Piaggio Sfera M01 125er geht nach 10 Minuten einfach aus

  • Hallo
    Hier mal der Abschnitt auf den es für Dich ankommt:

    Bisher hast Du nur Rot-Braun 108 Ohm durchgegeben, der Wert (also der Pickup) ist schon mal in Ordnung - angesichts der geringen Umgebungstemperatur. Seine Funktion betrifft aber eher den Zündzeitpunkt und nicht so sehr die Stärke.

    Jetzt solltest Du noch Grün-Weiß prüfen bei Zündschlüssel auf OFF und dann bei ON. Hier geht es dann um die eigentliche Spule die auf der Lima die Zündfunkenspannung erzeugt.
    Allerdings muß der Stecker von der CDI getrennt werden (so steht es auch weiter oben im Lima-prüfen-Text). Auch hier ist im Moment ein etwas geringerer Wert in Ordnung, im Kaltzustand.

    Zuletzt kannst Du noch die separate Zündspule mit den Sollwerten vergleichen. Der einzelne Draht der CDI führt dort hin (Spuleneingang) und das Zündkabel. Es gibt aber auch Varianten mit ca. 2 Kilo-Ohm - mal sehen was Du dort hast.

  • Pit,
    grün weiß war i.O. War per Stecker vom CDI getrennt. Zündspule htten wir vorher schon mal ergebnislos gewechselt. Bei den verschiedenen Lima-Varianten war mir nicht klar, was RST bedeutet.

    Gruß,
    Andreas.

  • Du brauchst etwas Background zur Sfera, denke ich. Da bietet sich das durchblättern alter Prospekte an. Wo? Hier! :lach:

    Zum Problem:
    Ich glaube (!) da ist jetzt eine neue CDI fällig. Wenn es dann nicht daran lag hast Du sie als Ersatz oder gleich wieder verscheuern - hoher Wiederverkaufswert. Oder ausleihen, aber das hättest Du sicher schon gemacht wenn es möglich wäre.

  • Ok,
    bei den CDIs ist mir nicht klar, welches die "gleichen" sind und welches andere:
    Die hier sieht so aus wie meine.
    Bei der hier steht auch (zumindest weiter unten), dass sie zur RST 125 passt. Ist das ggfls nur ein neueres Modell (und Farbe)? Das ist wohl die mit der Wegfahrsperre, die man dann aktivieren müsste. Aber (offenbar) ist letztere sogar NEU und nicht gebraucht.
    Hier steht im Text dabei, dass es sich bei dieser Box jedenfalls um ein Replikat handelt. Was auch nix heißen muss.

    andreas.

  • Die Hinweise zur Wegfahrsperre beziehen sich immer auf die VESPA ET4.
    Deren Besitzer können nur mit kleinen Änderungen eine solche CDI einsetzen. Für Dich sind alle CDIs genau passend.

    Ich glaube das eine gebrauchte Originale besser ist als eine nagelneue Billig-CDI (wie anakleto weiter oben schon schrieb). Es bleibt irgendwie Glückssache.

    Apropros Glückssache, 8ball hielt eher die Zündgrundplatte (also Lima) für die wahrscheinlichere Fehlerquelle. Ich möchte aber noch anmerken das der Tausch wesentlich aufwändiger ist als die CDI zu wechseln. Daher meine Empfehlung.

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich da Pit nur anschließen. Ich würde auch erstmal eine Ersatz-CDI versuchen (auch wenn ich die Lima für wahrscheinlicher halte) eben weil man die CDI dank des hohen Wiederverkaufswerts ohne effektiv große Kosten gut testen kann.

    Die ET4-Modelle, bei denen die CDI getauscht werden muss, leiden fast immer an Problemen im System der Wegfahrsperre - die CDI an sich ist dabei noch funktionstüchtig (im Sinne von sfera-haiza: 'Normal ist die CDI ja kein Bauteil, was viel kaputt geht'). Nur sind diese Gebrauchtteile eben für die Sfera125 nicht geeignet. Beachte: Die CDI der ET4 hat zwei große vierpolige Stecker und ist für die Sfera125 nicht geeignet.

    Meine Erfahrungen zu den 'preiswerten' neuen CDIs sind übrigens gar nicht schlecht. Ich habe immer pauschal das günstigste Angebot gesucht (keine Tuning-CDIs) und keine Probleme mit den Teilen gehabt. Ich persönlich kaufe eigentlich auch lieber gebrauchte Originalteile. Ein gutes Beispiel sind meines Erachtens die geteilten Felgen der PX-Serie: Hier macht sich die Mühe, alte Felgen aufzuarbeiten oft bezahlt, weil die Qualität der Neuteile nicht sonderlich war in den letzten Jahren. Aber bei Elektronikschaltungen habe ich lieber neue gekauft. Auch wenn in den CDIs nicht sonderlich viele Bauteile stecken, altern z.B. Elkos hier m.E. wie in anderen Schaltungen auch.

    Gruß


  • Apropros Glückssache, 8ball hielt eher die Zündgrundplatte (also Lima) für die wahrscheinlichere Fehlerquelle. Ich möchte aber noch anmerken das der Tausch wesentlich aufwändiger ist als die CDI zu wechseln. Daher meine Empfehlung.

