Ich habe letztens einen Variodeckel von einer NSL 80 an meiner RST verbaut um die Innereien schön durchzulüften. Ich habe mich immer gewundert, warum Piaggio so unterschiedliche Lüfterscheibe, teilweise ab 1999, herstellte. Durch Zufall bin ich bei Ebay auf eine Lüfterscheibe gestoßen, welche mit der alten Sternscheibe montiert werden kann. Wenn man sich die Geometrie dieser Lüfterscheibe ansieht, dann kann man sie mit dem Aufbau wie bei der Lüfterscheibe am Polrad vergleichen. Die Lüfterscheibe am Polrad saugt von Außen die Luft an, um den Zylinder mit Frischluft zu umwirbeln. Also ist mein Gedanken, das die Lüfterscheibe (auf dem Bild eben die rechte) vorne für die Riemenscheibe von Aussen über den Filter die Luft ansaugt und nach innen weiterleitet. Das kann mit der Lüfterscheibe, auf dem Bild links, die bei der RST und den meisten Motorroller bis 1999 verbaut war, durch ihre offene Geometrie und Form der Luftschauffel, nicht realisieren. Und wenn man sich die Lüfterscheiben für die Piaggio/Gilera/Aprillia Motorroller ab 1999 und auch die Variodeckel ansieht, die auch im vorderen Bereich eine Luftansaugung haben, erkennen. Leider ist der Einbau der Lüfterscheiben ab 1999 nicht ohne weiteres möglich, aber nicht unmöglich. Hier müßte man eben die neue Sternscheibe sich besorgen. Dann paßt es wieder. Sie bringt aber nur was, wenn der Variodeckel Kühlschlitze und eine möglichkeit der Luftansaugung hat.
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Die Lüfterscheibe links ist die, die immer verbaut wurde (bis 1999). Die Lüfterscheibe rechts habe ich mal umgedreht. Die offene Seite liegt eigentlich auf der Riemenscheibe auf und ist zum Variodeckel hin geschlossen, wie man unten bei dem Bild sieht:
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