Vermutung von Euch, BJ 2011 TPH Problem

  • Moin Leute,

    ich hatte mir ja im Mai eine komplett neue TPH 2011 vom Händler gekauft.
    War schön bei der ersten Inspektion und den Zylinder + Kolben schön gemächlich eingefahren.
    Heute wars dann so das er ab 40 aufeinmal stotterte wie sonst was, ist im Stand ohne Macken angeblieben, diese Probleme wurden dann auch unter 40 bemerkbar und er hatte auch nur noch sehr schlechte Gasannahme
    Wird Donnerstag in die Werkstatt gebracht (Garantie), jetzt möchte ich gerne von euch wissen was Ihr vermutet was es ist.

    Es ist alles Original nichts dran gemacht, keine Drossel raus o.ä.
    Km Stand derzeit ca. 3800. Wird nur langstrecken gefahren. Steht im Trockenen, Garage.

  • hm, also wenn ein Roller stottert, tippe ich fast immer auf die Lima, Das Pickup oder die CDI - oder einfacher gesagt: die Zündung... kann aber auch der Vergaser sein... dennoch bleibe ich mal bei der LIMA / CDI :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Okay ja dann ist es garantiefall :nick: aber abwarten ich hatte vielleicht die Zündkerze im Kopf?

  • also gut, ich werde euch sobald ich ihn wieder habe sagen was es war ;)

    bin auch gespant... pit du bist doch unser eletro crack was sagst du zu der idee zündung ?

  • so heute bei der werkstatt angefragt, angeblich wäre nichts dran fährt einwandfrei.

    Ich traue dem Mann schon, da lnagjähriger Meister und Kleinwerkstatt
    ich suche jetzt aber nach einer logischen Erklärung ich merke doch wenn was am fahrverhalten nicht stimmt.

    Mir stellt sich nun die frage, kann es sein dass ich beim stottern kurzfristig dreck in den Düsen hatte und daher das stottern kam, und bei der Probefahrt in der Werkstatt freigeblasen wurde... so dass das Problem nicht mehr auftrat ... ???

    Oder habt ihr eine Idee woher das kurzfristige Stottern kommen konnte ?

    Einmal editiert, zuletzt von sferansl94 (28. Oktober 2013 um 14:14)

  • Tippe auf Feuchtigkeitsproblem CDI / Lima / ZK-Stecker oder die ZK hat n Knacks.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich tippe spasseshalber auf einen Choke, der sich mal verhakt hat.
    Im Falle einer Wiederholung könnte man ihn ganz fein schleifen und ölen. So auch die entsprechende Bohrung im Vergaser.

    Man steckt halt nicht drin...

    PS: Gerade bei Feuchtigkeitsproblemen ist oft das Zündkabel defekt. Bei zwei Jahren glaub ich aber selbst nicht dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (28. Oktober 2013 um 17:58)

  • hm Eragon, das war letzten Di. das Problem da war es sehr warm drausen und sonnig... und ich bin schon oft im regen gefahren ohne dieses Problem.

    Naja, ich hole ihn morgen und hoffe das dieses Problem wirklich nur 1x da war und nicht mehr kommt... komisch find ich das ganze trotzdem

  • Wenn stottert in höhren Drehzahlen auftritt und dann die Gasannahme schlecht ist tipp ich auch auf die Zündung! Ich hatte sowas selber schon 2x, da musste ich nur das Kabel etwas kürzen und gescheit aufdrehen in der CDI und Stecker und dann liefs wieder. Kann aber auch die ZK sein wo sich mal n Russpartikel zwischen den Elektroden verirrt hat, das hatte ich auch schon

  • so nochmal eine Meldung von mir zum verbleib meiner Problems damals, nochmal zu jason, der roller war total neu... verstehe nicht warum das kabel da nicht in ordnung sein soll...
    aber egal, trotzdem dank ich allen für die tipps.

    seit dem ich jetzt die neue zündkerze von NGK drinnen hab, macht er erstmal keine Probleme mehr... es ist nach dem Zündkerzenwechsel nur noch einmal in schwächerer Form aufgetreten.

    Vielleicht war es wirklich nur die Zündkerze !?

  • schön wärs gewesen.

    "neue Zündkerze" war jetzt 1000km drin, exakt dasselbe Problem wieder aus heiterem Himmel. Keine Voranzeichen nichts... stottert wieder nur rum keine Gasannahme... jemand von euch noch Ideen?
    Werkstattmeister sagt, er kann nicht tausend km fahren bis das Problem mal auftritt, kommt extrem unregelmäßig bei keinen gleichbleibenden Faktoren, weder besonders kalt noch besonders warm... auch fahr ich immer selbe Streckenlänge.

    Und bitte nicht sagen den Zündkerzenstecker kürzen, wiegesagt die TPH war Fabrikneu. Ich selbst werde da auch nichts dran machen wegen Garantieverfall. Hatte jemand sowas schonmal?=

    Scheint erneut die Zündkerze zusein, aber es kann doch nicht sein das innerhalb von 5000 km 2 Zündkerzen im Arsch sind, die beide neu waren... so fühlt es sich zumindest wieder an.

    Kann es sein dass die Zündkerzen das lange fahren im 45km/h bereich nicht verträgt und zu heiß wird ?! geht leider nicht anders da Landstraße. drin war erst eine Champion... n3c oder sowas und dann hab ich die NGK B8ES. Die spinnt nun schon nach nicht mal 1000km ...

  • Also,ich trau mich garnicht so richtig.aber trotzdem: Fahr doch mal ne NGK B9 ES,und achte auf den elektrodenabstand. Aber das weißt Du ja sicherlich!War nur soon Gedanke :alt:

    Ps: hab mal ebend bei Louis+Polo-Bike Datenbank nachgeschaut-beide haben-NGK B9ES(vielleicht haut das mit dem Wärmegrat hin(b9es)

    2 Mal editiert, zuletzt von bozzer (7. Februar 2014 um 17:48)

  • Welche "beiden"?

    versteh ich nicht.

    Muss sowieso eine neue reinmachen damit ich noch zur Werkstatt komme, noch irgendwelche Ideen?

  • Du konntest mal ein Bild der alten Zündkerze machen und hier einstellen. am besten bei Tageslicht und von oben und seitlich.

  • Der Roller steht im Moment im Nachbarort und ich muss leider bis um 4 unter der Woche arbeiten, nächsten Samstag kümmer ich mich darum, mach eine neue rein und poste mal das Bild der alten :)