparaturanleitung, dass der Zylinder mindestens 8,5 bar bringen sollte, unter 8 müsse er instandgesetzt werden. Ähnliches lese ich hier im Forum; an anderer Stelle im Forum scheinen aber auch 6 bar schon gut zu sein.
Was schließe ich jetzt aus den Messungen - neue Kolbenringe? neuer Zylinder (welcher? original, Nachbau, Tuning...? will und darf nur zugelassene 50 fahren) oder einfach so hinnehmen?