Sfera macht probleme ab 70

  • Moin, ich hab heute bei meiner Sfera ein Leo Vince TT verbaut vorher ist sie ca 75kmh gefahren mit ein leo vince sp3 und hat so bis 75 so durchgezogen.
    Mit dem TT zieht se sauber durch bis 70 ab da geht fast ganix mehr nur wen ich echt 2-3 km voll Speed fahre geht se (manchmal) langsam auf 80 kmh.
    Also die Beschleunigung ist besser geworden auch top speed aber ab 70 ist die Beschleunigung sehr schlecht und manchmal bleibt se auch auf 70 hängen keine Ahnung wodran es liegt ob der bei hoher Drehzahl nix mehr bringt kommt mir so vor ?!? bei dem SP3 hatte ich ab 70 echt noch guten schub wen ich von gas ging und wieder gas gegeben habe bei dem tt ist es nicht so? villt hat ja jemand ne idee villt andere gewichte ?

    verbaut ist ne Sport variomatik halt sonst alles offen..

    lg Kris

  • @Quartz...der war jetzt echt gemein.. :lach:

    Aber TT gegen Sp...da würde ich spontan sagen,gewichte Leichter...und ggf. Hauptdüse Größer.Liegt die Drehzahl bei den 70kmh l.T. denn sehr viel höher?
    Der TT dürfte als Reso deutlich schneller höher drehen-->mehr Beschleunigung aber Top Speed nur wenn Rollen angepasst.Sonst fällt die Leistung ab einer gewissen Drehzahl auch wieder ab.Nach hoch drehen kommt zu hoch.Die Rennbirnen haben auch nur in einem gewissen Drehzahlband ihre Leistung.Drunter oder Drüber geht da nicht viel.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • oke muss ich halt doch rum testen

    und ja Zweiradmechaniker erstes Ausbildungsjahr und das seid 18 tagen mehr als Inspektionen mach ich in Moment nicht :D also kann man da noch mal was fragen :) dachte halt da ist kein großer unterschied zwischen den beiden .. das ich wieder abstimmen muss naja was Solls :D

  • Leitungsmäßig ist der TT noch ein harmloserer Geselle,aber eine trotzdem anderer Bauart als der SP3.Die Touringanlagen sind ganz klassische Prellblechanlagen.Die ganzen Leo Handmade sind aber meines Wissens nach Resonanzanlagen gepaart mit Prellblech,daher auch noch für original Zylinder geeignet.Das ist ein anderes Prinzip und bedarf neuer Abstimmung.Danach kommen die Racinganlagen wie Yasuni,Hebo,Malossi,Poini.Das sind dann reine Resonanzanlagen,was sich in einen noch engeren Leistungsband bemerkbar macht.Und enormer Mehrleistung mit dem Richtigen Zylinder.

    Aber gut abgestimmt sollte mit dem TT doch etwas mehr als mit dem SP gehen.Topspeed nicht viel(da der sp auch ziemlich hoch ausdreht)aber in der Beschleunigung schon.

    Meine Sfera lief mit dem Sp3+17,5er Dello auch ihre 75.Was schon ganz gut ist.Wirklich VIEL mehr wird es nicht werden,optimistisch 80-85 laut Tacho.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • [quote='Kris1337','index.php?page=Thread&postID=122720#post122720']oke muss ich halt doch rum testen

    Zweiradmechaniker erstes Ausbildungsjahr und das seid 18 tagen mehr als Inspektionen mach ich in Moment nicht :

    Das musste halt richtig angeben!!!

    Gruß quarz :roller2:

  • Der TT ist schon eine Drehzahlmonster, da legste beim Drehzahlband mein ich nochmal locker 1000rpm drauf gegenüber dem SP3 und der ist schon 1000rpm etwa über den Touring anlagen! Du musst deine Vario natürlich dementsprechend leichter abstimmen um dein Motor im passenden Drehzahlbereich zu bekommen. Ich halt von den Renntröten eh nix, ein 70ccm, Sportvario, härtere GDF und langes Getrieb und ab gehts ^^

    Auch interessant:
    http://scooterxxl.de/rollertuning/s…gleichstest.php

  • Meine Meinung die sind nur laut und hässlich und haben ihre Leistung fast alle erst viel zu spät(also bei zu viel Drehzahl).Erhöhen somit den Verschleiß und Verbrauch.
    Ein sehr gut abgestimmter Sp3 hält mit den ganzen "Billigen" Plug/Play Renntröten alle mal mit.Zumindest auf original 50ccm.

    Wenn Sportpott auf piaggio 50ccm dann
    Yasuni Z oder R
    Malle Muva 2000
    Deltaclutch
    17,5 Dello

    Damit wird der Motor allerdings auch dementsprechen gfordert

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Da widersprichte dir aber selber! Der ZX geht ja noch höher mit der Drehzahl wie der TT! Bei dem Sp3 haste aber wohl recht. ch persönlich such ja noch nach ein guten gebrauchten SP3! Das reicht ja wohl Drehzahlmässig auf Orginal 50ccm zudem ist das nicht sone Banane. Hast dir mal den Link angeschaut den ich gepostet hab?

  • Ja ,der hatte mich gerade ein wenig irritiert,sorry .Der link ist leider für Aerox.Da bleib ich dann doch bei suni,wie ich zuerst geschrieben hatte.Und selber gefahren bin...früher.Daher auch der vermeindlich schwache Suni im Test.Hätte bei meinem Bauchgefühl bleiben sollen.
    Entschuldige die Verwirrung.Habs jetzt korigiert.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Möglich,viel tuen die sich glaube alle nicht.Ausgenommen der Sprinter für 50ccm und der RS70 für die 70er.

    Dann verrate doch gleich mal dein damaliges Setup,daran könnte er sich zumindest orientieren.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2: