Piaggio Sfera 50 nsl Kupplungstausch in Werkstatt 260€

  • Hallo zusammen, ich hatte letzte Tage im Vollgas immer ein heftiges rattern, als wenn ich über Kopfsteinpflaster fahren würde. Gleichzeitig ist im Stand etwas Getriebeöl ausgelaufen. Bin dann in eine freie Werkstatt, und nach kurzer Probefahrt meinte der Meister, es könnte die Kupplung verölt sein. Nach einer Woche wurde ich angerufen, man habe die Kupplung ausgewechselt. Das Ganze hat 260€ gekostet und jetzt hört man auch nix mehr im Vollgas, dafür habe ich keine Bewegung mehr im Tacho, also die Geschwindigkeitsnadel bleibt einfach unten und die Kilometeranzeige dreht nicht weiter.Ich bin etwas verblüfft über die teure Reperatur, oder ist das ein Normalpreis? Zum Anderen, was könnte das Problem mit dem Tacho sein, und kann ich das selbst hinbekommen, in die Werkstatt möchte ich nicht mehr gehen. Vielen Dank im Voraus...Xangadix

  • Erst mal ein herzliches will kommen.
    Reparaturen sind in einer Werkstatt nicht immer billig oft auch über teuert , kommt aber immer drauf an.
    Zu deinem Tacho entweder ist es die Tachoschnecke oder die Tachowelle eines ist hin. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Sind halt Werkstattpreise, ist nicht schön, aber normal (ja nee, is klar).
    Die haben wahrscheinlich die gesamte Wandlereinheit mit Kupplung ausgetauscht. Hast du dir die alten Teile mitgeben lassen ?

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

    Ist nur eine Kleinigkeit.
    Wie die anderen schon schrieben sicher nur die Tachowelle.
    Nimm dir einen 8ter Ringschlössel oder Nuss und dann mach unten am Rad die Welle raus ( Schraube lösen und rausziehen ( ist nur rein gesteckt)).
    Wenn du ziehst und dir kommt eine halbe Tachoseele entgegen ist doch der Fall klar.
    Dann bestellste dir eine neue Tachowelle im Mantel. Dann nimmste etwas dickflüssigeres Öl und machst es an die neue Welle und baust es dir ein .

    Einbau:
    Spiegel ab, Lenkerverkleidung lösen mit den 3 Schrauben. Dann kannst du dir wenn du eine Flex hast oben die alte Befestigung vom Tachoabflexen, neue nehmen und auf Stoß direkt mit Isoband anbinden, ziehst unten an der Alten Welle und schon ist die neue drin. Dann nurnoch in den Tacho stecken, unten rein stecken, Schraube rein und fest, - das wars.

  • Das alte Teil beinhaltete nur dir Kupplung und wenn ich das bei Amazon richtig sehe bekomme ich die für 14,99€. Kann es wirklich sein, dass der Arbeitslohn bei 245€ liegt? Und das man keine Rechnung bekommt, find ich irgendwie unseriös. Zum Thema Tachowelle einbauen versteh ich kein Wort, irgendwas mit Welle rausziehen und neue rein, abflexen und mit Isoband Neue fixieren. Gibt es hier im Forum möglicherweise ne bebilderte Anleitung zu dem Thema? Vielen Dank schonmal.

  • Ich habe gestern abend noch die Tachowelle wie du beschrieben hast mit ner 8er Nuss unten abgeschraubt und mit nem Bohrakku gedreht, oben tut sich dabei nix. Wenn ich dran ziehe passiert aber nix, also denke ich, dass Problem liegt oben am Lenker. Was könnte da genau kaputt sein? Wollte heute Nachmittag mal die Verkleidung vorne lösen.

  • Vermutlich ist die Tachowelle dann nur oben am Tacho raus gerutscht, ist mir vor kurzem auch passiert, habe dann die Halter die diese Welle oben am Tacho fixieren sollen mit zwei ganz dünnen Schrauben fixiert (gespreizt) nach dem ich die oben wieder in der Führung hatte so das die nicht mehr raus rutscht. Mache einfach mal die Verkleidung oben am Lenker ab und gucke mal nach ob die Tachowelle noch vernünftig im Tacho steckt oder ob die nur leicht aufliegt oder gar ganz raus gesprungen ist.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Gibt es hier im Forum möglicherweise ne bebilderte Anleitung zu dem Thema? Vielen Dank schonmal.

