Mein Licht tut es nicht mehr

  • Moinsen liebe Gemeinde,

    mich musste es natürlich irgendwann mal treffen.
    Ich, der Elektriknoob schlecht hin, hat nun kein Licht mehr.
    Die Fakten:
    - Scheinwerferlicht tut es nicht
    - Lichtschalter An/Aus funktioniert (sichtlich durch die Fernlichtanzeige auf dem Tacho)
    - Alle anderen Leuchten funktionieren einwandfrei
    - Beim Betätigen des Schalters Abblend-/Fernlicht bleibt die Anzeige des Fernlichts auf dem Tacho aktiv
    - Scheinwerferbirne geprüft und für funktionstüchtig befunden

    Schätzungen:
    Schalter defekt oder Zuleitung vom Schalter zum Scheinwerfer defekt

    Da ich der größte Vollspack binz wenn es um Elektrik geht (ich weiß noch nicht einmal wie man das Multifunktionsmessgerät richtig einstellt),
    bitte ich hier um detailierten Rat.
    Wenns geht, so genau wie möglich sagen was ich wie wo zu tun habe.


    Tryz

  • wie hast du denn die birne gecheckt? sichtprüfung hilft nicht immer. hatten wir letztens bei einer sfera birne sah gut aus hat aber nicht geleuchtet.

  • roller wegschmeißen und neuen kaufen :D
    sprüh mal bissl kontaktspray in die schalter das könnte auch helfen.

  • Hallo Tryz

    Das sieht mir sehr nach fehlender Masse am Vorderlicht aus.

    Es geht also um den schwarzen Draht der auf die Fassung führt. Einerseits stellt sich die Frage ob diese Leitung in Ordnung ist (Sichtprüfung) und ob alle dazugehörenden Stecker und Kontakte in Ordnung sind.

    Der Fehler kann aber auch im Leuchtmittel sein.

    Übrigens siehst Du evtl beide Fäden leicht glimmen, bei Abblenlicht? Das wäre ein Indiz für meine Theorie.

  • Kurz die Zwischeninformationen,
    - Birne wurde elektrisch geprüft und als funktionstüchtig anerkannt (sie hat mir regelrecht die Sicht genommen ^^)
    -Sobald ich die Birne raus nehme funzt wieder Abblendlicht und Fernlicht laut Anzeige auf dem Tacho.
    Sollte deine These auch bestätigen.
    Da ich aber bei solch einer Dämmerung nicht mehr viel sehe warte ich auf den nächsten Tag.
    Das mit dem Glimmen werde ich späteren Abends nochmal kontrollieren.
    Danke bisher für eure Lösungsvorschläge :)

    *edit* Der Verdacht verstärkt sich vllt auch dadurch, dass (meiner Meinung nach) das Rücklicht im Standgas nun wesentlich mehr flackert.
    Aber nagelt mich nicht darauf fest, ich schaue eigentlich nie nach hinten :P


    Tryz

  • -Sobald ich die Birne raus nehme funzt wieder Abblendlicht und Fernlicht laut Anzeige auf dem Tacho.
    Sollte deine These auch bestätigen.

    So ist es. Also ganz sicher fehlende Masse an der Vorderlampe.

    Jetzt hat das Rücklicht natürlich die ganze "Limapower" mit allen Vor- und Nachteilen beim Standgas: Hell, aber flackernd.

  • Nein :)

    Zieh mal den schwarzen Anschluss am Vorderlicht ab und halte den Durchgangsprüfer an den Kabelschuh. Die zweite Prüfspitze an Rahmenschrauben oder Motorblock. Natürlich sollte dann Durchgang da sein, denn der schwarze Draht ist ja die Verbindung zum Rahmen/Block/Masse.

  • Habe gestern soweit alles nochmal durchgetestet.
    Scheint alles völlig okay zu sein.
    Leider iss mir dann die Birne aus der Tasche gefallen.
    Nun brauche ich also Ersatz.
    Gut, dass heute Verkaufsoffener Sonntag bei uns iss.
    Da hab ich nochmal Glück gehabt :D
    Gebe euch heute Nachmittag Bescheid.


    Tryz

  • So, nun habe ich eine neue Birne eingesetzt, da de andere mir beim Schrauben aus der Tasche gefallen und somit auf dem Boden zerschlagen wurde.
    Neues Birnchen brachte erstmal nichts.
    Ich habe nun die Schuhe von allen Kontakten abgeschmirgelt, bissl Fett dran geschmiert und wieder zusammen gesetzt.
    Und siehe da, es leuchtet.
    Ob es an der Korrosion lag (die meiner Meinung noch nicht so weit voran geschritten war) oder einer eventuell doch defekten Birne (beim Testen tat sie es einwandfrei) kann ich nicht sagen.
    In jedem Fall, Fehler behoben.
    Jetz kann ich rechtzeitig wieder mit dem Roller zur Arbeit fahren.

    Ich bedanke mich für die Unterstützung und die Lösungsansätze.


    Tryz

  • Es geht also um den schwarzen Draht der auf die Fassung führt. Einerseits stellt sich die Frage ob diese Leitung in Ordnung ist (Sichtprüfung) und ob alle dazugehörenden Stecker und Kontakte in Ordnung sind.

    Hallo
    Meiner Meinung nach sollte Dir klar sein welche Verbindung nicht in Ordnung war, nachdem sich der Massedraht als heile erwies.
    Das aber nur mal als kleine Fussnote, hast ja alles richtig gemacht :)

  • Ist es nicht schön das dem Elektronoob ein Licht aufgeht :D

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25