    Ja, dass sehen wir genauso. Die Lima ist dann auch noch ein paar Euro teurer. Also erst Mal die CDI für 50 Euro ...
    Die "sensationell günstige" CDI, die Du gefunden hattest, würde dann im Prinzip auch funktionieren, ist aber eine (ich zitiere) "Racing CDI", also ohne Drehzahlbegrenzung. Ist vielleicht ein bisschen riskant für den Anfang.

  • Haben die anderen eine Drehzahlbegrenzung? Kenn ich nicht, dass soetwas Piaggio drin hätte. Hatte meine originale auf 15.000 upm.

    Keine Ahnung. Im Verkaufstext heißt es jedenfalls:
    > CDI ohne Drehzahlbegrenzung von 2EXTREME für Piaggio Vespa ET4.

  • Wie auch immer, neue, diesmal eine gelbe, CDI ist heute gekommen, eingebaut und ... nix.
    Springt nicht mal an. Von vornherein kein Funke. Umgestöpselt und mit der alten sprang sie zumindest an.
    Also entweder defekte CDI bekommen oder doch Lima ...

  • Natürlich hat die 125er eine andere CDI.
    Andere Steckerbelegung, Zündspule nicht integriert sondern separat. Und sicherlich auch eine andere Zündkennlinie - wenn es soetwas überhaupt bei den 2-Taktern gibt.

    andreasw
    Das ist jetzt dumm gelaufen. Ich würde vom Rückgaberecht gebrauch machen. Es ist eigentlich nicht einzusehen warum eine neue CDI nicht wenigstens dem alten Zustand gleich kommt.
    Passiert es bei der Nächsten dann nochmal sieht es sicher anders aus - aber im Moment würde ich aufgrund der korrekten Limawerte immer noch beim CDI-Tausch bleiben.

  • sfera-haiza:

    Die gelbe CDI von top Performances? Die gibts doch meine ich nur für die 50iger. Ich meine die CDIs sind unterschiedlich zu den 125igern.

    Nein, die, die ich verlinkt hatte. Da steht auch dabei, dass sie u.a. für die 125 Sfera (Sfera 125 RST)

    Pit:
    Ja, ich habe den Typen schon angeschrieben.Kann es auch so sein, dass
    der Pickup ein bisschen mickrige Spannung liefert und so ein "Nachbau"
    da dann nicht so viel mit anfangen kann? Ich hatte das so verstanden,
    dass die gelben Dinger eher nachgebaute CDIs sind.
    Das doofe ist halt, dass ich keinen zweiten Roller habe und da einfach mal quer tauschen kann :(

  • Nein, die, die ich verlinkt hatte. Da steht auch dabei, dass sie u.a. für die 125 Sfera (Sfera 125 RST)

    Eine Verständnisfrage:

    Die Spule in der Lima versorgt die CDI (elektronische Zündung) mit der notwendigen Spannung.
    Der Geber (Pick up) setzt zum Zündzeitpunkt einen Impuls in der CDI.
    Die Spannung in der Zündspule bricht daher zusammen.
    Dadurch wird in der Zündspule eine Hochspannung induziert.
    Zündfunke.

    Meine Frage:
    Wo ist die eigentliche Zündspule?
    In der CDI oder ist die wie früher extern?

    Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck. :roller2:

  • Bis auf die Spule in der Lima ist ja alles gewechselt.
    Was ist denn mit der Zündkerze und dem Zündkabel?
    Scheint mir ein Fehler in Abhängigkeit von Temperatur zu sein.

    Für mich hört sich das wie eine defekte Zündspule an.
    War schön bei der Ente.
    Supi angesprungen, bis die Zündspule warm war.
    Motor war nur noch über Höchstdrehzahl am Leben zu erhalten.
    Wenn die unter 3000 UpM ging war und blieb das Entlein aus.
    Nach 10 Min. sprang sie wieder an. Als wenn nix gewesen wäre.
    Da bekam ich immer den Eindruck, das Ding lebt und will mich necken.

    S53 SIMSON
    Lief wie ein Sack Muscheln.
    Fehlzündungen, manchmal wie auf 3 Pötten :lach:
    Dann rennt die wie die Seuche.
    Springt gar nicht an.

    Alles gewechselt:
    Zündspule (extern)
    Gesamte Grundplatte Lima
    Elektronische Zündung (hier CDI)
    Zündkabel
    Kontakte neu
    Ich weiß nicht, hast de nich gesehen, wieviele Zündkerzen ausprobiert
    Ging - ging nicht.
    Verschrottungsantrag gestellt.
    BOSCH - DIENST.
    Geht doch. Was wollen Sie?
    Zzp geblitzt i.O.
    Mit dem BOSCH - MANN gekuschelt. :wein:

    Fehler endlich gefunden:

    Im Polrad waren Magnete. Als Segmente.
    Auf jedem Segment Metallblech mit zwei Messingschrauben und Kleber an Magneten befestigt.
    Wobei ein Segment nur eine Schraube und ein kürzeres Blech hatte.
    Daran hat der Geber (Pick up) den Zzp erkannt.
    Blöd war, daß genau dieses eine Blech nur noch vom Magnetismus an seinem Platz gehalten wurde.
    Kleber gerissen und Schraube gebrochen.
    Ständig, aber nicht immer falscher Zzp.
    Und dieses eine KLACK, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe. :licht:

    Es gibt Dinge, die muß man tun, sonst ist man kein Mensch, sondern nur ein Häuflein Dreck. :roller2: