Kompression - 7 bar ok?

  • Hi!

    Da die NSL kalt kaum vernünftig angesprungen ist und die 50 auch nur knapp erreicht hat, habe nach den Problemen mit den neuen Membranen jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und einen neuen Membranblock und den manuellen Choke eingebaut. Weil's sowieso gerade passte und ich es mir anschauen wollte, hatte ich auch den Zylinder runter und habe bei der Gelegenheit den Block wenigstens mal etwas gereinigt und einige alte Schraubenreste entfernt.

    Zylinder und Kolben sahen noch ordentlich aus, keine Kratzspuren, keine offensichtlichen Laufspuren, allerdings war die Zylinderfußdichtung am unteren Ende (die zusätzliche "Schleife" - wofür ist die eigentlich?) schon weggegammelt.

    Mit neuer Dichtung und Zusammenbau mit entsprechenden Drehmomenten sprang sie auch sofort an und lief stabil - von daher schonmal gut. Die "trockene" Messung der Kompression brachte ~ 7 bar, die erneute Messung nach Einfüllen von etwas Öl dieselben Werte. Entweder ist der Spalt im Zylinder fürs Öl zu breit oder die Ringe sind soweit noch ok..

    Jetzt sagt die Reparaturanleitung, dass der Zylinder mindestens 8,5 bar bringen sollte, unter 8 müsse er instandgesetzt werden. Ähnliches lese ich hier im Forum; an anderer Stelle im Forum scheinen aber auch 6 bar schon gut zu sein.

    Was schließe ich jetzt aus den Messungen - neue Kolbenringe? neuer Zylinder (welcher? original, Nachbau, Tuning...? will und darf nur zugelassene 50 fahren) oder einfach so hinnehmen?

  • Die zusätzliche Schleife ist völlig wumpe. Das Loch ist für Motoren mit Wasserkühlung, bei welchen der Motorblock vom Guss her gleich ist, um Kosten zu sparen.

    Ich bin jahrelang, viele zehntausende km mit 7-7,5 bar gefahren. Mal auch nur knappe 6 - darunter wurde es kritisch.

    Viele 50er NSLs original erreichen nur Tacho 55 km/h, liegt u. a. am kurzen Getriebe.

    Ich halte - vor allem weil der Zylinder gut aussieht - einen wechsel gegen (meist billigkram) nicht für sinnvoll. Solltest du trotzdem wechseln wollen, besorg dir entweder einen 70er D. R. Evo oder einen 50er Original Zylinder, ist am sinnvollsten!

    Neue Kolbenringe bzw. neuer Kolben bringen selten was. Eventuell kannst du den Kopf planen. Ich würde an deiner Stelle den Zylinder auf keinen Fall wechseln. Egal, was du jetzt machst: Schraub den Motor nicht öfter auf als es unbedingt sein muss. Ich habe auch ne Zeit lang ganz viel geschraubt und gemacht und getan; Doch nie lief' die Kiste so gut wie momentan, wo ich einfach den Originalzustand beibehalten habe und außer einem pfleglichen Umgang gar nichts gemacht habe.
    Jedes mal wenn du den Zylinder abnimmst und wieder draufschraubst, gibts im Millimeterbereich Verschiebungen. Diese bringen erhöhten Verschleiß.

    Lg,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (29. Dezember 2013 um 15:23)

  • Danke für deine Rückmeldung!

    Ein 70er Zylinder kommt eh nicht in Frage, weil Frau nur FS-Klasse B hat und somit nix Größeres fahren darf - und auch das unwahrscheinliche Risiko, dann ohne Fahrerlaubnis unterwegs zu sein, werden wir nicht eingehen.

    Unnötig Zylinder auf- und zuzuschrauben werde ich sowieso unterlassen - aber nach dem Kauf und bei anstehender Wartung mal zu schauen, wie denn der Motor aussieht, hielt ich schon für angebracht. Aber umso besser, dass das soweit ja wohl im grünen Bereich ist.

    Tacho 60 (nach GPS ~ 52) schafft sie schon, aber nur auf gerader Strecke und mit einigem Anlauf. Sobald es auch nur leicht bergauf geht (wir wohnen 70m über Ortslage...), fängt das Schleichen an. Ich werde die Tage aber mal probieren, wie (gut?) sie jetzt mit hoffentlich besserer Gemischbildung und mit dichtem Membranblock läuft.

  • Du kannst aber wenn alles gedrosselt ist den 70ccm reinsetzen nach dem Motto " wo kein Kläger da kein Richter" . Denn wenn du alles gedrosselt hast läuft er bergauf auch seine 50km/h während 50ccm nur 30km/h schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tryzer (29. Dezember 2013 um 18:48)

  • Ist auch wurscht,- wer keinen 70er will, der will keinen. Ich finds vernünftig!

    Tacho 60 ist absolut in Ordnung, die NSLs rennen selten schneller. Mach dir da keine Sorgen, alles im grünen...

