Piaggio Sfera 50 nsl Kupplungstausch in Werkstatt 260€

  • Ich versteh das nicht, hab heute gesamte Verkleidung vorne abgenommen, Tachowelle komplett gewechselt, hab aber immer noch keine Geschwindigkeitsanzeige. Ausserdem ist mir aufgefallen, wenn ich das Lenkrad zu stark links oder rechts einschlage, springt die Welle oben wieder raus, ist etwas Spannung drauf, so als wenn die Welle insgesamt etwas zu kurz wäre.

  • Iss sie wirklich zu kurz oder hast du lediglich die Welle, was häufig passiert, zwischen den Verkleidungen verklemmt beim Zusammenbau?
    Das passiert auch gerne mal mit dem Gaszug und man wundert sich, dass der Roller entweder nicht anspringt oder sofort voll hochdreht.
    kontrolliere das mal.
    Zudem kann man der Tachowelle auch unten etwas weniger "Bogen" geben um oben am Tachoanschluss mehr Spielraum zu haben.


    Tryz

  • Super hat endlich geklappt, ist genauso wie du sagst. Hab die Welle nochmals neu verlegt, so dass sie nirgends eingeklemmt ist und zum Schluss oben mit Heisskleber nochmals festgemacht. Ich danke euch, dies war meine erste eigene Reparatur und hat mich stolze 11€ gekostet. Vielen Dank für die tolle Hilfe. Markus

  • Hallo zusammen,

    ich wollte eben mal eben den Piaggio S50 meiner Freundin wieder flott machen, und habe die Tachowelle mit Seele gewechselt. Allerdings geht der Tacho immer noch nicht.
    Die alte Welle sah unten abgebrochen aus...und meiner Meinung nach hab ich es ohne verklemmen verlegt, also wird es auch daran nicht liegen.

    Bringt es eigentlich etwas, wenn ich die Verkleidung etc ab habe, am Rad zu drehen ob der Tacho funktioniert oder geht das nur mit laufendem Motor?

    Desweiteren geht die Uhr nicht mehr, wo ist die Batterie genau befestigt und was für eine Batterie ist es?

    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt :)

    Grüße aus Stuttgart
    Colin