Spannungsregler defekt?

  • Hallo Gemeinde,

    habe nach den Anleitungen von Pit, danke nochmal an dieser Stelle, mal alles nach/durchgemessen.

    Mein schwaches Licht soll heller werden.

    Soweit sind alle Werte in der vorgegebenen Tolleranzen. Aber.....

    Wenn ich Gas gebe kommen vorne und hinten nur ca 10 -11 Volt an. Gleiches an der Batterie (diese mußte ich aber noch nie nachladen).

    Am Sannungsregler das gleiche.

    Im Stand fast 12 V und beim gasgeben gehts runter auf 10 V.

    [gallery]844[/gallery]


    Wenn Der der Sündenbock ist, so will ich nicht das Risiko einer gebrauchten eingehen.

    Taugen diese hier etwas? [ebay]160926245856[/ebay]

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Alle Leutmittel sind gecheckt, bzw. bereits erneuert worden.
    Die Messungen wurden ohne Leutmittel durchgeführt.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hallo
    Offen gesagt scheint mir die Messung etwas zu oberflächlich zu sein.
    Mit einer Batteriespannung von 10 bis 11 Volt geht zB eigentlich gar nichts mehr.

    Bei der Wechselspannung für das Licht sollten verschiedene Einschaltzustände durchgespielt werden. Wenn dann permanent zu wenig Spannung da ist, gilt es die Lima in dieser Hinsicht zu prüfen.

    Dieser Hinweis steht inkl Link auch im Spannungsregler-Beitrag.

    Der größte Fehler wäre jetzt in einen Billigregler zu investieren, die haben schon manche Batterien zum kochen gebracht.

    Nimm doch einfach mal die Kennzeichenleuchte raus, wenn Du eine Verbesserung am Vorderlicht feststellst setzt Du dort eine LED mit geringem Verbrauch ein - fertig.

  • Hast du dir die Lima auch mal angeshen ? Nicht nur mit dem Spannungsprüfer messen, sondern auch auf sicht. Meine hatte super Werte, aber als ich sie ausgebaut habe, habe ich auf der Rückseite ein angeschmortes Kabel gehabt, welche auf der Spule kontakt hatte. Da Ding hat dann noch meine CDI vernichtet.

  • Danke füe die Tipps, ich werde beide nutzen.

    Ich könnte doch den Regler von unserer NSL zum testen nehmen, oder?

    Die NSL hat im Vergleich ein vielfaches an Licht.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Der Regler sollte passen, ich sehe nichts was gegen einen Versuch spricht.

    Neben der Lichtmaschine kämen auch noch unsaubere Kontakte an den Lichtschaltern in Frage (auch Innenleben) oder sogar eine falsch angeschlossene Rücklichtbirne (Brems-und Rücklichtanschluss vertauscht).

    Ausserdem möchte ich hier noch ein gutes Wort für die Spannungsprüfung einlegen. Wenn man in der Lage ist vernünftig zu messen, dann lässt sich schnell etwas zur Lichtmaschinenleistung, dem Reglerverhalten und Spannungsabfällen an den Schaltern sagen (Vergleich zwischen Regler und Lampenfassungsmessung).

    Per Handy ist es leider schwer zu beschreiben, das wesentliche steht schon bei Lima/Regler prüfen.

  • Ich könnte doch den Regler von unserer NSL zum testen nehmen, oder?

    Ja sind die gleichen. Das ist ja immer das Gute bei Piaggio,- die machen selten ne Extrawurst weils einfach Geld für die spart und dann wenn man es so will auch für uns als Nutzer, weil eben vieles gleich ist und der Teilemarkt daher voll ist ;)

  • Hier mal Fotos von der Lima.
    Die Kabel habe ich von der Lötstelle an bis in den Stecker gemessen mit 3 Ohm.

    Fällt euch was auf?

    [gallery]849[/gallery]
    [gallery]850[/gallery]

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Relevant für das Licht ist die graue Leitung, der Lötübergang auf den Spulendraht (etwas verschmutzt oder was ist da?) und dann die drei entsprechenden Spulen. Zuletzt ist der Spulendraht mit dem Grundkörper (Masse) verbunden, das sollte auch mechanische Festigkeit haben.
    Ich glaube BerlinSfera wollte die Isolation der Zuleitungsdrähte überprüft haben.

    Mir wäre die Lima-Spannung lieber:

    Am abgezogenem Limastecker prüfen. Das Messgerät auf 200 V~ (Wechselspannung, AC, Sinuskurve).
    Zwischen GRAU am Stecker und Masse(siehe Foto): mindestens 15 V~ bei Standgas, bis über 70 V~ bei erhöhter Motordrehzahl.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img232/9469/graumasse.jpg]

  • Alles heute wieder zusammengebaut und dann ....

    ein wenig zuviel Zugspannung auf dem Kabel des Generators, natürlich nicht die Batterie abgeklemmt,
    auf einmal dreht der Anlasser und es qualmt mechtig.

    Das Kabel vom Generator zur CDI voll verschmort.
    Ob die CDI noch heile ist is unklar.

    In der Bucht nur sau teure E-Teile.

    Wollte schon aufgeben, da habe ich in den Kleinanzeigen ein vollständiges Ersatzteil gefunden.
    Bastlerkarre von VB 200 auf 120 und eingeladen.
    Jetzt komplett rupfen und die benötigten Teile verbauen.

    Hat flamneue Reifen drauf, Metzler, neue Bremsscheibe vorne und auch so werde ich viel von der brauchen.

    Ich wollte ja sowiso in der Werkstatt schlafen ;)
    [gallery]852[/gallery]

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Schönes Ersatzteillager, bei der 125'er hat allein die CDI einen Wert von 120,- €

    Mir fällt auf das die Rücklichteinheit fehlt, es wäre besser beim Ausbau den Gesamtstecker am Kabelbaum abzuziehen. Zieht man nur die Kabelschuhe runter dann gibt es später evtl Verwechslungen zwischen Rück- und Bremslicht. Das führt wiederrum zu massiven Lichtproblemen.

    Leider zeigten sich bei Dir auch die Nachteile, wenn man auf Verdacht zu viel auseinanderrupft. Ich bin einfach kein Freund davon.

  • t, wir hatten nur das Rücklichtglas für den Transport hinten im Volvo abgeschraubt.
    Ne Batterie war keine mehr drin.
    Habe zur Vorsicht gleich alle E-Bauteile gewechselt und...

    Sie LÄUFT!
    Aber es ist noch ein Berg Arbeit vor mir.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Das war ein Chaos heute

    [gallery]857[/gallery]

    Ich konnte richtig viele Teile von dem Spender verwerten. alles ca. Preise

    - 2 neue Reifen auf Reserve mit Felgen 75
    - Frontverkleidung, Unterverkeidung, da die alten beschädigt sind 40
    - Die Sitzbank, meine hat gefühlt 200 Flicken 50
    - Der hintere Dämpfer ist in einem neuwertigen Zustand 10
    - Vorderer Dämper ist neu und sollte in die NSL passen 30
    - Waren 2 sportliche, bestimmt nicht zugelassene, Spiegel verbaut. 40
    - Anlasserrelais, Spannungsregler CDI und Lichtmaschine (Gemerator) 10, 30, 120, unbezahlbar

    ca. €500,- wenn ich alles einzeln in der Bucht oder bei Membern gekauft hätte.

    Und dann werde ich mir die Tage den Rest ins Regal legen.

    Der Motor hat 44t runter. Da dieser voll mit Öl versift war, konnte ich gut handeln.
    Nach erster besichtigung ist nur die Ventildeckeldichtung undicht. Wird ein Reservemotor.

    Der Vorbesitzer sagte, das er auf einmal nicht mehr ansprang. An der Elektrik hats ja dann nicht gelegen.

    Einen Mangel habe ich jedoch gefunden.
    Manschmal läuft er auf Vollgas, ohne das ich was mache.
    Habe dann werstmal eine Vollgasprobefahrt gemacht. Ohne Mangel.
    Komme Zuhause an, gehts grad wieder los. Ich hab da auch schon eine Idee.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25