standgas null wirkung

  • hmmm,
    wollte gerade mal das standgas mit der standgasschraube einstellen. aber die schraube zeigt null wirkung. die gemischschraube ist glaube ich gut eingestellt. alles andere scheint mir auch gut.
    weiß jemand woran das liegen könnte.
    die nadel ist etwas krumm. aber ich kann das standgas weder erhöhen noch runterregeln.
    bin gespannt, was da schon wiedet los ist.

  • Wie läuft er denn? Wenn er zuhoch läuft und du trotz runterdrehen an der Schrauben das Standgas nicht runter bekommst, musste schauen, ob überhaupt der Gasschieber richtig schließt,- in dem fall Luftfilter abbauen und schauen. Tut ers nicht musste oben wo der Bowdenzug reingeht an der Einstellschraube nachstellen.

    Ist das alles korrekt, dann haste irgendwo Falschluft.

  • also wenn ich die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehe, geht der Roller aus. Kann ich so Falschluft ausschließen?

    Ich kann ja weder das Gas erhöhen noch verringern. Nix passiert, egal ob ich die Standgasschraube rausschraube oder rein.
    Vielleicht geht das Gas nicht ganz runter, weil die Nadel etwas krumm ist, aber warum kann ich es auch nicht erhöhen? Mit den Gaszug ist das ja kein Problem.

    Ich glaube, das Standgas ist so eigentlich ganz gut eingestellt. Ich wollte da nur mal bisschen rumprobieren, weil der Roller so derbe ruckelt. Ich hoffte, ich könnte da vielleicht was bewirken.

  • meine nadel hatte damals auch nur den minimalsten knacks und hat furchtbar probleme gemacht... mal geklemmt dann wieder nicht... kost nix das ding... und man kann diese ursache ausschließen.

  • Ich würde auch drauf tippen das evtl. der Schieber nicht richtig eingestellt ist. Wenn der Zug oben am Vergaser zu straff eingestellt ist hält die Spanung des Zuges den Gasschieber schon oben, Schieber kann also nicht weiter runter rutschen selbst wenn man die Standgasschraube ganz rausdrehen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (3. September 2013 um 00:11)

  • Weder noch das es liegt an der einstell Schraube ober halb vom Vergaser.
    Und zwar da wo der Gaszug in den Bogen rein geht, diese Schraube muste raus drehn im warmen zustand.
    Durchs raus drehn er höste die dreh zahlen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Aber soll denn der Gasschieber im Leerlauf nicht aufliegen, und nicht permament am Zug ziehen?

    wie gesagt kann ich ja momentan das Standgas weder runter noch rauf stellen.

    Zug zu stark gespannt: Deshalb gehts nicht runter

    Nadel zu krumm: geht auch dehalb nicht runter.

    Aber warum geht es nicht rauf?

    Die Schraube wird dann, wenn sie schon sehr weit reingedreht ist, sehr schwergängig. Sie ist aber noch nicht ganz drin. Vielleicht wirklich Dreck drin? Oder bin ich zu schwach? :nixweiss:

  • Nein wenn du die leerlauf Schraube rein gedehrt hast so das der leerlauf nomal höher.
    Weil dann wird der Gasschieber an gehoben, so das mehr Gemisch in den Brennraum rein kann.
    Baue den Gasschieber aus und sehe dir mal die Nadel an, ist sie leicht verbogen kannste sie mit einer flach Zange wieder richten.
    Und dann testen ob der Schieber samt Nadel dan leicht in seine Führung rein rutscht.
    Sollte es nicht gehn dann den Schieber oder seine Führung mit sehr feinen Schleifpapier beatbeiten und wieder testen.
    Er sollte leicht bis unten durch rutschen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja der Gasschieber sollte schon bis auf den Konus der Standgasschraube runtergehen, sonst könnte man die Standgasschraube ja theoretisch auch weg lassen und das über die Einstellschraube oben am Vergaser einstellen. Die Standgasschraube ist halt nunmal dafür da um das Standgas einzustellen, laut Dellorto Handbuch sollte der Gaszug 1mm Spiel haben, da weiß ich aber auchnicht wovon die genau Ausgehen (schieber völlig geschlossen und dann 1mm Spiel!?? Dann müsste man an der Ölpumpe auch 1mm Spiel lassen). Drehst du die Einstellschraube oben am Vergaser rein bei laufenden Motor und das Standgas geht runter war da zu viel Spanung drauf.

    Die Schraube kannste auch mal ganz rausdrehen, reinigen und mit ein Tropfen Öl auch wieder reindrehen. Die Nadel ist übrigens nicht immer direkt krum, ich hatte das auch schon das der Clip an der Nadel schlecht dran sass und die Nadel etwas schief hing und beim einsetzen des Schieber seitlich aufsetzte.

    Ist dein Standgas zu niedrig versuche mal die Leerlauflufteinstellschraube, (Schlitzschraube links vom Standgas) bei laufenden warmen Motor etwas herauszudrehen.

  • Ok, danke.

    Runter ging es nicht, weil die Schraube oben zu fest angezogen war. Rauf gign es nicht, weil die Standgasschraube am gewinde ab einem bestimmte Punkt verrottet ist. da half auch kein reinigen und Ölen mehr.
    Werde ich mir demnächst mal ne Neue holen.