Neuen Kabel an Lima gelötet.

  • Hallo Leute,

    einem Schulfreund von mir ist an seiner Lima der Stecker kaputt gegangen und da ich im Keller noch eine
    alte Lima mit gleichem Stecker liegen hatte an der Lima nur die Wicklung kaputt war, hat er mich gefragt,
    ob ich ihn nicht einfach den Stecker (halt das komplette Kabelzeugs) an seine Lima löten könnte.

    Da ich mit der ollen Lima nichts mehr anfangen konnte, habe ich ihm natürlich den Gefallen getan (bin ja eigentlich ein Unmensch :D).
    Nun steh ich aber vor dem Problem, dass ich eigentlich nur die Kabel von der einen Lima auf die andere Lima gelötet habe,
    ohne irgendwas zu berücksichtigen (Jap, mal wieder vorher nicht nachgedacht..).

    Schaut selbst:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.09.13/kjt3a2mwu57s.png]

    Folgendes piept der Durchgangsprüfer:
    1. (Weiss): mit 2. (Grau) und mit 3. (Wicklung)
    2. (Grau): mit 3. (Wicklung) und mit 1. (Weiss)
    3. (Wicklung): mit 1. (Weiss) und mit 2. (Grau)
    4. (Gelb): mit 5. (Blau)
    5. (Blau): mit 4. (Gelb)
    6. (Grün): -

    Dabei macht es mich irgendwie stutzig, dass er bei 1. (Weiss) mit 2. (Grau) anschlägt und außerdem bei 6. (Grün) nichts macht.
    Hab ich vielleicht 1. (Weiss) mit 2. (Grau) verbunden, obwohl es so nicht gehört? Zu sehen ist jedenfalls nichts.


    PS: Schonmal ein Lötkolben volle Kanne am flaschen Ende angepackt? Awwww.. das tut gut! :aumann:


    Gruß
    Foxn

  • Grün ist zum abschalten der Zündung, aber an sonsten haste es sehr gut gemacht. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (30. September 2013 um 07:54)

  • Zuerst: Den gelben Draht kannst du nicht so lassen weil später immer Batteriespannung drauf ist. Also richtig isolieren oder kürzen und neu anlöten.

    Zu Grün: Da ist wichtig das der feine Spulendraht richtig mit angelötet ist. Auch das andere Spulenende muss richtig auf dem Grundkörper befestigt sein. Der Durchgangsprüfer meldet nichts weil der Widerstand der Spule sehr hoch ist. Also muss ein Multimeter her um die gewollten 1000 Ohm zu prüfen.

  • Grün ist zum abschalten der Zündung, aber an sonsten haste es sehr gut gemacht. :licht: :hauwech:


    Danke.

    Zuerst: Den gelben Draht kannst du nicht so lassen weil später immer Batteriespannung drauf ist. Also richtig isolieren oder kürzen und neu anlöten.

    Zu Grün: Da ist wichtig das der feine Spulendraht richtig mit angelötet ist. Auch das andere Spulenende muss richtig auf dem Grundkörper befestigt sein. Der Durchgangsprüfer meldet nichts weil der Widerstand der Spule sehr hoch ist. Also muss ein Multimeter her um die gewollten 1000 Ohm zu prüfen.

    Für den gelben Draht suche ich gerade eine Lösung, die Isolierung ist durch die Hitze beim löten kaputt gegangen.
    Kürzen und neu anlöten würde ich ungern machen, da ich befürchte, dass das Kabel zu kurz werden könnte und Isolierband wäre eine möglichkeit, sieht aber auch irgendwie blöd aus.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Spulendraht mit angelötet ist und das andere Spulenende auf den Grundkörper befestigt ist.

  • Heißkleber wäre eine Lösung Isoliert und bleibt im erkalteten Zustand etwas Flexibel!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Heißkleber wäre eine Lösung Isoliert und bleibt im erkalteten Zustand etwas Flexibel!

    Löst des sich net bei der wärme von der Motorblock ? Ich bin in der Meinung, Heißkleber hat bei mir auch net so gehalten, wo ich den gebrochenen Halterung von Luffikasten geklebt habe...

  • Heißkleber wäre schonmal eine gute Idee, wenn ich es wirklich nur dünn drauf mache sieht man es auch nicht. Danke. :D

    Mein Freund, dem die Lima gehört hat sich mittlerweile eine neue besorgt, weil er den Roller unbedingt braucht (also nicht schlimm,
    wenn ich das Teil vermurkst habe), ich hab mir jetzt aber mal von meinem Vater das Multimeter geholt und mit 2k Ω gemessen.