    Kommt noch, hab gestern nebenbei paar Bilder gemacht die Kamera aber grad nicht hier. Wenn du oben am Lenkrad das checken willst lass die Welle unten am besten ausgehängt, dann kannst du oben den Tacho etwas hochziehen und hast mehr Platz zum arbeiten.

  • Also ich hab die Verkleidung oben runter, und sehe gerade das oben die weisse Plastikverriegelung an einer Stelle gebrochen ist. bekommt man nur die Kunststoff Arretierung irgendwo?

  • Hatte das selbst noch nicht aber meine das welche das mit Heißkleber festmachen, vlt. bekommst das dinge ja auch mit Kabelbinder fest.

  • hallo leude, ich hab mir jetzt ne neue tachowelle bestellt und hab das Video dazu gesehen. meine frage wäre jetzt folgende. wenn ich keine lust habe die ganze welle mit mantel zu tauschen, kann ich dann tatsächlich oben abflexen und die neue oben kürzen und mit dem ende der alten mit Isolierband verbinden? hab irgendwie angst die neu bestellte zu zerstümmeln?

  • Lies bitte Deinen Beitrag nochmal...Du willst den neuen Mantel abflexen um ihn nicht zu ruinieren? :wow:
    Es funktioniert sehr gut, nach der Videoanleitung. Also mach es so und gut ist. Auf die Aktion mit dem Heißkleber würde ich an Deiner Stelle aber erstmal verzichten.
    Übrigens macht es Sinn die neue Welle nochmal schön einzufetten, dann hast Du länger was davon.

    Nachtrag
    Ich glaube ich hatte Dich falsch verstanden. Oder evtl hast Du das Video nicht verstanden.
    Darum nochmal im Klartext:
    Die neue Welle und der neue Mantel werden nirgendwo gekürzt oder abgeflext.
    Nur vom ALTEN Mantel wird der Kopf abgeflext, danach kannst Du Alt und Neu verbinden und nach unten durchziehen bis der neue Mantel richtig liegt. So verläuft zum Schluß die neue Tachowelle mit Mantel an der richtigen Stelle, der alte Mantel plus Isolierband wird gelöst und entsorgt.

  • Kleiner Tipp noch als Ergänzung! Schraub nicht nur die vordere Lenkrad Verkleidung ab sonder lös auch die hintere (3 goldene Schrauben auf der Innenseite), wenn du die alte Welle dann unten ausgegangen hast müsstest du den Tacho etwas anheben können um da besser an den Anschluß zu kommen! Dann ziehste die Welle durch hängst die oben am Tacho ein, dann unten Stück nachziehen wenn Tacho wieder sitzt und Welle unten befestigen.

  • Ok, aber das blöde ist, wenn ich unten und oben die alte tachowelle gelöst habe, lässt sich der Mantel weder nach oben noch nach unten herausziehen.Nur die Seele hab ich ohne Probleme herausziehen können. Ich denke ich werd die ganze vordere Verkleidung lösen müssen :nixweiss:

  • Wenn die Ummantelung sich nicht ziehen lässt, soll vor kommen, bleibt nichts anderes übrig wie die Frontverkleidung zu entfernen, ist ja auch nicht wirklich viel Arbeit. Das gute daran ist dann man hat es einfacher die neue Welle einzuführen. Manchmal geht es aber auch nur etwas schwer den alten Mantel raus zu ziehen musste da auch mit 4 Händen arbeiten bei meiner das letzte mal. Einer war oben hat leicht geschoben und ich habe unten gezogen, Teilweise verklemmen sich dann die alten Mäntel beim durchziehen auch mal so das man die Mäntel wieder etwas nach oben ziehen muss. Daher mein Rat wenn man alleine ist besser die Verkleidung vorne abbauen da muss man sich nicht ganz so quälen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ja das kann sein, die Leitungen sind da mit giegsamen Blech fixiert und die sind mit Gummi ummantelt, das bremst natürlich wenn es Straff sitzt ^^

    • Handschuchfach öffnen und 4 Schrauben entfernen. 2 Sitzen etwas versteckt oben in den Ecken
    • Lenkrad einschlagen und 2 darunter liegende Schrauben entfernen
    • Scheinwerfer rausziehen und abziehen vom Stecker
    • Piaggio Emblem raushebeln (ich nehm ein Brotmesser, Schraubenzieher gibt Macken) und Schraube entfernen
    • Im Bereich es Scheinwerfers alle Schrauben entfernen
    • Verkleidung abnehmen