TPH 50 mit 17,5 Dellorto kein Stangas und Gemischeinstellung wenn warm

  • Hallo und Guten Morgen
    Ich bin Neu hier und versuche nach unzähligen Beitrag lesen und gefühlten tausend mal Vergaser auseinander über das Forum hier Meinen Roller richtig ans Laufen zu bekommen....
    Erst mal die Eckdaten:
    Piaggio TPH 50 aus 1994 TEC 1T
    Zündkerze NGK B9ES NEU
    Vergaser 17,5 Dellorto PHVA Luftschraube mit feingewinde komplett gereinigt
    Mischrohr 50
    Nebendüse 34
    HD Weiß Ich noch nicht. Im Moment um die 80 rum
    Stage 6 Luftfiltermatte
    Vergaser Scheibe raus
    Membranblock Mallossi
    Plättchen Grün Blau Polini
    Ansaugstutzen RA 2 20 Durchmesser
    Offene CDI Variogewichte geändert
    E-Choke gegen Mechanischen Original Dellorto ersetzt
    Vergasernadel A7 Clip ganz unten eingestzt
    Frage:
    Der Roller läuft so weit gut wenn Ich vom Kaltstart aus losfahre.Auf der Geraden über 70.
    Von halb bis Vollgas leicht Probleme aber nicht Dramatisch.
    Will Ich jetzt nach längerer Fahrt anhalten,Ampel oder ähnliches,geht der Roller aus.Bekomme Ihn kaum wieder ans Laufen.Nur mit Vollgas und viel nudeln.
    Luftschraube keine Reaktion.Nur wenn Ich fast bis Anschlag reindrehe stirbt Er fast ab.Leerlaufschraube bis zum Anschlag rein.Kaum Reaktion sprich kein Standgas.Drehe Ich die Luftschraube fast ganz raus so das ich Sie von Hand fast entnehmen kann gibt es wieder Standgas.Der Motor ist Original mit dem 50 ccm Zylinder.
    Nach verbauen einer 70er HD geht der Roller überhaupt nicht.Schon nach den ersten Metern keine gescheite Gasannahme.Habe die Luftschraube nach Düsenwechsel immer rein und 2 Umdrehungen wieder raus.Dann getestet.Das Problem ist nach jedem wechsel der HD ist es Mir nicht möglich das Gemisch zu stellen.Vom Standgas ganz zu schweigen....
    Ich dachte erst der E-Choke würde rum zicken.Den habe Ich getestet.Ca. 18,8 mm kalt und ca.22 mm wenn warm. 4,9 Ohm durchgang. 12 Volt liegen vom Roller an. Trotzdem gegen Mechanischen getauscht.
    Weiß Jemand Rat?
    Wäre Super...
    Wie gesagt Mein erster Versuch hier.Sorry wenn Ich was falsch mache....

  • Willkommen :hauwech:

    Ist bei dem 17,5 er Vergaser nicht eher eine 70-75HD üblich auf 50ccm offen? Er sollte damit denk ich wenigstens anspringen also zum Choke. Bei deinem Choke bin ich mir grad nicht so sicher ob der kalt nicht schon ein bisschen zu weit rausteht und die Düse evtl. schon zu weit verschließt. Heiza hat auf seiner Seite als Maß 1,63cm stehen, also etwa 2,5mm weniger als bei dir. Mir fällt da spontan ein das dinge vlt. mal in Eisfach zu legen und dann mal messen, hat er dann ggf 2mm weniger das Ding direkt einbauen und mal kicken. Man könnte auch einfach den Messingkopf vorne abziehen und mal die Nadel ausbauen oder gleich den ganzen Kopf ablassen aber das hab ich noch nie probiert. Wenn es daran liegen sollte, kannst evtl. improvisieren, entweder lässt sich das dinge zurückdrücken oder du drehst den Choke etwa 1-2 Umdrehung auseinander. Da dürfte die Nadel weiter oben stehen. Das ding sitzt aber gern bombenfest aber es ist verschraubt.

    Zu den Leerlaufeinstellungen. Dreh die Düsen mal raus und den schieber raus, dann kannste das Dinge mal gegen das Licht halten, da solltest 2 Licht Punkte sehen sonst ist die kleine Bohrung neben der HD/Nadel richtung Motor nicht ganz frei oder wenn du in den Einlass schaust die im unteren Teil. Dann auch mal deine Vergasernadel in der mitte hängen und wenn er nach der E-choke Aktion besser anspringt die kleinere Düse probieren.

  • Häng deine Vergasernadel in die mitte, und der läuft.

    Gruß quarz :roller2:

  • Nadel ist jetzt in der Mitte.HD 80.E-Choke gegen Mechanischen Original Dellorto getauscht.O-Ring des Choke gegen etwas dickeren getauscht.Gemisch grob eingestellt.Ansaug mit Bremsenreiniger auf undichtigkeit geprüft.Scheint OK.Jetzt noch fahren.Melde Mich.Bin gespannt.Danke für Eure Antworten....

    MFG FRANK