• Sfera NSL BJ 11/91 Türkis (Traumfarbe), 2 Schlüssel+Papiere Km 6900 , 2 Vorbesitzer Diverse Rechnungen vorhanden.

    Ich dachte schon dieses Jahr ist mir meine Sfera nicht gegönnt....aber dann fand ich eine in Krefeld....Hingefahren angeschaut und jep die nehm ich mit für 200 ,- .Sito+ 4/2011 Verbaut mit Rechnung kurz dannach war die Frau auf ein Auto angewiesen daher Stand sie nur noch rum aber im Schuppen.Sitzbank ist Laienhaft gemacht einfach Kunstleder drüber gut ist...

    Sie springt halt nicht an und Stand vorher 2 Jahre vonner anderen den gaser Verbaut 6 x Kicken und da ist der Sound. :nick:

    Erste Runde mit alten Benzin Zog die bis 40 wie ne Oma und ging dann bis kurz vor die 80 wieso weshalb keine ahnung.....Ab nach hause mit der Weissen Fahne aussem Pott :D

    Vario gewichte von 6,2 g mit Schüchen auf 3x 5,0g 3x 5,1g mit schüchen jetzt geht der anzug zwar nicht perfekt aber besser als Vorher ich denke das ich mir nächsten Monat Gewichte von 2,5-3g besorgen werd und im end effekt auf 2,7-2,9g landen werde.

    Gemacht werden im Neuen Jahr

    Sitzbezug
    Bereifung(Vorhanden auf Felge schon 90/90-10 vorn Heidenau, Hinten 100/80-10 Hinten)
    Bremszüge beide(hinten Vorhanden neu)
    Ölrimen
    Antriebsriemen

    Der Rahmen selbst ist von vorn bis hinten mit nem Klebrigen fett eingestrichen zwar ne schöne Konservierung aber selbst Zk raus und schwups fett anne Hand =))

    Im Guten und Ganzen bin ich mehr als zufrieden bis Jetzt.


    [gallery]799[/gallery]
    [gallery]798[/gallery][gallery]797[/gallery]
    [gallery]796[/gallery][gallery]795[/gallery]
    [gallery]794[/gallery][gallery]793[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (4. August 2013 um 13:02)

  • Hi, schaut doch nicht schlecht aus. Dass "Fett" kann Unterbodenschutz sein. Bei DMax gabs auch soeine Serie mit "KFZ Profis", die haben alles mit Unterbodenschutz zugejaucht und sagten dann kann der TÜV nicht soviel sehen :wallbash:
    Und soein schön fuschen hat er wohl auch betrieben würde ich mal behaupten. Auch für den Verkauf sieht das fahrzeug am Rahmen tiptop aus wo man normalerweise von ausgehen sollte bei einer gefahrenen Sfera sollte der rahmen durchaus schon Rost aufweisen, wenn er nicht mal behandelt wurde.

    Mit den Unterbodenschutz an meinem Käfer kämpfe ich auchnoch weil den mal ein Vorbesitzer unters Auto machte. Ein scheiß Zeugs ist das. Irgendwann mache ich den mal komplett weg.

  • Ja das war ja leider in 70+80 bis anfang der 90er in =))

    Nein ist aber direktes Fett aber der Komplette Rahmen halt bis auf da wo die Relais angebracht sind ;)

    Was mich stört er sagt , er war nicht dran.....warum musst ich dann an die vario dran und gewichte wechseln lol.


    So bin ich im Guten und ganzen bis jetzt mehr als zufrieden fehlt noch Topcase dann ist sie eigentlich erstmal Fertig.....muss ich mir nur wem suchen der mir das topcase in Türkis lackiert :D

  • Das lacken ist normal keine Kunst außer du willst es 100%ig haben.

    Der weiße Rauch aus dem Pott war sicher auch nur Wasser, welches sich ansammelte.
    Und wenn er dann so schnell lief war da ein Vorbesitzer dran und entdrosselte die Kiste.

  • Glückwusch zum Aquamarinblau Metallicfarbenen Roller. Hast ja genau so viel Schwein mit deinem gehabt wie ich mit meinem. Nur meine hat nun gestern die 9000km mittlerweile erreicht und ist eine 92er. Nachgerüstet wurde an meiner ein Spiegel auf der rechten Seite und ein original Piaggio Top Case sowie ein Seitenständer. Sitzbezug muss ich nun aber auch machen was wohl im Winter passiert denn meiner wird bzw. ist langsam rissig hat aber noch keine löcher. Ach ja die Felgen glänzen wirklich so da ich sie hellsilber Pulverbeschichten lassen habe.

    Hier mal ein Bildchen von meiner Sfera.
    [Blockierte Grafik: http://www.automobilfun.de/wcf/images/photos/thumbnails/medium/photo-201-d9ebf523.jpg]

    Wie gesagt schönen Roller haste da in sehr schöner originalen Optik. Tipp von mir tausche den Ölpumpenriemen der kostet nicht die Welt und besser ist das, da man nie weiß wie alt der ist.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Kroymans Ölriemen wie Vario wird bei mir beides im winter besorgt...

    Sitzbezug kann ich nur den Von Scooter Center empfelen den Carbon Optik ging Relativ leicht drauf zu ziehn,der wirds bei der auch wieder.

