Jetzt mal wirklich: Start / Stopp-System

  • Hi Leute,

    mag jetzt für den einen oder anderen echt albern klingen, aber ich finde sie absolut sinnvoll.
    Bei viel Stadtverkehr sehe ich schön im Bordcomputer am Auto wieviel es bringt den Motor an der Ampel auszustellen (>5 Sekunden). Dadurch das ich relativ viel City-Verkehr habe und morgens auf dem Weg zur Schule einige blöde Ampeln wo man lange steht und der Choke meist auch noch nicht eingefahren hat glaube ich, dass ich dadurch echt Sprit sparen kann. Ich hatte das mal bei der Sfera so eingestellt das sie kein Standgas hat und somit an der Ampel und wenn ich das Gas wegnahm in den "Schubbetrieb" gewechselt hat. Die Lösung war aber blöd da mir irgendwann der Pott mit nicht verbranntem Gemisch zugelaufen ist.

    Also muss jetzt mal was wirkliches her; Dafür bräuchte ich dann mal die Hilfe von Elektrikfreak ähm.... Pit ;)!

    Ich stelle mir eine Art Kill-Schalter am Cockpit vor wo ich kurz draufdrücke und (mittels Relais?) die Zündung unterbrochen wird.
    Das ist auch Abends / Nachts / bei Dunkelheit kein Problem da ich alles Licht bis aufs Fahrlicht über die Batterie laden lasse.

    Einige werden einwerfen das der E-Starter / das Ritzel schneller verschleißt, dass ist mir jedoch egal da diese Teile bei jedem Schlachter überbleiben, kann man halt wechseln. Bei der Batterie muss man gucken ob die das mitmacht, ich sage ja! Wenn nicht: Ich habe ne KFZ 12V Buchse und ein Rollerbatterieladegerät an welches ich son Zigarettenanzünderreinsteckdingen drangelötet habe sodass das nachladen echt komfortabel ist.

    So, jetzt ihr ;)

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max,

    also ich mache das seit einiger Zeit schon. Wenn ich an einer Ampel heranfahre und sie kurz zuvor auf rot geht, dreht ich den Schlüssel um und mach sie aus. Dann stelle ich sie wieder auf "ON" und wenn die Fußgängerampel auf rot schaltet, starte ich sie wieder. Da mein Arbeitsweg morgen und abends ca. 15km jeweils beträgt und ne Menge Ampeln dazwischen liegen, wird es sich schon lohnen. Habe aber bisher noch nicht nachgerechnet.

  • Hi Markus!

    Ja ich denke es ist nur nicht sonderlich gut fürs Zündschloss, fände da nen Taster oder so einfach geiler...

    Lg,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hi

    Du musst nur von Schwarz (egal woher) und Grün (vom Zünschloß) auf einen Taster gehen. Das war es dann schon.
    Allerdings muss der gedrückt bleiben bis der Motor wirklich nicht mehr dreht. Wenn kurzes antippen reichen soll, kommt ein Relais mit Abschaltverzögerung dazu.

  • Hi Pit

    Wird dann die ganze Zündung unterbrochen oder nur der "Motorzündfunke". Bei dem Schalter beispielsweise könnte ich doch die Beleuchtung über Zündungsplus laufen lassen und auch damit die ganze Geschichte trennen richtig? Klick

    LG
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Eragon (3. September 2013 um 17:53)

  • Max, der Taster braucht natürlich eine LED - wie konnte ich das nur vergessen :lach:

    Das Teil im Link ist super, weil wasserdicht und für höhere Spannungen. Die LED wird separat über Zündplus betrieben und bleibt (wie alles andere auch) bei Tastendruck an. Du killst nur den Zündfunken.

    Mir fehlt gerade völlig das Gefühl für die notwendige "Drückdauer". Wie gesagt, wenns zu viel ist folgt Plan B.

  • Hi Peter,
    super danke!

    Wenn man im Stand den Motor mitm Zündschloss ausmacht reicht ne knappe Sekunde,- das passt.

    Ich mach mal ne Einbauanleitung, finde das richtig geil, danke nochmal.

