• Hallo!

    Heute war ich mit meiner 80er aufm Leistungsprüfstand.

    Das Ergebnis war Niederschmetternd! :wein: :wein: :wein:

    Nur ca. 6PS und maximal 72km/h...

    Der Mechaniker meinte, dass Kupplung und Vario total am Ars..... seien und der Zylinder auch nicht die volle Leistung bringt...

    Er meint die Rep. würde sich nicht lohnen, da ich mit mindestens 350 Euro rechnen muss...

    Er sagt, dass eine neue Kupplung 180eur kostet und da auch nicht jede passt - nur ganz bestimmte... (Da seien wohl irgendwelche torsions - Bolzen ausgeschlagen)...

    Bei E-Bay habe ich ne Kupplung gesehen für 30Eur Sofortkauf mit 300km drauf...

    Sind dann da diese Bolzen drin?

    Ne neue Vario habe ich für 39 Eur gesehen - aber der hat bei 2800 Bewertungen ca. 30 schlechte wegen extrem langer Lieferzeit und sehr schlechter Qualität... - was meint Ihr - das sind ja nur 1%...

    Tja und wegen dem Zylinder könnte alles sein: Motor platt, Kolben/Zylinder platt, Falsche Einstellung, defekte Zündkerze, Falschluft, defekte oder falsche CDI (die von der 50er ist ne andere!), verstopfter Auspuff....

    Doch was machen??

    Neue (gebrauchte) Kupplung, neue Vario, neue Zündkerze machen dann ca. 100 Euro. Aber dann noch nen Auspuff und evtl. doch der Motor defekt... ???

    Ein neuer Roller ist dann billiger!

    (Den kompletten Motor habe ich auch von E-Bay für 120Eur gekauft - sollte 5600km drauf haben (lt. dem Mechaniker: Niemals!!!!!!!!!) - Vario habe ich meine alte genommen, Gaser und Auspuff sind auch die alten - daher traue ich E-Bay nicht mehr so...)

    Einmal editiert, zuletzt von Crady (24. September 2007 um 13:03)

  • Hallo!

    Also ich will mich nicht um-orientieren!

    Ich mag die Sfera! (Für mich kommt sie gleich nach ner alten Vespa!)

    Aber soooo viel geld will ich nach mittlerweile ca. 300 Eur nicht inverstieren...

    Die Kupplung hatte ich schon raus und habe die Backen und die Glocke mit Schirgel bearbeitet... => Quietschen beim anfahren fast weg, anfahren ohne starkes rucken möglich, lagsam fahren (Schritt) geht etwas besser...

    Aber sie hat lt. Leistungsprüfung (auch real) ein großes Loch zwischen 30 und 55 km/h (nur 4,5PS) bei 30 hat sie 6,6PS und bei 55 wieder 6,2 PS...

    Wenig Leistung liegt an den genannten Problemen, die sein können (Auspuff, Einstellung, Motor, etc.)

    Das Loch liegt am Antriebsstrang (Kupplung - Vario)...

    Es ist der originale 80er Auspuff verbaut (der ist außen total verrostet und rappelt etwas innen).

    Der Typ, der mir den Motor verkauft hat bietet mir eine Kupplung, Vario und Pott für zusammen ca 50Eur + Versand an =>FAIR!!!

    Ich hoffe, damit bekomme ich die Probleme in Griff und diese Teile sind OK!!!

    Dann mache ich mich mal an die Einstellung... doch keine Ahnung wie (Also Ölmenge, Gemisch, LL Drehzahl, etc.) - Kerze is schwarz - keine Ahnung warum, denn Lufi ist sauber und Gaser komplett gereinigt - aber ich glaube wenn einmal schwarz, dann wird sie auch nicht mehr braun, oder?

  • :D Also wenn die so schwatt ist, dann kleinere HD, bis die Rehbraun (bei Vollgasfahrt) wird ;)


    Zu deinen ganzen Probs: Kannst es mit den Teilen ja mal testen, aber ob die noch top sind bei dem Preis? Oo

    Und sonst würde ich das durch aufarbeiten etwas wett machen ...
    Wegen den "krummen" Bolzen... Kannst ja mal 'n Bild vom Inneren des Variokastens machen ;)
    Wenn Pott dicht sitzen sollte, einfach mit 'ner Flaschenbürste oder so paar mal durch...

    Wenn man Eigenreparaturen für lau durchführen will, muss man sich nur zu helfen wissen ;) Vielleicht hast ja auch 'n 2-Rad/Kfz/Landmaschinenmechaniker o.ä. im Bekanntenkreis ^^

  • Das sind wohl Bolzen, die in der Kupplung drin sind, die ausgeschlagen sind.

