Kupplung komplett auseinanderbauen

  • Hallo,
    ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde gerne die Kupplung komplett auseinanderbauen, das ist aber schwerer als ich gedacht habe, weil sich innendrin eine Nut befindet, die mich daran hindert. Könnt ihr mir einige Tipps geben?

    Gruß Nils

  • Ich habe selber noch nie gemacht muss ich gestehen und hatte mal ein wenig youtube mir angesehen und fand das:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bei 6:30min kommt was dran, dass zeigt, wie dieser Wandler gehalten wird ( durch 2 Bolzen).

    Denke es könnte dir helfen.

  • Kommt auf das Baujahr an. Entweder zwei Führungsbolzen oder (bei der RST) drei. Diese Bolzen nutzen sich mit der Zeit auch ab. DIe sollten ab und zu auch kontrolliert werden und gefettet.

  • Vor diesem Problem stand ich auch! Hab die Kupplung nicht zerlegt bekommen. Lässt sich dieser "Federteller" etwa einfach so abziehen wenn man die Kupplung runter hat?

  • Wenn du die Kupplung ausgebaut hast, nimmst du die Feder raus. Den Teller, wo die Feder drin liegt, bekommst du mit drehen und gleichzeitig ziehen ab. Sie wird nur darunter durch zwei Gummiringen an der beweglichen Wandlerhälfte fixiert. Und darunter kommen die Nuten der beweglichen Wandlerhälfte und die Führungsbolzen zum Vorschein.

  • Erst ein herzliches will kommen.
    Um die brauchst zwei Schraubzingen,um die Führungsteller zu sperren.
    Das geht in dem du sie Teller mit zu sammen ziehst.
    Zuvor muste die große Schraube lösen, aber noch nicht ab schrauben die zwingen dran und dest ziehen.
    Das wenn du es alleine machst, zu zweit drückt einer runter und der ander dreht die schraube los.
    Dann kannst den obersten Teller langsam los lassen, und kommst so an die Kupplung dran. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi, ich glaube die Kupplung hat er schon runter. Im 1. Beitrag schrieb er es. Er will die beweglich Riemenscheibenhälfte runter bekommen. Dafür muß der Federteller runter, die Führungsbolzen müssen raus (sind ja nur gesteckt) und dann kann er vorsichtig die Hälfte von der anderen runterziehen. Aufpassen, dass die Wellendichtringe nichts ab gekommen.

  • Danke, und ich Stand da wie n Ochs vorm Berg und hab dann einfach auf die Wartung des Wandlers verzichtet :S