    Viel Spaß ;)!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Soo - da isses, das neue Problem :)

    Bin heute das erste Mal seit neuem Membranblock und Zusammenbau gefahren. Das Ziel ist ca. 6 km entfernt; die ersten 2 km gehen hügelig hoch und runter, danach 1 km Serpentinen deutlich bergab, danach noch ca. 3 km Flachland.

    Bei der Hinfahrt hat er ordentlich gezogen, bergauf (je nach Steigung) zwischen Tacho 40 und 50 erreicht und ist vernünftig gefahren. Auf der Rückfahrt wurde es im Berganstieg in den Serpentinen ungewohnt - nicht nur angestrengt (so wie normal), sondern es fühlte sich gequält an und kam nicht wirklich voran. Danach auf gerader Strecke kam erst Leistung, danach war dann schon bei ~ 30 km/h Schluss. Subjektiv hätte ich auf leeren Tank bzw. unzureichende Spritzufuhr getippt, aber der Tank war noch halbvoll. Etwas Schaukeln (vor/zurück in den Federn) während der Fahrt konnte wieder etwas mehr Drehzahl und Leistung schaffen, es wurde aber mal mehr, mal weniger. Zwischendurch waren selbst 30 km/h schon zu viel, danach ging es auf einmal wieder zügig vorwärts.

    Aufgrund der Verbesserns beim Schaukeln tippe ich nicht auf ein systematisches oder statisches Problem, sondern ein mechanisches. Verdächtig wären aus meiner Sicht der Benzinhahn (bisher zuverlässig), ggf. Schwimmerkammerventil (würde mich aber wundern, wenn das trotz Sprit zubliebe, üblich wäre ja eher offen bleiben), im Extremfall klemmende Variogewichte (?).

    Hättet ihr noch andere Ideen oder Vorschläge, was man wie sinnvoll prüfen könnte? Vergaser habe ich vor einem halben Jahr komplett gereinigt und war bisher auch unauffällig, Variogewichte sind nicht neu, aber auch vor ~ 1/2 Jahr gereinigt und neu gefettet...

  • Hallo
    Vario kann man sich mal ansehen, schadet nie.
    Ich könnte mir aber auch Auslass oder Auspuff als Ursache vorstellen - wenn diese nicht komplett frei sind.

  • Morgen und ein frohes Jahr 2014.
    Ja was Pit sagte könnte duch aus richtig sein, aber 7 Bar sind noch voll ausreichent.
    Das minim sollte nicht unter 5,5 bis 6,0 Bar liegen, wenn er da runter geht könnte es Leistungsverust bedeuten oder Startschwierigkeiten.
    Es mus nicht eintreten kann aber.
    Ich würde dir vorschlagen, nimm mal den Krümmer ab und sehe dir den ausgang des Zylinders an.
    So auch den eingang vom Auspuffkrümmer, sollte dies ok sein.
    Dann nimm dir die Kerze vor und sehe dir die Verbrennung an, ist sie schwarz und nass könnte er zufettig laufen oder zu ölig sein.
    Dann sehe dir den Funken an ob er schön hell und kräftig und blau weiß ist.
    Sollte auch das alles ok sein, ist es eine sache des Vergasers, Menbranen oder des Sprithahnes, oder einer ein stellung des Vergasers. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • :feuerwerk: Ein frohes neues Jahr euch allen miteinander ! :feuerwerk:

    Jetzt zum Problem:

    Was ich nicht ganz verstehe ist, der TE schreibt das durch Schaukeln des Rollers während der Fahrt, die Leistung kurzfristig besser wurde und dann wieder abgenommen hat. Wieso kommt man dann mit dem Tipp den Auslass geschweige denn den Auspuff zu kontrollieren ? Würde es diese Betreffen würde die Leistung doch nicht durch schaukeln besser oder ? Zu ist doch Zu !?!?!?

    Ich finde, die Variomatik ist schon mal ein Ansatz. Vielleicht ist auch schmutz im Tank und "Verstopft" das Sieb am Benzinhahn. Daran musste ich sofort denken als ich das mit dem Schaukeln während der Fahrt und anschließender Leistungsbesserung gelesen habe.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wieso kommt man dann mit dem Tipp den Auslass geschweige denn den Auspuff zu kontrollieren ? Würde es diese Betreffen würde die Leistung doch nicht durch schaukeln besser oder ? Zu ist doch Zu !?!?!?

    Hallo
    Wenn ich "Leistungsverlust" höre, denke ich halt zuerst an den Auspuff.
    Daran hatte ich schon zu Anfang gedacht ohne mich an der Diskussion zu beteiligen. Da das Problem noch nicht gelöst ist bringe ich jetzt eben diesen Punkt mal ein.

    Wenn ich jetzt unbedingt einen Zusammenhang zum "schaukeln" herstellen soll, fallen mir zwei Punkte ein:
    1) Die eventuell vorhandenen Ablagerungen im Auspuff sind teilweise lose
    2) Der Schwung macht die Beschleunigung trotz mangelnder Leistung etwas besser. Diesen Effekt kennt jeder der schon mal ein antriebsloses Fahrzeug auf einer Schrägen beschleunigen wollte.

