"Verlorene" Sfera wiederfinden mit einem GPS Tracker

  • Hallo,
    es freut uns glaube ich alle, das Chefkoch seine Sfera wieder hat.
    Jetzt wurde zwischendurch mal das GPS Tracking angerissen und ich würde das gerne mal zum Thema machen.

    Hat bereits einer sowas verbaut oder Erfahrung damit?
    Sich bereits ins Thema eigelesen?

    Habe da in der Bucht mal sowas gefunden.

    Wenn so ein Teil eine Simkarte mit Internet bräuchte, so kann mann doch eine 7 € Aldicard einsetzen. Wäre mir meine Sfera wert.

    Gruß
    Helmut

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • also ich denke ich mach das so wie bei meinem hund, das halsband hat ne knopfzelle die man 1x im jahr tauschen muss und dann kann man den auf ner seite tracken, ich muss mich nochmal genau darüber ionformieren

  • Ich hab da gestern auch rumgestöbert! Ziemlich kurioses Zeugs was die da anbieten, da liegen die Preise für scheinbar ein und da selbe Gerät zwischen 10-100€!
    Ein guter Tracker kost glaub ich mal eben locker 50€! Ich hätte gerne so einen den man Anrufen kann und der ein die GPS Daten per SMS schickt....aber Anfrage per SMS wär auch noch Ok! Viele davon haben so einen komischen China Tracking Dienst dabei der mehr nach Fake wie brauchbares ausschaut. Und wenn ich mal weiterüberlege muss man da auch schon Glück haben, dann haste ein Ort und suchst da rum und findest nix, willst in alle Garagen und Keller einbrechen? Ich glaub ich hol mir ne schnöde Alarmanlage mit Bewegungssensor :)

    Edit: Bevor da jemand gleich kauft z.b das Teil hier
    http://www.ebay.de/itm/Mini-GPS-T…=item2ec97c3c07

    da steht

    Zitat

    Bedienung:
    - Die rückseitige Abdeckung öffnen und SIM Karte richtig anbringen
    - Betrieb binden: SMS #711#SIM Kartennummer#Gerät Code#1## senden
    - SMS Positionierung: SMS 8880000 zur oben genannten Kartennummer senden
    - Ortungsdient: http://www.gps588.com eingeben, IMEI Benutzer auswählen, Konto und Kennwort einzugeben (Kontonummer ist die letzten 8 Ziffern von IEMI, das Kennwort ist 123456.)

    Das heisst für mich irgendwie das er die Daten an gps588.com und nicht direkt an mich sendet! Oder was meint ihr? Diese Domain taucht auch bei ein paar anderen Geräten auf.

  • Kenn wenn der das hatte! Fernstartfunktion ist ja irgendwie auch total unsinnig, reine spielerei! Was das Problem war, er konnte die empfindlichkeit nicht wirklich einstellen und das ding ging dauernd los! Das könnte man zur Not aber evtl. mit der richtigen Positionierung hinbekommen. Ich such was ähnliches aber sollte es erst losgehen wenn man den Roller z.b vom Hauptständer bockt, und was bringt einem ein "Stiller-Alarm-Modus" wenn das dinge kein GPS hat :nixweiss:

  • so ein gps tracker ist schon eine coole idee. probiert jemand den so ein ding aus?

  • so ein gps tracker ist schon eine coole idee. probiert jemand den so ein ding aus?


    ich denke mal am 1.9 wenn wieder geld da ist werde ich mir ein GPS ding kaufen einbauen und dann mal in die stadt fahren, mal scahuen ob die dinger so genau sind :D

  • Als Treadstarter werde ich das auch Testen.
    Aber nicht mehr diesen Monat. Die 14 Tage Türkei waren
    teurer als gedacht :D

    Wenn, dann eine mit Simcard die ich direkt anrufen kann.
    Raum zum verstecken haben wir ja genug.
    Ggf. mit einer weiteren, kleineren, 12V Batterie und
    einen Lautsprecher mit Verstärkung.
    Der Dieb soll wissen, das ich auf dem Weg zu ihm bin.

