Hauptscheinwerfer bleibt Dunkel + Max Speed 32/33 KM/H

  • Hab nun meine neue im Hof stehn BJ 91 6900Km auffen Buckel Zustand Optisch sehr gut unterm Plastik Sehr Gut ausser das die Helmfachhalterungen weg sind alles andere soweit In ordnung.


    Folgendes Problem hat sie aber.

    1. Mit Phasenprüfer geprüft zeigt der mir auf allen Leitungen am Scheinwerferstrang +- an obwohl er mir eigentlich ja nur - oder + anzeigen sollte,alles andere an beleuchtung geht aber.
    Glühbirne ist natürlich Heil.

    2. Der anzug wie auch der Maxspeed entsprechen nicht dem 50er eher einer gedrosselten auf Mofa wo also am besten erstmal suchen bzw wo find ich die Drossel am ehesten ?

    Verbaut ist ein Gut erhaltener Sito+ ,der Gesamtzustand des Rollers er wurde sehr Gepflegt am We Folgen Fotos mit Vorstellung ;)

  • Es geben 4 verschiedene Drosseln,
    1- es gibt eine am Auspuff selber und oder am Krümmer
    2- es ist ein Distanzring verbaut
    3- es gibt einen Ansaugstutzen der nicht offen ist
    4-es könnte auch einer am Vergaser sitzen der den Anschlag des Gasschiebers begrenzt.
    Um die NSL auf 50 auf zu machen, musst du einen andern Distanz Ring verbauen 20mm X 26mm x 2mm
    Und wenn die eine Vergaserdrossel drinnen hat, einfach ausbauen.
    Das Reicht dann auch schon.

    Alles weitere werde ich dann Morgen bei dir mal nachgucken 
    Gruß,
    Thorsten
    :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2: :roller2:

  • Vergaser kann es schon mal nicht sein da der aus dem anderen 50er Stammt wobei der Originale der drin war dem aus der 92er nicht wirklich ähnelt ;).

    Ass muss gewechselt werden da der denke ich evtl einen durch gehenden riss hat aber hat so eine dumme schraube ohne schlitz und kreuz verbaut :(

    Distanzring müsst ich von diversen Teilespendern noch liegen haben wollt mir eh die Vario morgen anschaun.

    Pot ist ein Sito+ und Krümmer ebenfalls ohne BlindRohr

    Also morgen schraubertag Danke dir erstmal ;)

  • Die Vergaser schrauben, entweder du bekommst die ohne Probleme mit der Zange auf oder du musst da einen Schlitz rein feilen.

  • Hallo

    Zum Licht. Es fehlt also Auf-Abblendlicht aber alles Andere ist in Ordnung?
    Da würde ich zuerst die Stecker an den Lichtschaltern kontrollieren und reinigen.
    Danach bei Bedarf die Schalter überbrücken - also mit einem Draht von Grau auf Braun (Abblendlicht) oder Lila (Aufblend) gehen.

  • - Der dumme der die Schraube am ASS reingedreht hat war einer von Piaggio! Das ist die originale Abrisschraube (rohrzange)
    - Wenn du den Vergaser schon getauscht hast fällt der Gasschieber Anschlag für Mofa zulassung wohl weg
    - Der Sito hat kein Blindrohr sondern ein Konusstück im Krümmer
    - Um den Roller so langsam zu bekommen bleibt nur der breite Mofa D-Ring

  • Tagchen,

    Frisches Benzin und Öl rein gekippt erstmal rund 3 Km weisse Fahne gezogen aber mir egal :D

    Ergebnis ist sie hat bis ~40 unten rum keine grosse beschleunigung aber ab 40 Beschleunigt sie normal und geht LT tacho bis an die 77/78 ran oO

    Original 50Cccm Pia Zylinder drunter soweit ich bis jetzt seh auch nicht getunet oder ähnliches.

    Sito+ ist ohne Trichter im Krümmer.

    Daher die frage wegen der Beschleunigung vllt zu grosse gwichte in der vario drin ?

    Licht hab ich noch nicht geschaut.


    Rahmen selbst ist komplett mit FETT konserviert dementsprechend seh ich auch aus.....

  • Nein bestimmt nich getunt wenn der über 70 rennt :D
    Hab noch keine Sfera NSL gesehen die es original über 70 schafft ;)

    Wenn du mal den Variodckel ab hast, dreh das Hinterrad mal genau 1 runde und zählt mal die Umdrehung der Kupplungsglocke.