    Dadurch rappelt die Kupplung hin und her und kann die Leistung nicht auf aufs Getriebe übertagen...

    Wenn die abreißen fährt die eben nicht mehr...

    Habe selber vor 10 Jahren mal KFZ-Mechaniker gelernt. Habe aber nach der Lehre nie als solches gearbeitet...

    Daher ist mir der Schraubenschlüssel und -dreher nicht unbekannt... Doch da gab es früher schon Computer, die Diagnose übernommen haben, Gaser gab es schon nicht mehr und bei einer Inspektion lerrnt man nicht wirklich schrauben...

  • Wenn du jetzt die Bolden meinst, die in der Platte der Kupplung sind, in die die Kupplungsbacken gesetzt werden, dann sind die auf jeden Fall bei einer neuen Kupplung dabei ... ohne die wäre es keine Kupplung, also einfach Kupplung wechseln ...


    ~edit
    Hab eben 'nem Kollegen den P4-Auszug gezeigt, er meinte:
    "vario ma komplett am arsch. viel zu schwere gewichte oder so, aber sieht shcon sua seltsam aus. so scheiße kann man dennichtma abstimmen. kupplung wird wohl durchrutschen."

    So, wären Vario&Kupplung heile, müsst es an schlechter Abstimmung liegen, aber 1/3 der Leistung verlieren wäre echt heavy, also einfach mal 'ne andere Kupplung rein, bissel rumheizen, versuchen schön abzustimmen, und nochmal auf'n P4! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von chriSfera (24. September 2007 um 23:23)

  • Also original sind bei der 80er wohl 8,5gr. eingebaut.

    Die habe ich raus geschmissen und 7,5er reingemacht.

    Das Fett habe ich komplett entfernt und sie ohne eingesetzt.... mal sehen was das mit den neuen Teilen gibt!

    Ich hoffe die kommen vor Ende der Woche...

  • Aber was komisches ist mir an meiner Vario aufgefallen:

    Wenn ich sie ausbaue, dann ist da ja diese Platte, die durch die Bewischte nach außen gedrückt wird.

    Wenn ich nun die ausgebaute Vario umdrehe, dann fällt diese Platte ja runter und wird durch den abschraubbaren Ring gehalten.

    Wenn ich die Vario dann wieder zurückdrehe, dann fällte die Platte aber nicht ganz zurück, sondern verklemmt (eins der Gewichte rutscht dann raus und lässt die Platte nicht mehr zurück).

    Da muss ich sie dann auseinander nehmen, die Gewichte wieder ordentlich einlegen, die Platte drauf und wieder zuschrauben.

    Auch beim Einbau muss ich darauf achten, dass die Platte nicht zu sehr in die Mitte rutscht, da sich sonst evtl. auch die Gewichte verkeilen...

    Vielleicht doch die falschen Gewicht? Habe in der ori. Vario 7,5gr in 16x14 (glaube ich - habe die Verpackung nicht mehr) komplett ohne Fett eingesetzt...

  • Zitat

    Original von gangster_x
    zusammenblebt bm nba st nlässlch. D Gchtsgöß mss 16x13 mm s

    Was das für Sprache? >< Ich kann damit nichts anfangen! :oh:

  • Zitat

    Original von Sfera-Freak

    Was das für Sprache? >< Ich kann damit nichts anfangen! :oh:


    Das ist bestimmt Sferaristisch !!! :lach:


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • So, mal nen kurzes Update:

    Kupplung und Vario habe ich nun getauscht. Auspuff hatte er doch nicht da - deshalb habe ich nur 30€ + Versand gezahlt.

    Die Vario hat die originalen Gewichte und daher ist der Anzug erwartungsgemäß nicht mehr so toll. Auch die vorherige Endgeschwindigkeit erreiche ich nur noch bergrunter mit Rückenwind...

    Auch habe ich das Gefühl, die Kupplung rutscht beim Anfahren: Drehzahl geht hoch, aber kaum Beschleunigung...

    Wenn ich aber langsam mit Gefühl gas gebe ist alles i.O. ...

    Also werde ich nachher mal die Kupplungsglocke reinigen und mit Schmirgel bearbeiten. Auch die Beläge...

    Dann werde ich meine 7,5er Gewichte mal probieren.

    Danach werde ich mal den Auspuff von innen reinigen mit ner Flaschenbürste.

    Einmal editiert, zuletzt von Crady (2. Oktober 2007 um 14:44)

  • Soooo.... noch mal nach oben schieb...

    Also: Nach Nachtschicht, 2 Wochen Urlaub und wieder Nachtschicht musste (durfte) ich die Woche wieder mit meiner Sfera fahren!

    Die Kupplungsglocke habe ich gereinigt und das "rutschen" ist weg.

    Doch ich habe das Gefühl, dass sie schon im Standgas losfahren will... Somit habe ich beim Anfahren kein Spielraum um erstmal auf Drehzahl zu kommen. Nach dem Kaltstart ist das so die ersten 1-2 km kein Problem und sie zieht einigermaßen, aber dann schüttelt sie sich im Standgas an der Ampel immer vor und zurück und wich muss mit den Beinen kräftig anschieben um vom Fleck zu kommen...

    Woran kann das liegen? OK, original Gewichte, da die 7,5er durch die alte kaputte Vario schon nach ca. 400km totale Riefen hatten, habe ich die gar nicht mehr erst eingebaut... Doch soooo schlimm können die doch nicht sein!

    Kulus vielleicht zu leicht?

    Was ich auch komisch finde ist, dass sich nach 8 Stunden arbeit (Sfera steht draußen) bei den Temperaturen super anspringt und auf den ersten Metern etwas bockt, dann aber super läuft. Nach 1 bis 2 km ist sie irgendwie schwächer... nicht mehr so viel Leistung...

    Daher meine Frage: Was macht der Choke? Öffnet er einen Kanal für mehr Benzin => fetter ODER gibt er mehr Luft => magerer... Denn jetzt muss ich wohl an die Gemischeinstellung gehen und will wissen, ob ich fetter oder magerer stellen muss.. (welche richtung ist fetter und welche magerer?????)

    Danke und Gruß aus Kölle


    P.S. Kerze ist schwarz... also zu fett, was aber auch an einer etwas fetter eingestellten Ölpumpe liegen kann...

  • Kullus können nicht zu leicht sein, Kullus sind die kleinen Federn in der Kupplung die das Ein und Auskuppelverhalten steuern.

    Wenn alles am Roller original ist dann musste 8,5g Gewichte einsetzen und mal schauen wie es damit aussieht denn das ist die Originalgewichtsklasse für die Sfera 50 und Sfera 80.

    Dann kannste mal den Vergaser ausbauen und reinigen. Den Choke kannste bei der Gelegenheit auch abbauen und das aus alles rerinigen, denn wenn der Choke nicht frei gleitet sondern hängt ( was ja durchaus durch den angesogenen Dreck mal passieren kann) kanns auch zu Fehlfunktionen in der Gemischanreicherung kommen.

  • Ich meinte das die Kulus evtl zu weich sind und somit zu früh eingekuppelt wird...

    Die kann man doch als tuning Zubehör härter kaufen, oder war es die GDF???

    Den Gaser hatte ich schon raus und komplett gereinigt... Nur der war recht sauber und ich konnte nach dem reinigen keine Verbesserung feststellen...

    8,5er original sind drinne... werde später mal leichtere reinmachen... doch er müsste doch auch so fahren...

    Daher die Frage: Was macht der Choke? fetter oder magerer, denn nach dem Kaltstart läuft sie "zufriedenstellend"... daher würde ich das Gemisch versuchen, einzustellen...

  • Hm, danke!

    Also ich habe da über Nacht was über Vergaser gelernt - bzw. aufgefrischt... :lach:

    Also zunächst gibt es ein SHER fettes Gemisch beim Kaltstart, damit der Motor überhaupt anspringt. (Das erklärt, warum ich nach 2-3 Tagen Standzeit ca. 100000 kicken muss, damit sie anspringt: abgesoffen, da viel zu fett)

    Dann ist das Gemisch magerer damit der Motor runder läuft...

    Wenn der Choke nun zu Ende geregelt hat, läuft sie wieder normal fetter...

    => schwarze Kerze, schlechte Leistung = zu fett - also stelle ich mal magerer... Danke!

  • So, nochmal ein kurzes update - ein unerfreuliches...

    Habe nun die Gemischschraube, die ja links neben der Leerlaufschraube sitzt, wie in der Rep. Anleitung beschrieben ganz rein gedreht und dann wieder 1,5 umdrehungen raus.... (Die war 4 Umdrehungen rausgedreht)

    Ergebnis:

    SEHR SEHR schlechter Leerlauf, beim beschleunigen stottert sie total...

    Allerdings konnte ich wegen dem Wetter nur ein bisschen in der Tiefgarage hin und her fahren und dann mal grad 500m zur Tanke und wieder nach Hause...

    Habe jetzt die Leerlaufschraube ganz nach rechts gedreht und nun hat sie einigermaßen Leerlauf, aber wenn ich die Füsse hochheben fährt sie ohne Gas im Leerlauf mit mir... (ganz langsam)...

    Was ist den bei ner original 80er so ein richtiger Anhaltspunkt für die Einstellung der Gemischschraube?