    Lg,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Die Idee ist gar nicht schlecht, ich dreh an Ampeln wo ich lange stehe auch oft Zündschlüßel auf OFF ^^

  • ... Finde ich auch ;).

    Wobei ich finde, dass das nur Sinn macht wenn man Tacho, Rücklicht, KZ-Beleuchtung & Standlicht auf LED umgebaut hat, damit man nicht im Dunkeln steht...

    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max

    Jetzt kann ich mal die Pinbeschriftung des Tasters nachreichen.

    + ist Zündplus für die LED, kommt also von Weiß
    - ist LED-Masse, also an Schwarz
    Schwarz führt auch an “NO“ vom Taster, mit Hilfe einer Drahtbrücke.
    Zuletzt von Zündschloßgrün an “C“ - das wars.

  • also ich würde einfach ein kabel von der Zündspule welches über deinen Taster und dann auf Masse geht ziehen. dann ist das eine Art Kill switch taster nur der Funke wird unterbrochen und zündung bleibt an...

  • Mach doch. Das wird mit einem handelsüblichen Taster aber nicht gehen, da die Zündspannung bis zu 7 mm Kontaktabstand locker überbrückt.
    Mal ganz abgesehen von der anspruchsvollen Leitungsverlegung, aufgrund der notwendigen Isolation.

    In Wirklichkeit meinst Du vermutlich genau das, was hier sowieso schon geplant ist.

  • ich will doch nicht den Zündfunken trennen :lach: ich würde es an des rote Kabel klemmen wie ein DZB... da springt nix von funken durch den taster... oder doch etwa

  • "An die Zündspule gehen" ist halt nicht besonders präzise, stimmts?

    Wir legen den grünen Draht auf Masse, genau auf diese Weise macht es auch Piaggio am Zündschloß. Daher kann man sich den Weg zur CDI sparen.
    Zündplus hat weiterhin Spannung, das steht auch schon ausdrücklich weiter oben.

  • Ich habe das Projekt umgesetzt .... allerdings ohne beleuchteten Schalter.

    Das war alles ganz einfach umzusetzen.

    -Verkleidung entfernen
    -Loch in die Verkleidung bohren
    -Schalter einsetzen
    -Kabel an grün und schwarz anschließen so das der Taster die Verbindung schließt

    Die Sfera geht nach 1-2 Sekunden aus.

    Gruß Stefan

  • Klasse :applause:

    Mal jemand der es wirklich umsetzt, Danke für die Meldung.
    Ich persönlich würde aber eine andere Position wählen, mehr im Lenkerbereich - Geschmacksache.

  • .???

    Ich schalte die Start/StoppFunktion grundsätzlich ab, geht mir tierisch auf den Zeiger....

    Geschmäcker sind halt verschieden ....

    Dirk

  • Grade wegen der Licht Sache zum Winter hin habe ich mich von der Idee verabschiedet!

  • laufen denn abblend und rücklicht bei dir über die batterie?

    Ja, Rücklicht läuft über Batterie und das Leuchtmittel wurde durch ein LED Leuchmittel ersetzt.

    .???
    Ich schalte die Start/StoppFunktion grundsätzlich ab, geht mir tierisch auf den Zeiger....
    Geschmäcker sind halt verschieden ....
    Dirk

    Das ist ja keine klassische Start/Stop Funktion .... ich muss ja immer manuell den Taster drücken .... Eigentlich ist das nur
    zum Schonen des Zündschlosses gedacht... und mit dicken Winterhandschuhen kann man den Schlüssel so schlech drehen!! :lach:

    Klasse :applause:
    Mal jemand der es wirklich umsetzt, Danke für die Meldung.
    Ich persönlich würde aber eine andere Position wählen, mehr im Lenkerbereich - Geschmacksache.

    Die Stelle habe ich gewählt weil oben im Lenker alles so knapp bemessen ist und der Platz fast nicht ausreicht.
    Zudem konnte man an der gewählten Position sehr einfach zu den passenden Kabeln rüberkommen. :happy: