Geht aus während der Fahrt

  • Hallo

    mein Roller hat jetzt knapp 2 Jahre gestanden.
    Er springt problemlos an und läuft auch.
    Wenn ich aber fahre dann geht er ohne zu stottern während der Fahrt aus, läßt sich dann gleich danach nicht wieder starten sondern erst so nach 2-3 Minuten.
    Habe schon den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, 2 Mal.
    Aber das Problem besteht immernoch.
    Könnte es der Benzinhahn sein?
    Das er verdreckt oder die Membran nach der langen Zeit defekt ist?

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.
    Jaien, könnte durch aus sein das der Hahn es ist, aber die alte Zip hat einen manuellen Spithahn sei den er ist um geändert worden auf einem Automatischem.
    Das siehste aber am Hahn oder am Vergaser ob da zwei Schläuche dran gehn.
    Ich vermute ehr auch den einlass am Vergaser das der zu ist.
    Lasse doch den Sprit aus den Tank laufen, dann siehste ob er frei ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • ja, dein problem was du schilderst, hatte ich genau in derselben form nach der generalüberholung von meiner nsl... und war auch der grund dass ich sie nicht mehr hinbekommen habe, ich habe den fehler einfach nicht gefunden...

    glaube aber das es bei dir was einfaches sein könnte, da du ja nicht viel verändert hast. ich hatte sie ja komplett offen.

  • Hier scheint der Threatersteller wohl das Problem gelöst zu haben... macht ja nix dann übernehme ich den Threat eben

    Mein Roller ging heute während der Fahrt zur Arbeit aus... Etwa 10 Minuten nach dem ich los gefahren bin, der Roller schnurrte vor sich hin im halbgas bei 45 km/h... dann plötzlich böööööööööööörumpumpum... aus

    dann hab ich ihn nur mit 2 Takt Starterfluid wieder anbekommen... das ging 3 mal gut dann ging nichts mehr


    Folgendes habe ich

    nach der Arbeit überprüft:

    Vergaser, gereinigt und zerlegt
    Filter gereinigt
    Alle Vergaserventile auf Gänigkeit und Durchlaß getestet
    Membrane auf Dichtigkeit geprüft
    Benzinhahn auf Funktion getestet
    neue Zündkerze


    Funke ist da... aber etwas Schwächlich...

    Der Motor dreht sich einwandfrei

    und auch auf Varioseite ist alles frei beweglich

    Die dicke Einstellschraube am Vergaser die die Luft im Standgas regelt habe ich profilaktisch ganz reingedreht damit es daran nicht mehr liegen kann

    nichts geht mehr... weiß da wer Rat?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Wenn man Fehler sucht nicht wild am Vergaser stellen. Lieber alles auf Standard stellen!
    Sprich Leerlauflufteinstellschraube ganz rein und 2,5 Umdrehungen raus und auch das Selbe bei der Standgasschraube,- auch 2,5 Umdrehungen raus drehen.
    Dann Check der ZK, Lima messen, Luffi prüfen, schauen ist Kerze nass oder trocken, ggf. Kompression testen, Membranblock auf Dichtigkeit oder Beschädigungen prüfen,.... halt die ganze Kette nochmal abklappern.

  • das einzige was ich noch machen kann ist die lima checken... eventuell mal eine austausch cdi testen... alles andere hab ich schon durch

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Ja das hab ich, gleiches ergebnis, nämlich stille

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • jo, das mache ich auch.

    bei meinem Vater liegt noch eine CDI mit abgebrochenen Halterungen, die hat gute Funkenbildung gehabt

    Wie man ne Lima durchmisst, steht ja sicher irgendwo im Forum

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Ich hab mir ein neues Kompressionstestgerät gekauft

    [gallery]1357[/gallery]


    damit habe ich diese Kompression gemessen, liegt im Durchschnitt würde ich sagen, damit sollte der Motor starten können, wenn er wollte

    [gallery]1358[/gallery]


    Beim Limatest Rot-Weiß kam das hier raus:

    [gallery]1360[/gallery]


    Limatest Grün-Weiß:

    [gallery]1359[/gallery]


    Bin mir bei dem Grün-Weiß test nicht sicher ob das nicht etwas hoch ist.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Vollkommen in Ordnung, weil Temperaturabhängig. Mess doch bitte aus Spass morgen früh noch mal.
    Der Wert ist aber so oder so korrekt.

  • Was sagt der Auspuff? Ist der vielleicht dicht?

    Bei schwachem Zündfunken fällt mir dann nur noch CDI oder Zündkabel oder Kerzenstecker ein.

  • Der Auspuff ist brandneu, 200 kilometer alt, genau wie zylinerdeckel, zylinder und kolben, ausserdem Variomatik, Getriebe, Riemenscheibe, Wandler und Glocke (umgestellt auf 107er)... kann ja sein das nicht jeder hier mit allen Rollern vertraut ist ^^ daher erwähne ich das lieber noch mal

    Die CDI habe ich nach der Limamessung ausgetauscht, gegen eine neue aus der Ebucht

    Ich habe den Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt... ne halbe Dose reingeballert.

    Ergebnis ist, das er kurz gestartet ist und dann aber sofort von irgendwas abgewürgt wurde....

    ich hab versucht, das noch mal zu erzeugen, bis die Batterie leer war.

    ohne nennenswerte Erfolge

    für neuere Experten: Der Benzinhahn wurde von mir mittels saugen am Unterdruckschlauch getestet, auch heute noch mal und es kommt immer noch Benzin raus wenn ich am UDruckSchlauch nuckel

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Und was ist mit Zündkabel und Stecker? Der schwache Zündfunke muss ja irgendwo herkommen und da du bereits im Bereich Lima und Cdi alles gemacht hast, kann es eigentlich nur noch daran liegen, dass da etwas nicht mehr richtig funktioniert.

    Ggf. Auch nochmal ne neue Zündkerze testen.

  • bei der neuen CDI war alles neu, auch die kabel und der Zündkerzenstecker

    und ne neue Zündkerze ist auch drin

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface: