Bestehende Regel ändern?

  • Statt Groß-, Kleinschreibung auf Rechtschreibung und Satzzeichen? 6

    1. Ja (3) 50%
    2. Nein (2) 33%
    3. Enthaltung (egal) (1) 17%

    Was mich seit der letzten Forenabstimmung zu genüge beschäftigt hat, habe ich nun unserem Chef vorgetragen und mir durch ihn die Erlaubnis eingeholt hier nochmal eines Abstimmung der Regeln durchzuführen.
    Wie ihr alle wisst haben wir darüber abgestimmt, ob in diesem Forum auf die Groß- Und Kleinschreibung mehr geachtet werden soll.
    Der größere Teil der Nutzer war dafür, diese mehr zu kontrollieren und ggf. die Leute darauf hinzuweisen ihre Texte nochmals auf Groß- und Kleinschreibung zu überprüfen.
    Im schlimmsten Fall, so die Regelung, führe es zu einem Ausschluss aus diesem Forum.

    Da ich den Lösungsansatz nicht gut finde, ihn jedoch nicht gänzlich verwerfen möchte, werde ich nun über eine "Reformation" abstimmen lassen.

    Die Erneuerung der Regel lautet wie folgt:
    Der Schwerpunkt fällt auf Grammatik und Rechtschreibung.
    Zweiteres weniger, da sich hier anscheinend viele dagegen sträuben ihre geschriebenen Wörter nochmals auf Korrektur zu prüfen.
    Die Grammatik, insbesondere Satzzeichen (Punkt und Komma), als auch die Textabsätze (der tiefer gelegte Pfeil auf der Tastatur, meist rechts vorzufinden) sollten nicht nur beachtet sondern auch angewendet werden.

    Es gibt dafür viele Beispiele im Bereich "Probleme mit dem Roller" wie man es nicht machen sollte.
    (Ein kleines Beispiel von mir)

    [box=blue]egon hat ein problem schreibt einen text mit seiner problembeschreibung auf und setzt ihn hier rein die anderen hier im forum wollen ihm zwar helfen verstehen aber seinen text nicht da egon sein problem ohne jegliche helfenden satzzeichen geschrieben hat was zu folge hat dass man egon nicht helfen kann und auch nicht will stattdessen bekommt egon unnötig blöde kommentare drunter geschrieben was egon natürlich verärgert und dieses forum als gänzlich unattraktiv und informationslos empfindet[/box]

    Ein verständlicher Text ist was anderes.
    Wie man sieht macht ein solcher auch Text nicht wirklich Spaß zu lesen und es fällt einem sogar schwer diesem zu folgen.

    Daher, stimmt darüber ab ob diese Erneuerung in Kraft treten soll oder nicht.
    Die Abstimmung wird bis Ende nächster Woche, den 29.12.2013, laufen.
    Ich bitte euch daran teil zu nehmen und zu helfen das Forum zu verbessern.


    Tryz


    [edit]sfera-haiza
    Umfrage habe ich beendet da ich die Sache anders lösen werde.

    [/edit]

  • hi,

    Ich persönlich finde es schwachsinnig jetzt noch an den regeln rumzu diskutieren.

    einfach jedem das seinem mögliche machen lassen und gut ist.
    ich schreibe fast nie groß und nutze kaum satzzeichen, hat sich aber noch nie jemand beschwert.
    aber 3 user wurden schon gesperrt/gelöscht weil sie klein schreiben .. sorry ich finde es lächerlich, rechtschreibung ist bei mir auch sone sache...

    lgwenns euch glücklich machen sollte könnt ihr auch meinen account löschen, denn solche diskusionen haben ich NOCH NIE!!! in keinem forum gehabt

  • Nunja, wenn man sich ein wenig abheben will schadet es nicht.

    Und ein leserlicher Stil,- von miraus auch Kleinschreibung würde das ganze vorher beschlossene deutlich lockern.
    Chefkoch,- ich finde die Gleichgültigkeit bedauernswert.

  • ich hab solch diskusionen noch nie in nem forum gesehen, also warumm muss es jetzt unbedingt durchgesetzt werden ? ...
    ich bin jetzt ca 1 jahr hier(vlt auch länger) da war bisher NIE solch sinnlose diskusion, sry

  • Also ich mus sagen, dass ich Tryzer und Haiza auch nur zustimmen kann. Um sich von anderen Foren abzuheben finde ich den Gedanken richtig. Ich finde, dass sich die Schreibweisen hier die letzten Jahren stark verschlechtert haben. Und da tut etwas Disziplin nicht schmerzen. Weiter so. Ich stehe dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (18. Dezember 2013 um 08:26)

  • Sogesehen ist es eine Lockerung,- ich schrieb auch mit Gubbel drüber der zzT. ja Pause hat der aber denke ich auch wieder dabei ist. Er tippt mit dem handy und daher ist Großschreibung bei ihm soeine Sache,- Zeichen sind auch bei handys leicht und einfach zu setzen und von daher ist dies hier eine Lockerung vom bestehenden System.

  • Ich erkenne nicht ganz die Logik bei dem Satz

    Zitat

    Statt Groß-, Kleinschreibung auf Rechtschreibung und Satzzeichen?

