Piaggio Sfera M01 125er geht nach 10 Minuten einfach aus

  • Bis auf die Spule in der Lima ist ja alles gewechselt.
    Was ist denn mit der Zündkerze und dem Zündkabel?
    Scheint mir ein Fehler in Abhängigkeit von Temperatur zu sein.

    Für mich hört sich das wie eine defekte Zündspule an.

    Also, Kerze, Zündkabel, Zündspule und jetzt CDI (allerdings mit Fragezeichen) wurden bereits gewechselt.

  • Dann versuche es doch mal so, wenn er wieder aus setzen sollte nimm die Kerze raus und prüfe sie aud funksion.
    Aber das sollte gleich passieren wenn er ab ticken tut.
    Dann achte darauf ob der Funke schwach oder stark ist.
    Sollte er schwach sein, könnte es die CDI oder Zündspule sein.
    Ist er aber stark wird es nur die Kerze sein, das sie im heißen zustand aus setzen tut das ist mein verdacht. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also, ich versuche noch mal den Stand hier zusammenzufassen.
    Der Motor läuft (Stand) ca 10 .. 12 Minuten und geht dann aus.
    Folgendes wurde bereits gemacht (jeweils ohne verändertes Fehlerbild, wenn nicht anders beschrieben):
    Austausch Zündkerze.
    Austausch Zündkabel.
    Austausch Zündspule.
    Austausch CDI (Damit ging gar nix mehr. Auch nicht im kalten Zustand, die Ersatz-CDI (Link siehe oben) könnte defekt sein).
    Wenn der Motor dann ausgegangen ist, läuft sie auch nicht nach 15 oder 30 Minuten wieder, da muss man schon länger warten.

    Meine nächsten Schritte wären:
    1. Die möglicherweise defekte CDI (sie sollte schon mindestens so gut funktionieren wie die originale, oder?) umtauschen (weniger Aufwand als Lima).
    2. Vielleicht sicherheitshalber (um der Statistik willen und ohne viel Aufwand) nochmal die Zündkerze wechseln.
    3. Lima mit Pickup wechseln (hier auch Wärme-Masseschluß des Pickup-Kabels prüfen).

    Kabelbruch u.ä. würde ich für unwahrscheinlich halten, da die Kabel so oft bewegt werden, auch jetzt beim Austausch der CDI.

    Andreas.

  • Also, Kerze, Zündkabel, Zündspule und jetzt CDI (allerdings mit Fragezeichen) wurden bereits gewechselt.

    Wenn ich richtig verstanden und gelesen habe, dann hat der
    Pick Up 108 Ohm.
    Also leicht nach unten aus der Toleranz.

    Mach den doch mal mit nem Damenföhn muggelich warm und prüfe den Widerstand nochmals.
    Vielleicht fällt der noch weiter aus der Toleranz nach unten (<108 Ohm)
    erreicht eine kritische Schwelle und gibt keinen verwertbaren Impuls mehr zur CDI.
    Würde, wenn meine These stimmt, den Fehler an der alten CDI (Läuft und geht nach 10 Min aus/nicht mehr an) und ggf. der neuen CDI erklären (gar kein Funke mehr, weil sich Toleranzen "überschneiden").

    Ansonsten Rundumschlag mit WD40 wegen Übergangswiderständen (Korrosion).

    Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck. :roller2:

  • Mich wunderts gerade , dass er ja laufen kann und bdann aufgibt.
    Nicht das wir die ganze Zeit mit der elektrikrischen Seite befassen. Funkt er denn noch nachdem er ausging?

    Denn ansonsten würde ichs Augenmerk da mal von nehmen und eher in Richtung Kraftstoff schauen. Denn wenn er angeht muss ja das grobe Ganze passen. Ich könnte mir daher auch vorstellen, dass es der Benzinhahn sein kann der nicht richtig durchlässt, sprich, dass nach einer Zeit der Vergaser vollläuft und er dann eiert bis die Schwimmerkammer und das was noch im Schlauch leer ist und dann geht er aus.

