Reifentest: Metzeler vs Michelin & Pirelli SL38 auf RST 125. Prrelli SL26 auf NSL 50

  • Reifentest: Metzeler vs Michelin & Pirelli SL38 auf RST 125. Prrelli SL26 auf NSL 50
    [gallery]865[/gallery]
    [gallery]866[/gallery]

    Getestet wurden folgende Reifen:

    Pirelli SL 38 Unicon 100/80-10 ca. € 30,-
    Michelin S1 130/70-10 ca. € 30,-
    Metzeler 7teen 100/80-10 ca. € 30,-
    Metzeler 7teen 130/70-10 ca. € 30,-
    Pirelli SL 26 je ca. € 30,-

    Getestet wurden Pirelli und Michelin gegen den Metzeler.

    Testroller
    Piaggio Sfera RST 125 aus Bj 1996.

    Fahrwerk vorne Sportdämpfer Stufe 4 und hinten Sportdämpfer Stufe 5 + HLS.

    Getestet wurde auf trockner, befestigter Straße. (Bericht bei Nässe folgt)

    Bewertet wird mit Punkten von 1 - 10. Je höher die Punktzahl, desto besser.

    Test 1:
    Vorne Pirelli SL 38 und hinten Michelin.

    Auf perfektem Asphalt lassen sich sehr gute Kurvengeschwindigkeiten erreichen.
    Man bekommt den Roller richtig weit runter in den Kurven. Ein sicheres Fahrgefühl wird vermittelt.
    Der Gradeauslauf ist ok, aber wenn Fahrbahnmarkierungen, Flickstellen oder ähnliches überfahren werden,
    fährt man auf 2 Rollern. Schwer zu beschreiben, als wenn man mit Muskelkraft die beiden Räder am Roller festhalten muss
    weil die Räder nicht richtig festgeschraubt sind.
    Kurven, mit unterschiedlichen Straßenbelag, sind vorsichtig zu fahren.
    (Bei Nässe eine Katastrophe.)
    In den Kurven muss sehr sorgfältig mit dem Gas umgegangen werden,
    da der Michelin bei zügiger Kurvenfahrt schnell im Grenzbereich landet.
    Der Pirelli vorne zeigt sich jedoch unbeeindruckt.
    Bremstest bei trockener Straße: Gut

    Für den Pirelli SL 38: 4 Punkte Wechselder Straßenbelag fährt sich nicht sicher.
    Für den Michelin: 6 Punkte Der sehr schmale Grenzbereich wirkt sich sehr negativ aus.

    Test 2:
    Vorne und hinten Metzeler 7teen.
    Auf perfektem Asphalt lassen sich spitzen Kurvengeschwindigkeiten erreichen.
    Man bekommt den Roller leicht ganz runter in den Kurven.
    Es wird einem das Gefühl vermittelt: Da geht noch was!
    Der Gradeauslauf ist sehr gut, auch bei Fahrbahnmarkierungen, Flickstellen usw..
    Kurven, mit unterschiedlichen Straßenbelag, sind vorausschauend zu fahren. Der Reifen verhält sich sehr angenehm.
    Der Kurvengrenzbereich fühlt sich breiter, kontrollierbarer an.
    Bremstest bei trockener Straße: Gut+

    Für den Metzeler: 8 Punkte Mann fühlt sich sicher in jeder Situation.

    Testroller
    Piaggio Sfera NSL aus Bj 1993. Serie.

    Getestet wurde der Pirelli SL 26.
    Test 3
    Das Testergebnis von Test 2 kann hier zu 90% übernommen werden, da aber die NSL deutlich leichter ist
    und man ja nicht auf 100 in eine Kurve rein bremsen kann, steht dieser Test noch aus ;)
    Brems Test: sehr gut
    Für eine serien 50er ein sehr guter Reifen.
    Die NSL fahrt sich super sicher!

    Kaufempfehlung für Pirelli SL 26 und Metzeler 7teen. Den Michelin würde ich noch mal in Reinform testen wollen.

    Mein persönliches Fazit: Der Pirelli SL 38 ist die letzte sch..... :motz:

    Gruß

    Helmut

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25