    Sfera 50 Getriebe sollte was mit 12 zu 1 haben sind es nur 9 Umdrehung hat das jemand n 80er Getriebe eingebaut.

    Aber davon mal ab, zuerst sagt du die schafft es kaum über 35 und nun fährt die Plötzlich über 70 Sachen!? :nixweiss:

  • Jason Gesterrn konnt ich ja nicht wirklich testen da mamas KZ dran ;) aber die hat extrem lang gebraucht bis sie ü 40 zugelassen hat....rund 1,5km nachdem ich frishes benzin getankt hab ;)

    Anderer Antriebsriemen von der anderen NSL und Zack beschleunigung ist bissle besser, Prob Variomator die schrauben sind hinten vermaukt....den werd ich gegen nen anderen Originalen tauschen mit fast neuen Gewichten mal schaun wie sie dann zieht...


    Wegen Getriebe kann ich nachher mal zählen Jason ;)

    Lichprob besteht immer noch unten am anschluss fürn Scheinwerfer wir +- angezeigt am schalter selbst kommt aber irgentwie gar nix an hab nun aber schon 3 schalter sätze durch 2 von denen liefen beim ausbau aber-.-

  • Wegen den Schrauben gleich ne neue Vario besorgen tztztz wie unkreativ! Genau das selbe hatte ich gestern auch, fein mit Flex und 1mm Trennscheibe n Schlitz reingemacht, dann mit 1/4 Zoll Knarre und Schlitzaufsatz das dinge gelösst. Die Knarre weil man da besser drücken kann damits nicht gleich wieder ausnudelt.

  • Sag mal bitte genau was nicht funktioniert am Licht.
    Ich dachte Tachobeleuchtung und Rücklicht geht, also kommt auch was bei Schalter-Grau an.
    Vergiss nicht die Aufblendkontrolllampe nachzusehen.

    Und was für ein Messgerät hast Du da.

  • zu Jason :)

    Vario rein die 30,2G leichter ist und siehe da der anzug ist zwar nicht perfekt aber wenigstens powert sie ab ~15 kmh heisst als ich brauch nen vario Abstimmungsset :/


    zu Pit alles andere Funzt nur Scheinwerfer nicht mit Überbrücken wie du es gesagt hat aber schon , was nun ?

    Kontaktspray langt da Ölspray oder Rostlöser ?

    Schalter hab ich 4 Sätze durch und nichts hat sich geändert :/

  • Ich kann dir irgendwie nicht folgen, du musst schon mit mehr Details rüber kommen, fängt schon damit an das er Anfangs nur 33Kmh lief und plötzlich über 70. Und was für Rollen, welche Vario etc. Musst auch schon sagen was du alles gemacht hast.

  • Du hast die Schalter an falscher Stelle.
    An-Aus muss nach innen zum Tacho hin, mit den Steckerfarben Grau, Rot und Gelbschwarz.
    Auf-Abblenden nach aussen, die Steckerfarben sind Lila, Rot und Braun.
    Die Schalter haben innere Unterschiede und sind nicht beliebig einzusetzen.

    Bei aller Freundschaft muß ich sagen das Jason nicht ganz unrecht hat :angel:

  • Guten Abend,

    @ Pit danke ich wäre da wohl nie drauf gekommen :(,war wohl der Vorbesitzer.....Stink Normales +- Messgerät Pit aber für die NSL in dem Bezug langt es normal ging ja nur drum zu Testen wo der Stron ankommt und wo nicht ;)


    Zu den Variomatoren es sind alle Originale nur mit Unterschiedlichen gewichten die mit 402 g ist schon mal besser als die 431,8 g gesammtgewicht.

    Morgen werd ich mich der Vario Widmen und schaun was ich an gewichten im einzelnen drin hab die zieht ab 19/20 Km/h besser als vorher wo ich ab 40 erst auf touren kam ;)

  • Das Getriebelager ist hin und mein Variomator macht auch lärm kann es sein das ich für die gewichte zuviel Fett benutzt hab ?

    Es ist alles Fest auf der Kurbelwelle und kein Spiel vorhanden :/

    Das Variomatorgeräusch hört sich an als wenn die Gewichte Extrem sich bewegen im Variomator Speziell wenn ich Gas geb und wieder Gas wegnehm :(