• Hallo Leute!

    Ich möchte euch heute endlich mal meine Sfera80 hier direkt auf Bildern vorstellen. :D

    Sfera 80 NSL / 75ccm / 7000 km / Bj. 93 / Zustand: Echt gut / Für 200€

    Nachdem ich ja gleich zu beginn probleme wegen dem Wandler hatte, hab ich nun soweit alles Ok am Motor bis auf Kleinigkeiten und an der Optik werde ich jetzt aber noch Feilen.

    also jetzt mal alles, was ich nachträglich eingebaut habe (alles was ich nich anschreibe is Orginal):

    Malossi Multivar mit 8 Gr. Gewichten
    Malossi Membranblock Carbon
    RMS Racing Keilriemen
    75er Düse
    Malossi Red Sponge Einlage für Orginal Luffi
    Sportauspuff Technigas Next
    Hls von IGM
    Paar Aufkleber ;D
    F1 Spiegel, nur noch nich dran.

    V-Max hab ich so 95 lt. und Drehzahlmesser hab ich noch nich... :D

    Anzug is sehr gut muss ich sagen, besonders durch die Vario, zieht Komplett durch auf Topspeed.

    Nur beim Anfahren is komisch, muss dirngend die Kupplungsfedern wechseln, sind zu weich mittlerweile.

    und nu, was auf jeden bald folgt:

    Riemenscheibe Stage6 CNC Drive
    Kupplungsfedern (Die Gelben denke ich)
    Felgen Schwarz Lackieren
    Neue Stoßdämpfer Vorne und Hinten.

    Der rest kommt dann im Sommer, so sachen wie: Komplettreinigung von Block und Rahmen, Lackieren von Rahmen und Verkleidung.

    Da ich ab und zu rummheize und es noch Winter und Nass is, lohnt sich Komplett-Reinigung iwie noch nich, wenn er bei dem Dreck draußen eh wieder total schlimm ausschaut. Im Sommer gehts ja , ich Fahr damit eh nur Straße, viel zu Schade für Schmutz. :D

    Als letztes wollt ich noch sagen, das Piaggio Klasse ist! Top Roller, macht sehr Spass zu Fahren, besonders durch den Single Arm.

    viel Spass beim Schauen und Frohe Weihnachtstage euch allen!!!!

    Hohoho eine Schöne Bescherung Sollt ihr haben!!!

    Euer Sfera80 Heizer. :sfera:

  • nett. aber anstatt nen cnc drive zu kaufen würde ich an der originalen lieber die zähne außen abdrehen lassen. laut testbericht hat die originale die beste kraftübertragung.

  • Danke für die Kommentare.^^

    Also wenn sowas geht, dann los, Kollege hat Drehbank und nutze E-Starter eh nich.

    Habe die CNC Drive aber au schon mal auf Minerelli gefahren und muss sagen die zieht gut an. :D

    Ohne Lüfterrad is sowieso schöner.^^

    Und eine Frage: Könnt ihr mir verraten ob die 50er Kupplungsfedern auch bei der 80er Passen? Die 80er hat ja größere Kupplung?

    Mfg

  • south das hatte mal einer der tuner bei fb geposted mit dazugehörigen diagrammen vom prüfstand. frag mich nur nicht mehr welche bude das war. folge so vielen tunern....

  • Leg dir schonmal einen 50er Block hin. Die 80er ist wirklich von der Beschleunigung toll; ich hab den Kumpel mit der SKR die ersten Meter abgehängt.
    Aber bei meiner sind an 2 verschiedenen Motoren die Kurbelwellen gebrochen. Ersatz ist teuer, dann lieber einen 50er Block mit 75er Zylinder.
    Aber was ist an Piaggio Klasse, wenn das Ding schon nach 2000 km Probleme mit dem Wandler hatte? Allenfalls das Design der Sfera, dem bin ich auch irgendwie verfallen. Aber technisch sind die Dinger doch eher Mist.

  • Das mit dem Wandler war ja nach 6800 km. ;D

    Und klar! da muss Piaggio zugeben das sie blödsinn entwickelt haben, aber der Roller is ja Uralt, da war die technik halt noch nich standartisiert für Wandler Schweißen. :P heutzutage wird der Wandler ja normal schon zusammen geschweißt.

    Habe des Problem durch Schweißen ja jetzt auch dauerhaft gelöst und ohne Geld auszugeben.^^

    Das mit der technik muss ich sagen, find ich echt Gut, wenn man den dreh bei den verschiedenen Rollermodellen mal raushaut, weiß man ja sofort was nich stimmt wenn das und jenes mal nich funktioniert. 2 Takter haben ja eh ned wirklich unmenschliche Technik drinn. :D

    Sag mir mal welche Roller besser verarbeitet sind? Peugeot vlt. :P würde ich jetzt denken, aber Piaggio is ganz vorne dabei, aleine der Rahmen und Motorguss sowie Plastikteile. Fühlt sich alles Top an.

    Ich hatte ja mal nen Minarelli Rex 50 mit 70ccm und allem, und des witzigste war der rahmen, der war so dünn wie Strohhalme und an meiner Sfera is er Mega dick und Stabil. :D

    Bin echt voll zufrieden, auch mit der Geschwindigkeit, mir reichen die 80 - 85 km/h voll und ganz und der Beschleunigt durch die neue Vario echt Bombig obwohl ich Gewichte von Malossi mit 8 g Drinn hab. Der Roller fährt sich voll geschmeidig, hält gut in der Kurve und durch hls bissle Sportlicher.

    Hier auch nochmal Paar Spontane Bilder, auch der NRG vom Kollegen, werde auch die Zukünftigen Neueinbauten Dokumentieren. :)

    Mfg und Frohe Weihnachten noch!

  • Hallo und Dankeschön Sfera-Heiza ! :)

    Da ich hier jetzt schon ein Thema auf habe, kann ich ja hier auch noch mein andern Roller Vorstellen den ich aufgebaut habe.

    Wie gesagt handelt es sich hier um nen Baumarkt Roller: Rex 50 / 2 Takt / mit AC Minarelli Engine / Bj. 96 / mit Standart 3,5 PS. :P

    Alle Teile für Aerox passen Plug and Play außer so sachen wie Zylinder da der LC ist.

    Eingebaut hab ich:

    17,5er Gaser mit 92er Düse
    Sportluffi Hebo
    CNC Drive Riemenscheibe
    70ccm DR Evo
    Doppler S3R Auspuff
    Naraku High Speed Vario
    Gelbe Kupplungsfedern Polini
    GDF Weiss Malossi

    Welle halt noch Orginal, aber die Wellen von Rocket halten schon was aus^^und is ja nur Sport Zylinder.

    Optisch is jetzt allesTop, habe Rahmen lackiert, Felge, Alles Komplett gereinigt, hab kompletten Motorblock mit Abrazzo von Hand geschrubbt und alles Fein säuberlich zusammen gebaut. :)

    Und noch Pic von meinem Automobil ;D.

  • Jou Leute,

    wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!! :applause:

    für euch und eure Gefährte des beste. :)

    2014 gehts dann weiter, woohoo!!! :D

    Mfg :sfera: