Zieht Roller Falschluft?

  • Hallo ins Forum!

    Ich habe die Suchfunktion schon genutzt aber leider nicht dieses Problem gefunden. Das Thema Falschluft wurde zwar schon behandelt aber irgendwie nicht so.

    Also folgendes: Ich habe einen Erstzroller TGB Ergon. Habe dort den Vergaser Ultraschallgereinigt und den Ansaugstutzen und Membrane kontrolliert. Grund war, dass der Roller im warmen Zustand nicht so gut gezogen hat. Der Roller war warm und ich habe den Test mit Bremsenreiniger gemacht. Habe auf den ASS besprüht und der Roller hat gleich hochgedreht. Also Falschluft! Habe einen anderen ASS besorgt, Vergaser gereinigt und wieder eingebaut.
    Roller springt jetzt super an und fährt gut. Zur Kontrolle habe ich wieder mit Bremsenreiniger den ASS angesprüht. Sowie der Bremsenreiniger auf den ASS kommt, geht der Roller aus. Habe dies mehrfach probiert. Drehzahl geht runter und aus ist er. Sonst bleibt er im Leerlauf an. Nur wenn Bremsenreiniger auf den ASS kommt geht er aus.

    So, nun frage ich mich warum. Ist der ASS undicht? Und warum dreht er dann nicht hoch sondern geht aus?

    Kann es an der Gemischeinstellschraube liegen? Diese war natürlich zum Reinigen des Vergasers draußen.
    Ansonsten nimmt der Roller gut Gas an.

    Ist zwar ein TGB aber vom Prinzip sollten die ja ähnlich funktionieren.

    Zur Info: Kompression 9,5 Bar, Zündkerze neu, Luftfilter neu (daran kanns also nicht liegen)

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Grüße
    Marco

  • Hallo Sfera-Haiza,
    danke für deine Antwort.

    Ist das ein Problem wenn das Gemisch kondensiert?

    Sollte ich den ASS nochmal demontieren und nochmal abdichten oder stellt es kein Problem dar?

    Oder kann ich davon ausgehen, dass er dicht ist und belasse es so wie es ist.

    Kann es auch sein, dass die Gemischschraube nicht richtig eingestellt ist?

  • Hallo und danke für eure Hilfe.

    Ich habe den Ansaugstutzen einfach nochmal demontiert, die Dichtflächen am Motor und Ass richtig gereinigt, Motordichtmasse verwendet und ordentlich festgeschraubt.

    Scheinbar war irgendwas nicht richtig dicht. Jetzt funktioniert es aber wieder bestens.

    Danke euch!

    PS:
    Nächstes Projekt seht an: Schwarze Sfera NSL 1992 wieder aufbauen und aufhübschen. Die nächsten Fragen kommen bestimmt :)