    Geplant sind noch Topcase wie Vorne unterm Scheinwerfer Lackieren.

    Spiegel besorg ich noch ne Lenkerverkleidung mit L+R loch.

    Seitenständer kann ich Knicken da Hauptständer am Rahmen :(

    Die Farbe jep ist defenitiv mein Geschmack,Topcase ist ein fast so grosses vorhanden wie das Originale.

  • Zwecks Sitzbezug schaffe ich meinen zum Sattler. Seitenständer sollte auch bei dir gehen, denn mein Hauptständer ist ebenfalls am Rahmen, eben Sfera erste Generation. Lenkerverkleidung kannst du die weiter verwenden musst nur ein Loch bohren so das der Spiegel in die Aufnahme passt genau wie bei der Heckverkleidung für die TopCase Halterung muss ja auch ein Loch in die Verkleidung. ;)

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Erstmal muss ich Benzinverbrauch Drosseln bzw Halbieren.... 90km und Tanke hat gerufen oO....und das beim Vollen Tank geht mal Gar nicht....

    so einer war drauf[Blockierte Grafik: http://wms-online.de/images/pol2010147-281.jpg]

    so einen hab ich immoment Verbaut [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/PIAGGIO-SFERA-TPH-NRG-ZIP-QUARTZ-RUNNER-VESPA-ET2-50-VERGASER-DELLORTO-PHVA-14-/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/e4IAAMXQMmJRJ58s/%24%28KGrHqJHJFEFEkoR%2BlJ,BRJ58r45eg~~60_35.JPG] Kann doch nicht nur am Gaser liegen oder ?

    Benzinleitungen sind gegen Neue Sofort getauscht worden....Gaser ist auch dich evtl der Ass da der oberflächlich nen Langen riss drin hat , falls ja muss ich die blöde Schraube los bekommen :/

  • die blöde schraube ist mit einer pumpenzange oder einfach mit ner kombizange rauszudrehen ;) ist leichter als es auf den ersten blick aussieht

  • Mach dir nichts daraus ich komme mit meiner zwischen 90-120km pro Tankfüllung und habe somit einen Durchschnittsverbrauch von 3,91l bei einer Laufleistung von nun rund 2600km. Dies liegt auch nicht am Vergaser sondern am kleineren Tank bei der ersten Generation der Sfera den du nun auch hast. Den ASS kannste ja testen ob der Falschluft zieht in dem du was leicht entflambares drauf sprühst wie Startpilot oder Bremsenreiniger, geht die Drehzahl hoch ist der undicht und ein neuer muss drauf.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Den ASS kannste ja testen ob der Falschluft zieht in dem du was leicht entflambares drauf sprühst wie Startpilot oder Bremsenreiniger, geht die Drehzahl hoch ist der undicht und ein neuer muss drauf.

    Man muss aber dazu sagen das es sich um Gummi handelt und das nicht sonderlich gut Lösungsmittel wie Bremsenreinger abkann. Dannach sollte man wenigstens direkt Gummipflege z.b Silikonspray drauf hauen.

  • Man muss aber dazu sagen das es sich um Gummi handelt und das nicht sonderlich gut Lösungsmittel wie Bremsenreinger abkann. Dannach sollte man wenigstens direkt Gummipflege z.b Silikonspray drauf hauen.

    Naja wenn man das permanent macht hast du sicherlich recht um das mal zu testen ist da überhaupt kein Problem. Klar wenn man will kann man da dann irgend ne Pflege drauf sprühen, ist aber meiner Meinung nach absolut Überflüssig. Ich persönlich mache hin und wieder den Vergaser und ASS von außen mit Bremsenreiniger sauber bisher brauchte ich noch keinen ASS weil es ja angeblich so aggressiv ist. Bremsenreiniger verfliegt auch sofort und bleibt nicht lange auf Bauteilen haften so das gerade dieser Gummi recht wenig ausmacht. In der Werkstatt wo ich gearbeitet habe haben wir das zeug fast für alles genommen egal ob Gummi oder was auch immer. Einzige wo man nicht ran gehen sollte ist Plastik aber auch nur weil es einen grauschleier bekommt.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Bis Dato

    Neue Bereifung V 90/90-10+H 100/80-10
    Austausch Getriebe
    2 Vergaser
    Benzinleitungen
    Variogewichte alle auf 5,1G
    Gasgriff ausgetauscht da im Plastik gerissen in einen Arbeitsgang dann gleich neuen Bremszug Vorn Verbaut

    Hinten Muss noch Bremse komplett gemacht werden...Sitzbezug....Stoßdämpfer hinten....Da ich aber keinen Schuppen mehr hab muss es bis ins Frühjahr klappen...Getriebe nochmal nach arbeiten die Dichtung da minimal Ölverlust...Antriebsriemen/Ölriemen...Heute hat sie die 9Tkm Durch brochen macht als seit anfang August eine Laufleistung von 2100 Km in meinen Besitz bin richtig zufrieden...Gasgriff Feder klemmt wohl bzw evtl nicht vorhanden werd ich dann wohl nochmal tauschen hab ja ersatzteile zum Glück^^