Brauche Hilfe! Während der Fahrt Knall, dann keine Kraftübersetzung auf Räder!

  • Hallo,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Mir ist heute während der Fahrt (Vollgas) folgendes passiert, das Motorengeräusch wurde auf einmal super laut fast wie wenn etwas reißt, danach hörte er sich nicht mehr so toll an und es gab keine Kraftübersetzung mehr auf die Räder. Das heißt der Roller lief zwar (habe auch mal ausgemacht und wieder neu angemacht) aber er rollte nicht mehr vorwärts. Er hört sich auch nicht so gesund an. :wein:

    Hat jemand ne Ahnung was da passiert ist? Oder wo ich meine Suche zuerst starten könnte? :nixweiss:

    Vielen Dank schon im Voraus

  • Denke ich auch, ich meine doch, dass wir den gleichen Vorfall erst vor nem guten Monat hier hatten oder nicht? ich tippe auch einfach mal auf den Keilriemen. Wie über mir erwähnt, schau mal im Variokasten nach :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Danke schonmal, dann werde ich am Wochenende mal auseinanderbauen und schauen ob der Keilriemen gerissen ist oder die Vario kaputt ist.

    Ich meld mich dann am Wochenende, ob es das oder was anderes war.

  • Ich hoffe für dich, dass es nur bei dem Keilriemen bleibt.
    Denn wenn ein Keilriemen in dem kleinen Raum mal reißt zerreißt es dir schnell auch die Vario, die Ölpumpe und wenn du sehr viel Pech hast auch deine Kurbelwelle.
    Aber ich möchte hier nichts schwarz malen.
    Jedoch, wenn es der Keilriemen war, ein Tipp.
    Alles gut reinigen. Jeder kleine Fetzen muss raus aus dem Kasten.
    Also, ordentlich arbeiten ;)


    Tryz

  • Den ganzen Variokasten leer machen. Auch die Wandlereinheit und die Ölpumpe raus nehmen und die Reste des Keilriemen sorgfältig entfernen.
    Da kann ich Tryzer nur zustimmen. Jeder Gummirest vom Keiler kann an Ölpumpe und Antrieb schon Schaden anrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (31. Oktober 2013 um 08:46)

  • Zuerstmal ein frohes und Rollergesundes neues Jahr an alle.

    Nochmal Danke an euch auch für die weiteren Antworten. Nachdem ich den Deckel da unten ab hatte kamen mir schon die Brocken entgegen. Ich wollte jetzt "endlich" einen neuen Keilriemen bzw. Zahnriemen bestellen. Sollte ich da irgendwas beachten?

    Das mit dem alles anständig saubermachen werde ich beherzigen. :angel:

    Viele Grüße

  • Ja, lass dir nicht den falschen Riemen andrehen. Du hast leider kein Rollermodell angeben, aber die Maße findest du in der Rubrik " Lexikon" hier im Forum für Sfera NSL und RST, denn die Maße sind nicht gleich und wirken sich erheblich auf Geschwindigkeit und Beschleunigung aus, wenn du einen falschen hast.

  • Wollte mir auch eine "Ersatzriemen" zulegen!
    Im Lexikon: 17x734/ im Internet 17x732 ??? Wat nu ?? oder egal :alt:

  • Prüf zur Sicherheit auch nochmal gründlich den Antriebsriemen für die Ölpumpe (soweit vorhanden) - nicht, dass der ggf. auch einen Schlag abbekommen hat.