Sfera bremst bergab

  • Hallo in Forum,
    nachdem das Problem meiner anderen Sfera dank euch gelöst ist, melde ich nochmal mit einem anderen.

    Meine schwarze Sfera fährt soweit gut. 14.000KM gelaufen, gute Kompression, Vergaser sauber usw.

    Sie fährt auf der geraden so ca. 60 laut Tacho und das ohne Probleme. Geht es auch nur ein wenig bergab, merke das die Sfera gerne schneller möchte, aber irgendwie nicht kann. Sie ruckelt dann ab ca. 62kmh. Geht es wieder in die Gerade, fährt er ganz normal weiter, hat Kraft und keinerlei Leistungseinbruch. Also es ist nur der Distanzring an der Vario raus. Alles andere ist Serie. Alle Sachen bezüglich Wartung sind gemacht, auch ne neue Kerze, ASS, Membrane.

    Kerze ist Rehbraun und sonst gibts keine Probleme.

    Vergaser ist der 14er mit 60er Hauptdüse.

    Warum dreht die Sfera nicht aus? Mir kommt es vor als wäre sie an einem begrenzer. Aber meiner Meinung nach ist sie ja nicht weiter gedrosselt.

    Danke für eure Ideen.

    Grüße
    Marco

  • Lief sie vorher gedrosselt?
    Sollte das das der fall sein, muste sie frei fahren so sau blöde es sich an hört.
    Du kannst sie nur mit vollgas immer wieder einen langen und steilen Berg runter fahren.
    Denn sie ist aber geschwinigkeit van ca 62 kmh sehr müde.
    Denn so blöde es sich an hört, es ist wie beim Auto wenn es nur auf Sparflamme gefahren wurde.
    Da muste es auch langsam wieder dran gewönnen, das er schneller fahren darf.
    Es mus sich erst alles auf die geschwindigkeit die höher werden soll richtg einlaufen.
    Habe en bischen gedult, es wird lagsam kommen denn die Ringe müssen sich dem Zylinder und den Kw Lagern erst an gleichen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jepp so sind die Roller eben, der Motor dreht wohl aus aber kann dann nicht noch höher drehen, das müsste er aber um schneller zu werden oder einen Gang höher schalten aber das geht auch nicht. So ist man Bergab vlt. 5 Kmh schneller aber mehr auch meistens nicht.

    Wenn der Motor auch beim ausrollen auf der Grade bremst könntest du die Gemischschraube am Vergaser mal etwas fetter stellen.

    Und um mal ein Vergleich zum Auto zu haben! Schalte mal in den 2 Gang und fahr dann den Berg runter, da ist auch bald schluß und er bremst aus owohl er mit getrettener Kupplung vlt. nur durch das Gefälle schon schneller werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (23. Oktober 2013 um 19:40)

  • Hey, danke für die Antworten.

    Der Roller war schon immer ohne Distanzring.

    Auf der gerade macht er das auch wenn er an diese Geschwindigkeit kommt.

    Habe echt das Gefühl das er schneller könnte, aber leider nicht kann.

    Also Lumpi, dann sollte ich wohl mal die Berge runter fahren und einfach auf dem Gas bleiben. Aber irgendwie tut mir meine Kleine dann leid.

    Denkst du es bringt was die Gemischschraube etwas rein zu drehen???


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Dank unserer ölpumpe muss man nicht am Gas bleiben da dies jeh nach Drehzahl fördert. Darum hab ich mich von meiner dann doch nicht gtrennt.

    Wenn der Roller beim ausrollen ohne Gas geben bremst kann man die Gemischschraube fetter stellen

  • Okay, dann drehe ich die gemischschraube mal etwas rein. Was meint ihr, ne halbe Umdrehung mehr oder weniger?

    Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4

  • Probiers erstmal damit. Aber hast ja auch nix davon wenn er dir dann dafür im Standgas zu hoch läuft und dann dadurch gerade im Stadtverkehr nimmt er sich dann mehr.

    Ich habe meine Drehzahl recht niedig,- quasi kurz vorm abnippeln und ne halbe Umdrehung mehr, damit er gerade so an bleibt.

  • Solange das Blindrohr noch dran ist, wird sich daran kaum was ändern.
    Das Blindrohr ist das Teil, was die Drehzahl vom Motor am meisten beeinflussen kann.

    Mach einen Tuningkrümmer ohne Blindrohr dran und dein Roller fährt 80 km/h bergab.

    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (24. Oktober 2013 um 18:13)

  • Hallo, Sorry habe ich vergessen zu erwähnen.

    Die Sfera hat schon einen Tuning Krümmer. Also kein Blindrohr.


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free