Helmfach umbauen, aber wie?

  • Hallo Leute,

    ich bin derzeit mit einem Kollegen an ein Projekt, welches aus Langeweile entstanden ist am werkeln.
    Das Projekt haben wir liebevoll "Spaß an der Freude" getauft und es beinhaltet vorerst nur, dass wir an einen alten Zip 25 Rahmen das Heck einer MBK Nitro anpassen.

    Mit "Heck" ist für uns alles von der kompletten Sitzbank bis zum Rücklicht gemeint.


    Nun stehen wir aber schon vorm ersten Problem.

    Das Helmfach einer MBK Nitro ist nämlich breiter und tiefer als das Helmfach einer Zip 25 und muss daher an manchen Stellen angepasst werden.
    Dafür haben wir auch schon den Boden des Helmfachs rausgeschnitten und an den Seiten vorgezeichnet wo, was und wie viel weg muss.
    Damit das Helmfach aber kein Fass ohne Boden wird, muss der Boden und die Seiten wieder mit Material gefüllt werden, was wir mit Schweißen bezwecken wollen.


    Etwa so sah das Helmfach vorher aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.09.13/aok813thtpu7.jpg]

    So sieht das Helmfach momentan aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/02.09.13/s9gs39bg5xux.jpg]


    Nun stellt sich für uns die Frage wie wir das am besten angehen, das Helmfach besteht aus PP, was wenn ich mich nicht irre bei 120°C anfängt zu schmelzen.
    Wenn wir den Boden und die Seiten mit einer PP-Platte schließen, sollte das ganze auch gut halten und nicht bei Belastung nachgeben und den Inhalt des
    Helmfachs auf der Straße verteilen. Außerdem soll eventuell im Helmfach ein kleiner Öltank aus PP eingearbeitet werden, da der Ori. Benzin- und Öltank weichen müssen.


    Hat damit jemand Erfahrung? - Womit können wir das ganze am besten verschweißen (Geräte)? - Worauf müssen wir dabei achten?
    Viel Geld möchten wir für das Projekt nicht ausgeben, da hierbei allgemein ein erfolgreiches Ergebnis, wie wir es uns vorstellen in den Sternen steht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • 'Ihr' könnt auch 2 Komponentenkleber oder Montagekleber benutzen, müsst aber fest andrücken.

    mfg
    Alex

  • Wie wärs mit GFK? Glasfasermatten und Harz besorgen und dann drauf los. Vieleicht aus Pappe nen Modell basteln und dann einen ganz neuen Helmfach kreieren.

  • Kunststoffe klebt man mit

    Blitzfix

    Das Zeug ist ultra geil.

    Damit klebst Du abgebrochnen Verkleidungshalter wieder bombenfest an.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • PP ist verdammt schwer zu verkleben.

    Auch beim BlitzFix Sekundenkleber muß vorher noch ein Primer drauf, ebenfalls unter "Produkte" gelistet.
    Die meisten anderen Klebevarianten halten meistens nicht langfristig.....genauso wie Lacke.

    Schweißen ist bestimmt die beste Verbindungsart weil es aus einem Guss wäre, ich habe aber keine Erfahrung damit.

    Mein Gedanke: Könnt ihr nicht die Seitenwände umformen (mit Wärme) anstatt sie aufzuschneiden?
    Dann eine passende Platte von oben ins Helmfach, so kann sie schon mal nicht mehr unten durch fallen. Zum Schluß könnte man die Bodenplatte umlaufend kleben oder schweißen, zum abdichten und fixieren.

    Ein selbstgebauter Öltank geht aber m.E. gar nicht - dann lieber selber mischen.

  • Nach einiger Übung und Erfahrung habe ich heute erfolgreich 4 fehlende Halter der Frontverkleidung meiner RST ersetzt.

    In einem hast du recht Pit, für den Boden vom Helmfach ist das nix. Wegen der benötigten Masse.
    Würde jeden Rahmen sprengen.

    Hitze ist definitiv kein Problem.

    Ich hatte an der Limaverkleidung ein Loch.
    Das habe ich mit Blitzfix gestopft.

    Der Krümmer, der knapp 1 cm nah an der Verkleidung vorbei kommt, ist nach der Lackierung mit 400 Grad schwarz matt Hitzespray wieder hell geworden.
    (Habe jetzt 650 Grad Spray geholt.)

    Die Hitze hat der Klebestelle nichts ausgemacht.

    Bin schwer von dem Zeug beeindruckt.

    Gruß

    Helmut

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Mir geht es in erster Linie speziell um das Material PP - also der Kunststoff von den weicheren Innenverkleidungen und dem Helmfach.
    Es wird auch ausdrücklich im Datenblatt des Herstellers darauf hingewiesen. Ohne Primer Nr.7 (nicht verwechseln mit Aktivator) geht es einfach nicht.

  • Genau aus diesen Material habe ich die Ersatzhalter an die Frontverkleidung geklebt.
    4 Stück.
    Halten bis jetzt super. Warten wir mal ein wenig ab, ob sich noch was tut.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Das Thema ist jetzt zwar schon älter, aber an alle, die es vielleicht noch interessiert, wollte ich mal ein Paar Tipps geben.
    PP und PE, welche meistens für diese Teile als Werkstoff genutzt werden, lassen sich nur bedingt kleben. Auf beiden Materialien haftet der Kleber nur. Es entsteht eine nur bedingt haltbare Verbindung. Das gleiche gilt für Epoxydharze, welche im GFK Bereich verwendet werden. Eine Möglichkeit die Oberflächen empfänglicher zu machen ist ein anläsen der Oberflächen mit geeigneten Lösemitteln(Grundierung) oder ein Beflammen. Die optimalste Verbindung entsteht tatsächlich nur beim Warmgasschweißen. Dort werden beide Bauteile aufgeschmolzen und sind danach "wie aus einem Guss". Wer ernsthaftes Interesse daran hat oder Beratung dazu benötigt, kann sich gerne an mich wenden.