    Ich persönlich kann mir den Benzinhahn nicht als Fehler vorstellen, denn wenn nicht genug Sprit fließt wird er m.E. nicht langsamer sondern geht sofort aus. So hat jeder seine Erfahrungen und Ideen, eine mach-das-und-gut-ist-Lösung wird es hier wohl nicht geben.

  • Doch Pit das ist möglich der Motor kann zwar noch laufen, aber wenn nicht genug Saft nach kommt.
    Er wird wohl noch Sprit bekommen, aber dann nicht so viel wie er dann braucht.
    Die folge ist er wird langsamer, (leistungs verlust) und wird dann nur so schnell sein wie der Saft rein kommt.
    In solchen fällen ist es meistens der Sprithahn, in ihm ist eine Flattermenbrane.
    Sie wird mit hilfe des Vakums geöffet, durch sauges des Unterdrucks des Motors.

    Sen der 2 Tackter ist ein saug Motor, der erzeugt unterdruck im Kurbelwellengehäuse.
    Der Unterdruck zieht den Sprit aus dem Vergaser, und mit hilfe eines Schlauches.
    Wird die Menbrane im Sprithahn geöffet, und der Saft kann laufen.
    Möglich wäre das diese Menbrane micht mehr richtig arbeitet, wie durch ablagerungen im Sprithahn.
    Was noch möglich wäre das der Schlauch prös oder rissig ist, oder die anschlüße zeitweilig undicht sind und er neben Luft zieht.
    Pit nimms es nicht persönlich.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich nehms nicht persönlich :hauwech:

    Mir ging es aber nicht darum wie zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer gelangen könnte, sondern wie sich dieser Fehler äußert.
    Und da bin ich eben der Ansicht das es zu Aussetzer führt statt zu Leistungseinbußen.

    Sonst wäre die exakte Einstellung des Schwimmerkammer-Niveaus sicher auch eine beliebte Tuningmaßnahme. Ist es aber nicht - weil es entweder passt (Motor läuft) oder eben nicht passt (Motor läuft nicht).

  • Also, der Benzinhahn scheint zu funktionieren (tropft im Ruhezustand nicht, läuft frei bei Unterdruck), der Filter am Hahn war ohne Verunreinigung. Ob der Hahn zeitweilig klemmt oder ggf. Aussetzer hat, kann man statisch schlecht prüfen. Vielleicht tausche ich den Hahn einfach mal...

    Vario ist soweit okay, beweglich, gefettet und geht. Rollen sind etwas verschlissen - das sind noch die originalen mit Kappen. Sollten da wieder Kappen drauf oder Ersatz durch andere Rollen? Woher bekommt ihr die - die Originalmaße (17x13,5, 5,2g) finde ich nirgendwo. Entweder sind die zu schmal (17x12) oder zu schwer (ab 7/8g) - was hätte das für Konsequenzen, schlechterer Anzug, weil die Vario zu früh "aufmacht", ohne dass die notwendige Drehzahl vorhanden ist?

    Auslass, Krümmer und Auspuff sind frei, die hatte ich vorher alle noch kontrolliert.

    Die Symptome sind auch jetzt erst aufgetreten - ich könnte mir aber nicht erklären, inwieweit die mit dem Öffnen und Schließen des Zylinders zu tun haben könnten (bessert sich manchmal/teilweise beim Schaukeln...).

    Achso, Zündkerze sieht gut aus, etwas rötlich, aber ansonsten trocken und gleichmäßig rot-braune Färbung. Kein Öl, keine Ölkohle, keine Risse oder sonstiges.

    Achso - Pit:

    Das Schaukeln hilft nicht, weil der Roller auf einmal Schwung hat, sondern der Motor dreht auf einmal höher, danach wird er schneller. Vorher kommt einfach keine Drehzahl. Ich kann die Ursache leider selber nicht klar einordnen, aber "Schwung holen" kenne ich anders ;)

    Und ich weiß, dass Gleichdruckvergaser anders funktionieren, aber wenn ich am Motorrad zuwenig Sprit zum Vergaser laufen lasse (Roller: Benzinschlauch vom Tank bei laufendem Motor mal vorsichtig zudrücken), dann wird der Bock unwillig und nimmt eben kein Gas mehr an, genauso, als wenn man einfach weniger Gas gäbe. Ausgehen sollte er erst, wenn er wesentlich zu wenig Sprit bekommt. Darum dachte ich an den Benzinhahn - ob es das war, weiß ich nicht, zumindest ist kein offensichtlicher Fehler vorhanden.

  • Es ist ja immer blöd, wenn man über die Fehlersuche die alten Themen vergisst...

    daher der Vollständigkeit halber:

    Ich habe keine passende neue Vario gefunden, aber mein Piaggio-Händler konnte mir noch gebrauchte Varios anbieten (habe gleich 2 genommen...).

    Nach Umbau auf neuen Membranblock und manuellen Choke war das Startproblem ja behoben; seit ich jetzt eine neue Vario mit neuen Gewichten (Originalgröße und -gewicht, aber nicht mit Kern+Kappe) drin habe, hatte ich auch bei mehreren Fahrten keine Probleme mehr.

    Es schien also tatsächlich die alte ausgelutschte Vario zu sein.