    Folgendes sagt das Multimeter dazu:

    1. (Weiss) auf 2. (Grau) = 0 Ω
    1. (Weiss) auf 3. (Wicklung) = 0 Ω
    1. (Weiss) auf 4. (Gelb) = Offen / Nicht Verbunden
    1. (Weiss) auf 5. (Blau) = Offen / Nicht Verbunden
    1. (Weiss) auf 6. (Grün) = 936 Ω

    2. (Grau) auf 3. (Wicklung) = 0 Ω
    2. (Grau) auf 4. (Gelb) = Offen / Nicht Verbunden
    2. (Grau) auf 5. (Blau) = Offen / Nicht Verbunden
    2. (Grau) auf 6. (Grün) = 936 Ω
    2. (Grau) auf 1. (Wicklung) = 0 Ω

    3. (Wicklung) auf 4. (Gelb) = Offen / Nicht Verbunden
    3. (Wicklung) auf 5. (Blau) = Offen / Nicht Verbunden
    3. (Wicklung) auf 6. (Grün) = 936 Ω
    3. (Wicklung) auf 1. (Weiss) = 0 Ω
    3. (Wicklung) auf 2. (Grau) = 0 Ω

    4. (Gelb) auf 5. (Blau) = 1 Ω
    4. (Gelb) auf 6. (Grün) = Offen / Nicht Verbunden
    4. (Gelb) auf 1. (Weiss) = Offen / Nicht Verbunden
    4. (Gelb) auf 2. (Grau) = Offen / Nicht Verbunden
    4. (Gelb) auf 3. (Wicklung) = Offen / Nicht Verbunden

    5. (Blau) auf 6. (Grün) = Offen / Nicht Verbunden
    5. (Blau) auf 1. (Weiss) = Offen / Nicht Verbunden
    5. (Blau) auf 2. (Grau) = Offen / Nicht Verbunden
    5. (Blau) auf 3. (Wicklung) = Offen / Nicht Verbunden
    5. (Blau) auf 4. (Gelb) = 1 Ω

    6. (Grün) auf 1. (Weiss) = 936 Ω
    6. (Grün) auf 2. (Grau) = 937 Ω
    6. (Grün) auf 3. (Wicklung) = 936 Ω
    6. (Grün) auf 4. (Gelb) = Offen / Nicht Verbunden
    6. (Grün) auf 5. (Blau) = Offen / Nicht Verbunden


    Was sagt ihr dazu, ist das Teil i.O.?

  • Die Werte sind durchgehend passend.
    Allerdings solltest Du sie am Stecker messen, denn dann werden auch die Zuleitungsdrähte mitberücksichtigt. Ist wichtig, wie Du jetzt weißt.

    Hier stehen am Ende des ersten Beitrags alle relevanten Werte.

    Für die Messung Gelb/Blau und Grau/Weiß wählst Du besser den kleinsten Messbereich am Multimeter, vermutlich 200 Ohm.

  • Die Werte sind durchgehend passend.
    Allerdings solltest Du sie am Stecker messen, denn dann werden auch die Zuleitungsdrähte mitberücksichtigt. Ist wichtig, wie Du jetzt weißt.

    Hier stehen am Ende des ersten Beitrags alle relevanten Werte.

    Für die Messung Gelb/Blau und Grau/Weiß wählst Du besser den kleinsten Messbereich am Multimeter, vermutlich 200 Ohm.

    Danke für die schnelle Antwort, ich hab das ganze dann direkt mal gemacht und folgendes rausbekommen (gemessen im ausgebauten Zustand):

    Rot - Pickupbefestigung : 108 Ω (Mit 2k Ω gemessen)
    Grün - Weiss: 926 Ω (Mit 2k Ω gemessen)
    Grau - Weiss: 3,6 Ω (Mit 200 Ω gemessen)
    Blau - Gelb: 1,7 Ω (Mit 200 Ω gemessen)

    Die Messergebnisse sind abweichend, daher ist die Lima wohl defekt, oder?

  • Defekt würd ich nicht sagen. Die Zündung zB wird funktionieren.
    Wenn das Licht nach dem Einbau Probleme macht weißt Du allerdings woran es liegt: Am Wert Grau/Weiß, wobei diese geringen Widerstände manchmal ungenau angezeigt werden. Als wenn man einen Brief auf eine Personenwaage legt...

