Keilriemen rutscht auf neuer vario durch?!

  • Hallo Leute,

    ich habe ja ne Sfera80,

    und ich habe mir nen neuen keilriemen und ne neue Vario (Malossi Multivar 2000) geholt, und mein Keilriemen rutscht schon beim start durch?!

    Hab den Roller mit offenem Variokasten laufen lassen und der Riemen spannt sich nichteinmal...

    Also Gegendruckfeder hat als ich die Scheibe am Wandler zusammengdrückt hab ordentlich power, und das Hinterrad lässt sich auch ganz einfach drehen womit ich eigendlich die Kupplungseinheit als Intakt betrachte.

    Vario Dreht und der Roller springt auch ohne Probleme an - aber Keilrimen spannt nicht und rutscht quasie nur auf der Riemenscheibe und der vario durch..., kennt vlt einer das problem?

    Brauche da dringend Hilfe, ich komm einfach nicht drauf was es sein könnte...

    Muss ich bei Piaggio den Riemen noch per Hand anspannen oder macht der das von aleine?

    mfg

  • Hallo, und danke für deine Antwort.

    Ich glaube ich habe das Problem erkannt!

    Ist es normal das die Hintere Wandlerscheibe locker ist? ich glaube deswegen spannt mein keilriemen nichmehr!

    Brauche ich jetzt einen neuen Wandler oder kann ich das noch iwie so beheben?

  • Vielen Dank!

    Das mit dem "Du könntest es evtl. noch zubrutzeln" hat mir jetzt Hoffnung gemacht! :D aber ich hoffe du meinst nich schweißen? sondern Schrauben? :D

    Habe auch gleich mal nach einem neuen "gebrauchten" Wandler geschaut, gibt zum glück angebote, aber nicht grade billig, und dann noch gebraucht. :P

    Werde morgen nach der Arbeit ans werk gehn des auszubauen, und poste dann au nochn paar Bilder. (:

  • Festbruzeln......ja ne is klar.....
    Das ist das schlimmste, was ich je gehört habe. Da haut man sich gleich ne unwucht rein.
    Bis zur NSL bestand die Wandlereinheit aus 3 Teilen: Welle, hintere Wandlerscheibe (die mit der Welle verschraubt wird) und die bewegliche Wandlerscheibe, welche auf der Welle sich beweg.
    Bei der RST besteht die Wandlereinheit nur noch aus 2 Teilen (hintere Wandlerscheibe, die mit der Welle verschweißt sit und der beweglichen Wandlerscheibe.)

  • Für ne Fachwerkstatt kein Problem. Aber wenn ein Laie das versucht......kann nur schlimm werden. Wobei ein oder zwei Schweißpunkte zwischen Mutter und Welle kein schweres unterfangen sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tryzer (22. November 2013 um 11:38)

  • Ich bin ja Schweßer, Im Grunde kann ich mir das auch vorstellen aber wenn dann wirklich rund rum und am besten mit WIG, Verzug muss man aber mit rechnen aber was nicht passt wird passend gemacht mit Messuhr und Gummihammer ^^ Wenn ich es richtig verstanden habe fehlt im aber die Möglichkeit dazu und auch ich würd mir lieber Ersatz suchen.

  • Hmm, also jetzt bin ich mir auch unschlüssig... :D

    Aber hab auch noch 2 Kollegen an der Hand die meinen sie könnten des locker mit schweißpunkten, stabil fixieren, und der Dad von Kollege is auch Schweißer von daher sollte des ja nich zu krass sein?

    Ich kann die Scheibe ja genau anlegen und dann anschweißen?

    Aber eure Disskusion is schon hart und Zwiespaltig :D, hab auch noch nach neuem wandler geschaut, aber es gibt nur wenig und extrem teuer :D

    Schweißen wäre ja die beste Lösung, habt ihr tipps zum anlegen? oder von wo und wie schweiß ich des am besten?

  • Alles Klar, Danke!

    Werde ich machen, Kollege hat Schutzgas, ich veruch des halt so genau wie möglich anzulegen und dann mit ein paar Punkten fixieren.

    Sollt ich aber echt rundrum :D? nicht das da ne dicke Naht entseht und ich den Wandler nimmer drauf bekomm. ^^

    Aber mal noch eine wichtige Frage:

    Welche Wandler passen alle bei meiner alten NSL? das lässt mir keine ruhe, da Google nix auspuckt...

    Ich könnte evtl. noch nen ZIP wandler abstauben, würde der passen?! oder vom TPH?

    mfg

  • Ich glaub die ZIP 1. Serie (bis 95!?!???) hat die gleichen Wandler (bin mir aber nicht sicher)
    Optional: Getriebe Wechsel (evtl. mindestens Eingangswelle) auf TPH 80 (ist 2. Gen Kupplung, also den kleineren Wandler/Kupplung!!!!)

    Oder einer der dir das ordentlich schweißt! Aber bitte mit der Messuhr kontrollieren an der Scheibe, annehmbare Toleranz = :nixweiss: