Für die Winterfahrer: Leidiges Thema Beleuchtung.

  • Hallo ihr lieben.

    Mich ärgert es jeden Winter erneut. Die letzten Winter war ich jedoch führerscheinbedingt immer auf einer 50er RST unterwegs, seit Juni diesen Jahres fahre ich 80er und nutze dementsprechend auch häufig die Autobahn. Nachts meide ich die Autobahn einfach aus dem Grund, weil ich nicht weiß ob noch jemand wach ist falls ich stehen bleiben würde ;).

    Trotzdem ist es jedes mal ein doofes Gefühl, wenn man später als 17:00 Uhr auf der AB unterwegs ist. Das Licht hinten ist trotz LED und Kennzeichenbeleuchtung über Batterie nicht sonderlich hell. Hier könnte man mit einer recht kleinen Nebelschlussleuchte abhilfe schaffen.

    Vorne ist es jedoch auch mau,- sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn. Die BA20D High-Power LEDs und Xenon Sätze sollen wohl nicht viel taugen, da man damit zwar ne Menge Licht hat, aber damit eigentlich nur blendet, da dass Licht nicht gut auf die Straße gebracht wird.

    Einzige Möglichkeit wären Nebelscheinwerfer. Die ziehen allerdings zusammen 110W @12V, wonach man diese wirklich nur kurz für besonders dunkle Teilstücke nehmen könnte. Habt ihr eine andere Idee? Ist es ggf. möglich die Nebler mit High-Power Cree LEDs auszustatten?

    Mfg
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Max, was hälts du davon denn ?

    http://www.amazon.de/Unitec-77089-F…+positionslicht

    (gibt es bei Ebay schon für ca. 15 € und auch schon mal bei OBI gesehen)

    Hier mal ne kleinere Variante:

    http://www.ebay.de/itm/Tagfahrlic…=item5d36c79a69

    Ich habe auch seit letzter Zeit BMW Zweiräder mit Tagfahrlicht gesehen. Die hatten jedoch links und rechts neben dem Boxermotor eine.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Dezember 2013 um 23:14)

  • Hi Markus, frohe Weihnachten.

    Die Positionsleuchte erfüllt nicht wirklich den Sinn, den ich benötige, weil sie ja kaum Licht erzeugt. Nach vorne hin brauche ich mehr Lichtpower um etwas zu sehen und hinten will ich gesehen werden. Das werde ich wohl mit ner E-Zugelassenen Schlussleuchte realisieren ;). Ich glaube die Rundumleuchte ist etwas zu heavy und benötigt auch viel Saft.
    Zu den BMW Motorrädern: Das sind Nebelscheinwerfer, die kosten mit E-Zulassung allerdings 439,- EUR.


    Gruß,
    max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D