    Jedoch ist die Alarmanlage die beste Abschreckung.
    Wie schon geschrieben macht man(n) sich mit 120 db Freunde ;)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Ich habe bereits seit längerer Zeit einen GPS-Tracker versteckt im Handschuhfach eingebaut. Zunächst wollte ich ihn komplett verstecken, aber im Winter entnehme ich ihn aus dem Roller, weil -20C mag der Tracker nicht so gerne. Der GPS-Tracker hat eine Sim-Karte, sodaß ich ihn einfach nur anrufen brauche und er legt dann einfach auf und schickt mir einen direkten Link für Google-Maps via SMS - sehr toll ...
    Desweiteren habe ich ihn so konfiguriert, das er ab 80Km/h automatische SMS's sendet (für den Fall das sich der Roller bereits auf einem LKW befindet..)
    Zum Thema Stormversorgung habe ich mir so meine Gedanken gemacht...Der GPS-Tracker benötigt nämlich recht viel Strom, sodaß eine 4Ah Batterie nach ca. 1 1/2 Tage alle ist. Dauerhaft betreiben ist also nicht. Ich habe eine Schaltung entwickelt, welche den GPS-Tracker mittels Neigungssensor einschaltet. Wenn ich den Roller wieder abstelle, stelle ich die Zündung kurz auf ON und wieder aus. Damit deaktiviere ich sozusagen das Relais, welches sich in Selbsthaltung befindet. Wird der Roller erneut bewegt, schaltet der Tracker wieder erneut mittels Neigungssensor ein - sehr praktisch - somit brauchte ich keinen weiteren Schalter zm aktivieren/deaktivieren.
    Bei Interesse kann sich die Schaltung gerne posten...

  • Welchen Tracker hast du den verbaut?
    Und den Schaltplan will bestimmt nicht nur einer ;)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • so, dann werde ich mal...

    Ich habe den Tracker TK102-2 verbaut. Ich habe ihn damals bei eBay gleich mit einem DC-DC Wandler (12V auf 5V) gekauft. Im Roller funktioniert er tadellos. Ich habe ihn allerdings auch in unserem Reisemobil im Einsatz - da habert es manchmal - möglicherweise bedingt durch die Aluhaut.

    Zunächst ein paar Bilder, wie und wo ich die Teile verbaut habe.
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerbilkmcwbu54oi.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerbily0wvo9bc35.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerbild7m02ujlys.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerbiltix9verb2n.jpg]

    Und nun die Schaltung dazu:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/gpstrackerschwr8mzb9l30.jpg]

    Nochmals zur Funktion:
    Will man den Tracker dauerhaft versorgen, würde bedingt durch die kleine Kapazität der Batterie der Tracker nur ca. 2 Tage mit Spannung versorgt werden.
    Daher habe ich die diese Schaltung entwickelt.
    Die Versorgung des Tracker erfolgt erst, wenn der Roller bewegt wird (KEMO Neigungssensorschalter). Dadurch geht ein Relais in Selbsthaltung. Diese Selbsthaltung kann nur dadurch aufgehoben werden, in dem man die Zündung kurz auf "On" stellt.
    D.h., nachdem ich den Roller abgestellt habe, schalte ich die Zündung kurz ein und wieder aus - somit ist der Tracker aus und schaltet sich erst dadurch automtisch wieder ein, wenn der Roller bewegt wird.
    Den Akku im Tracker habe ich übringens weg gelassen, somit spare ich mir noch den zusätzlichen Ladestrom aus der Batterie.
    Und nochmals zum Tracker: ich habe ihn so konfiguriert, das er ab 80km/h :motorrad: selbsttätig die GPS-Koordinaten sendet. Ferner läßt sich auch noch ein GEO-Zaun einstellen, sodass er sich meldet, wenn die "Grenze" überschritten wurde.

    Gebraucht habe ich dieses alles noch nicht wirklich - Gott sei Dank - und das soll auch so bleiben :nene:

  • TomTom: Sehr schöne Sache.
    Ein Projekt das ich selbst nicht realisieren würde. Es ist aber interressant und gut umgesetzt.

    Zuerst fand ich die Idee mit dem Zündung-kurz-einschalten (nachdem der Roller endgültig steht) nicht so gelungen. Aber man bekommt ja kurzfristig eine SMS wenn man es mal vergisst. Sehr schön.

    Nachtrag:
    Allerdings sendet er doch beim Roller abstellen, oder?
    Demzufolge müßte man nach dem Ausschalten die Zündung sofort wieder auf ON stellen, dann Roller abstellen und Zündung aus.
    Wäre es da nicht eleganter wenn das "Relais Zündung On" abschaltverzögert wäre? Ich bin fast sicher das Du es in Erwägung gezogen hast.

  • Hallo Pit,

    emmhh, ich glaube da hast was falsch verstanden oder ich nicht richtig erklärt....

    Zitat: "Zuerst fand ich die Idee mit dem Zündung-kurz-einschalten (nachdem der Roller endgültig steht) nicht so gelungen. Aber man bekommt ja kurzfristig eine SMS wenn man es mal vergisst. Sehr schön."

    Mit dieser Schaltung geht es mir ja vorwiegend darum, das der Tracker nicht dauerhaft an ist, damit die Batterie nicht leer gesaugt wird. Und zum anderen wollte ich nicht mit einem weiteren Schalter rum hantieren - daher mittels Zündungsplus den Tracker ausschalten. Aktiviert wird er ja sowieso sofort wieder, wenn ich den Roller vom Ständer wuchte.

    Hier mal 2 praktische Beispiel:
    1. Ich stelle den Roller nach einer Fahrt in der Stadt ab und will nur ein paar Stunden etwas besorgen. Während der Fahrt ist er die ganze Zeit aktiv (kann er ja auch, weil die Lichtmaschine läuft). Beim Abstellen würde ich den Zündschlüssel auf Off stellen (klar- damit der Motor aus geht). Möglicherweise würde ich nun aus Gewohnheit kurz die Zündung wieder einschalten und der Tracker würde aus gehen. Wenn ich es mal vergessen würde - auch nicht schlimm, weil ich ja nach ein paar Stunden wieder da bin - dann wäre er zwar die ganze Zeit an, aber das packt die Batterie auf jeden Fall.
    2. Wenn ich den den Roller in der Garage für längere Zeit abstelle, dann stelle ich ihn zunächst auf den Ständer und schalte kurz die Zündung ein und wieder aus. Damit deaktiviere ich den Tracker und die Batterie bleibt verschont. Sollte sich nun jemand nähern, welcher unbedingt den Roller mit nehmen möchte, würde er den Tracker ungewollt sofort aktivieren, sobald er ihn nur ein bißchen bewegt. (und er bleibt an, bie die Selbsthaltung wieder unterbrochen wird - das geht ja nur mit dem Zünschlüssel).
    Er könnte das aktivieren lediglich damit umgehen, indem er den Roller nicht mehr als 2-3 ° aus der Horizontalen bzw. Vertikalen bewegt - fast unmöglich und außerdem müßte er von dem Tracker wissen.

    LG TomTom

    ItaloDisco: ist dein Roller etwa hell rosa ? so ähnlich wie der meiner Frau ?

  • Mmh, also laut Schaltplan ist der Tracker nicht aktiv, wenn Du fährst bzw Zündung ON ist. Darauf beziehen sich danach meine Aussagen, mit dem Ziel möglichst wenig SMS-Sendungen zu erzeugen.

  • Ich habe die Schaltung schon verinnerlicht, keine Sorge.
    Da das Zündung-On-Relais schaltet hast Du eben keine Stromversorgung bei Zündung On, da der Schließer geschaltet ist.

    Es ist aber nur ein kleines Detail. Ansonsten hatte ich mich vertan weil ich dachte das Teil sendet ständig SMS.
    Das macht er aber nur ausserhalb der Geozone und V größer 80. Ansonsten rufst Du den Tracker an, richtig?

    Meine Zweifel sind also zerstreut, aber Zündung-On = Tracker-aus ist Tatsache. Ich sehe es nicht als Nachteil, finde alles nach wie vor gut.