    Ich muss Chefkoch da irgendwo zustimmen, das man so was so breit tritt hab ich auch noch nie erlebt, es gibt schon eine Regel dazu und der Rest ist auch eine Aufgabe der Mods, aber in der Richtung wird doch fast gar nichts unternommen, und das Leute bezüglich ihrer Rechtschreibung unterschiedlich behandelt werden ist mir auch schon aufgefallen. Als Mod sollte man die Leute auch per PN auf Regeln hinweisen und nicht direkt im Thread, das ist viel anstrengender für lesende als ein paar fehlende Satzzeichen.

    Letztendlich werden die Forenregeln Anfangs doch eh ignoriert von den meisten

    Einmal editiert, zuletzt von jason (18. Dezember 2013 um 20:39)

  • Ja muß denn alles Reglementiert werden.
    Es ist doch ein Gebot der Höflichkeit einen Beitrag im Forum ordendlich und gut leserlich zu formulieren.
    Dazu gehören die Regeln der deutschen Rechtschreibung.
    Fehler zu machen ist nur Menschlich und der einen oder andere Schreibfehler in den Beiträgen hier ist mit sicherheit nicht das Problem.
    Ich bin da auch nicht Fehlerfrei :)
    Aber das komplette Ignorieren der Rechtschreibregeln ist für mich unhöflich.
    Ich sehe das benutzen der Rechtschreibung als selbstverständlich an.
    Natürlich Jeder nach seinen Möglichkeiten. Aber irgendwie haben wir das doch alle einmal gelernt.
    Und wer es nicht kann findet bestimmt Jemanden der Ihm dabei hilft.

    Aber vieleicht muß ich mich als Vertreter der älteren Generation eines besseren belehren lassen.

  • Ich bin der Meinung das jeder, wirklich jeder einen Text so zu verfassen hat das den der ihn liest auch verstehen kann. Dazu gehören nun einmal ein paar Grundregeln der Rechtschreibung und Grammatik. Keiner ist Fehlerfrei und nicht jeder hat die deutsche Schriftform auch drauf, denke da an Leute mit lese und Rechtschreibschwäche. Deswegen User zu sperren, zu verwarnen oder was auch immer halte ich für einen völlig falschen Weg. Leuten den es eben nicht einfach fällt vernünftig zu schreiben für die gibt es AddOns für die Browser die die Rechtschreibung kontrollieren wenn man etwas verfasst. Ich denke das ist auch nicht zu viel verlangt das man dann solche AddOns auch nutzt wenn man schon selber weiß das man nicht der beste in Deutsch ist.
    Von daher denke ich sollte man an den normalen Menschenverstand appellieren. Leuten die aber Rechtschreibresistent sind und auch diese AddOns nicht nutzen merken früher oder später selbst das denen nicht geholfen wird da eben der Lesefluss gestört wird. Problem sind dann die User die nur Müll drunter posten wie kann man nicht lesen etc., dann doch lieber die Finger mal still lassen und solche Threads gar nicht beachten, irgendwann merkt derjenige schon warum ihm nicht geholfen wird und fängt an sich etwas mehr Mühe zu geben beim schreiben.
    Funktioniert in anderen Foren auch so ohne eine riesen Diskussion daraus zu veranstalten.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Einige Regeln muß es geben. Bei soetwas bekomme ich Würgereize: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…3471?ref=search

    Und alle seine Angebote sind so geschrieben.
    Und das man es mit dem Handy geschrieben hat, finde ich immer als Ausrede. Bevor man den Beitrag abschickt, kann man nochmal rüber lesen. Hey, wir waren oder sind doch alle mal in der Schule gewesen und haben hoffentlich was dazu gelernt !?

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (19. Dezember 2013 um 14:45)

  • nabend zusammen,
    ich wurde gebeten mich auch hier zu dem thema zu äußern.

    wer meinen standpunkt nicht kennt er ist wie folgt:

    mir ist lieber mir antwortet jemand mit dem dazugehörigen fachwissen und falscher rechtschreibung als das jemand auf die groß und kleinschreibung achtet und keine ahnung hat. klar sollten anfragen verständlich sein.

    ich persönlich helfe gern mit meinem mir zu eigen gemachten wissen.

    würden wir uns jetzt in einem fachforum im bereich von justiz, lehrkräften oder anwälten bewegen würde ich auf die groß und kleinschreibung aufpassen.
    aber hier geht es nunmal um kleine roller und ihre technik.

    so das war mein standpunkt zu dem thema.
    hoffe ihr könnt auch diese ansicht verstehen oder macht sich euch zu eigen wenn sie euch gefällt.

    gruß gubbel

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (19. Dezember 2013 um 19:25)

  • ich habe nichts dagegen wenn jemand nur klein schreibt er sollte aber auf satzzeichen und absätze achten und die rechtschreibung sollte im begriff auf richtickschreipunck der wörter auch einigermaßen ok sein weil das nervt echt.

    Auf Deutsch: Ich habe nichts dagegen, wenn jemand größtenteils klein schreibt. Darüber kann man trotzdem gut hinweg lesen. Grammatik und das einigermaßen richtig schreiben der Wörter ist schon wichtig, finde ich.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Muss mich Eragon anschließen, ich schreibe in der Schnelle manchmal auch nur klein, solange aber Kommas und Punkte inkl. Absätze einigermaßen eingehalten wird, macht es mir garnichts aus wenn alles klein geschrieben ist.

  • Hi,

    Bin bei gubbel und max !

    Dirk