    Schwimmerkammer haste ja schonmal offen gehabt, so dass sich da kein Dreck drin befindet ?

  • Neben der Prüfung des Zündfunkens (nach absterben) kann man auch nachsehen ob die Kerze dann feucht oder trocken ist. Letzteres würde auf ein Benzinproblem hindeuten - eine Vergaserereinigung ist ja geplant oder sogar inzwischen gemacht.

    Allerdings ist die Aussage "kein Zündfunke" nun wirklich oft genug gekommen. Ich persönlich würde nach wie vor die gelbe CDI zurückgehen lassen und eine Andere besorgen (vielleicht doch lieber gebraucht-original). Dann folgt bei weiteren Problemen der Pickup oder gleich die ganze Lima.

    Als Alternative fällt mir im Moment gerade Kältespray ein. Bei Funkenausfall könnte man es nacheinander auf Pickup, Limaspule (die gekapselte) oder auch CDI, Kerze, Kerzenstecker bringen. Wobei CDI und Limaspule allerdings recht gur isoliert sind und es wohl etwas Zeit für eine Reaktion braucht.

  • Wenn du ca ihn 10 min. laufen hattest, hat er da beim gas geben rim gezickt?
    Oder nahm er ohne schwierigkeiten Gas an?
    Denn wenn er das gemacht hat daser Gas an nahm, ohne das er in der Leistung zurück ging.
    Er aber dann abrupt Leistung verloren hat, gehe ich ehr von einer über hitzten Kerze aus.
    Vielleicht ist der Wärmegrad zu hoch.
    Das kannste aber nut fest stellen wenn er wieder rum zicken tut.
    Dann nimmste sie raus siehst nach ob sie dann trocken oder nass ist, nicht feucht sonder richtig nass.
    Und sehe dir bei dieser gelegenheit gleich mal den Funken mit an wie schon beschrieben. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Was ich dazu noch sagen kann, ist, dass nach den 10 Minuten kein Funken da ist. Oder ein ganz, ganz schwacher.
    Deshalb hatten wir ja Zündkerze, -kabel, -spule getauscht. Und dann erst den CDI (mit dem bekantnen Ergebnis, dass gar nix geht).
    Das geht dann imho schon in die Richtung entweder reinsch (Pickup grenzwertig und mit zweitem CDI ausserhalb der Toleranz) oder neue CDI kaputt.
    Die Benzinnummer ist etwas außen vor, weil einfach der Zündfunke hinterher quasi weg war.
    Die Nummer mit dem Kältespray ist aber sicher etwas, was man weiterverfolgen könnte. Ich sehe allerdings (als Anfänger) nicht, wich ich das Kältespray an den/die richtigen Punkte bekomme. Wenn ich das richtig erahne, dann unter dem Gehäusedeckel, unter dem Lüfterrad und dann noch idealerweise an die richtige Stelle, richtig? 8o

    andreas.

    Einmal editiert, zuletzt von andreasw (5. Januar 2014 um 22:05)

  • Wenn nach dem Absterben des Motors noch ein ganz ganz schwacher Funke da ist, liegt es wohl nicht an dem Pick Up.
    Denn der Pick Up schaltet.

    Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, unterbricht der Pick Up den Primärkreis der Zündspule.
    Im Sekundärkreis wird durch das zusammenbrechende Magnetfeld eine Hochspannung induziert.
    Durch Kurzschluss einzelner Wicklungen im Primärkreis oder/und Sekundärkreis wird nicht mehr die nötige Hochspannung induziert.
    Funke ist vorhanden und reicht noch, um das Gemisch zu zünden.

    Zündkerzenstecke abschrauben, starten und Kabel an Zylinder/ Masse halten. Es sollte ein Lichtbogen entstehen, der schon so einen cm lang sein sollte.

    Zündkerzenstecker auch noch i.O.?
    Der Stecker sollte aber nach 10-15 Minuten wieder kalt sein...

    Durch die steigende Temperatur der Zündspule im Betrieb, erhöht sich der Widerstand der Wicklungen der Spulen.
    Ein noch ausreichender Strom im kalten Zustand reicht dann nicht mehr, wenn sich die Temperatur erhöht hat.

    Motor stirbt ab.

    Nach dem Abkühlen springt der Bock dann wieder an.
    Denke, nach 30 Minuten ist das Ding nur noch handwarm.

    Ebenso verhält es sich, wenn die Spule in der Lima nicht genug Spannung an den Primärkreis der Zündspule liefern sollte.
    In der Zündspule und in der Lima erhöhen sich die Widerstandswerte bis sie durch Erwärmung einen Grenzwert erreichen.

    Korrosion an Masseanschluß der Spule in der Lima, Kabelbruch, Kurzschluß der Wicklungen der Spule in der Lima.

    Das ist ja aber alles geprüft.

    Hmm.

    Hat die 125er noch irgendwo einen Kondensator?

    Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck. :roller2:

    3 Mal editiert, zuletzt von reinsch (5. Januar 2014 um 23:43)

  • In der CDI befinden sich ein paar kleine Kondensatoren.
    Das Herzstück ist aber ein Thyristor der vom Pickup angesteuert wird und dadurch die Zündspule kurzschließt - genau so wie Du es schon erläutert hast.
    Das zusammenfallende Magnetfeld induziert die hohe Zündspannung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. Januar 2014 um 11:34)

  • In der CDI befinden sich ein paar kleine Kondensatoren.
    Das Herzstück ist aber ein Thyristor der vom Pickup angesteuert wird und dadurch die Zündspule kurzschließt - genau so wie Du es schon erläutert hast.
    Das zusammenfallende Magnetfeld induziert die hohe Zündspannung.

    Mir fällt dann nur noch
    defekte alte CDI,
    defekte/ falsche neue CDI,
    Zündkerzenstecker/ Rissbildung,
    Korrosion/ Überganswiderstände Kabelstecker,
    Kabelbruch(?)
    ein.

    Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck. :roller2:

  • So,gestern ist der Ersatz für den Ersatz der CDI gekommen. Was soll ich sagen. Es sieht gut aus. Sie ist nach dem Austausch sofort 30 Minuten im Stand gelaufen. Essiehtalso so aus,als ob die alte Zündbox nach 10 .. 12 Minuten schlapp macht und keine vernünftigen Funken mehr liefert. Einer erste Ersatzzündbox war komplett defekt, weshalb sie damit gar nicht lief. Jetzt sieht es erst mal gut aus. Jetzt wird sie erst mal fertig eingestellt und zusammengabeut und dann schauen wir mal im täglichen Betrieb.

    Danke an alle,die mit ihre Mit-Diskussion in irgendeiner Weise geholfen haben!

    andreasw.

  • Das ist ja supi.
    Wir (Herren) sollten es demnach wie die Damen machen...
    5 Paar Schuhe bestellen, eins behalten und den Rest zurückschicken...

    Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck. :roller2:

  • Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
    Du hast also die CDI beim Lieferanten nochmal getauscht? Oder doch eine andere CDI/Quelle?

    Genau, Quelle war aus der Bucht, allerdings gewerblich.

    andreasw.

  • Das ist doch schön das sie wieder laufen tut,das freut vielen hier im Forum :applause: :applause: :applause: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hatte auch so ein Problem mit meinem SKR.

    Die fing im warmen Zustand an zu bocken, als wenn kein Sprit mehr im Tank wäre.

    Dann lief sie wieder ein paar Minuten normal und ging dann einfach aus. Ein paar Fehlzündungen kamen noch....

    CDI war defekt. Ausgetauscht und Roller läuft wie verrückt.

    Kalt sprang der Roller immer zuverlässig an.