  • Defekt würd ich nicht sagen. Die Zündung zB wird funktionieren.
    Wenn das Licht nach dem Einbau Probleme macht weißt Du allerdings woran es liegt: Am Wert Grau/Weiß, wobei diese geringen Widerstände manchmal ungenau angezeigt werden. Als wenn man einen Brief auf eine Personenwaage legt...

    Kann man das irgendwie beheben?

  • Das Gelbe Kabel kannst du mit Schrumpfschlauch Isolieren. Ab löten ,Schrumpfschlauch überziehen und mit dem Heißluftfön oder Feuerzeug schrumpfen anschliessend Kabel wieder sauber an Löten.

  • Ich hab die Lima gerade noch einmal gemessen und irgendwie kam ein anderes Ergebniss raus.

    Rot - Pickupbefestigung : 107 Ω (Mit 2k Ω gemessen)
    Grün - Weiss: 921 Ω (Mit 2k Ω gemessen)
    Grau - Weiss: 0,9 Ω (Mit 200 Ω gemessen)
    Blau - Gelb: 1,3 Ω (Mit 200 Ω gemessen)

    Also bis auf Grün - Weiss ist jetzt irgendwie alles im richtigen Bereich.

  • Diese Minimalabweichung von 1% kannst Du beruhigt ignorieren.
    Was zählt ist der erzeugte Funke - und sollte es wider erwarten dort Probleme geben ist der Fehler schnell gefunden. Wenn man sinnvoll danach sucht.

    Kurz: Hau rein das Teil. Für den Gebrauchtmarkt ist die Lima aber nicht, oder?

  • Diese Minimalabweichung von 1% kannst Du beruhigt ignorieren.
    Was zählt ist der erzeugte Funke - und sollte es wider erwarten dort Probleme geben ist der Fehler schnell gefunden. Wenn man sinnvoll danach sucht.

    Kurz: Hau rein das Teil. Für den Gebrauchtmarkt ist die Lima aber nicht, oder?

    Wie gesagt, hat er sich bereits eine neue Lima besorgt, weil er den Roller dringend braucht.
    Die Lima an meiner Zip ist in Ordnung, zudem würde die Lima hier vom Anschluss her erst gar nicht am Kabelbaum meiner Zip passen.

    Wenn er die Lima nicht als Ersatzteil aufbewahren will, würde sie halt auf Ebay landen.
    Letzteres trifft wohl eher zu, außer den Tankdeckel hat er nämlich an seinem Roller sogut wie noch nichts wirklich selber geschraubt. :lach:

    Edit: Wenn sie aber wirklich vermurkst ist, landet sie halt beim Schrotti aufm Hänger. ^^

  • Die Lima an meiner Zip ist in Ordnung, zudem würde die Lima hier vom Anschluss her erst gar nicht am Kabelbaum meiner Zip passen.

    Naja, Du weißt doch jetzt wie man andere Kabel anlötet :zunge:

    Ich bewerte jetzt nicht Deine Verkaufsabsichten, das soll der Käufer im entsprechendem Thread machen...
    Ein Hinweis auf die "Eigenleistung" wäre aber schon angebracht.

  • Naja, Du weißt doch jetzt wie man andere Kabel anlötet :zunge:

    Ich bewerte jetzt nicht Deine Verkaufsabsichten, das soll der Käufer im entsprechendem Thread machen...
    Ein Hinweis auf die "Eigenleistung" wäre aber schon angebracht.

    Um einen anderen Kabel zu bekommen den ich an diese Lima löten könnte, müsste ich erstmal die Wicklung meiner eigenen Lima kaputt machen,
    oder zumindestens eine Lima mit defekter Wicklung kaufen und ob sich das am Ende lohnen würde (weils ja eigentlich nicht meine Lima ist) bezweifle ich. :lach:
    Außerdem bin ich jetzt ein gebranntes Kind bezüglich des Lötens und werds so schnell auch nicht mehr machen, die Blasen an meiner Hand tun nämlich noch immer weh.. ^^

    Natürlich wird, wenn die Lima verkauft werden sollte die Eigenleistung & Messdaten angegeben, würd man selbst ja auch von anderen erwarten. :D


    Gruß und Danke für die Hilfe