Lüfterrad für 50er und für 80er speziell für den 80er NSL Variodeckel

  • Ich habe letztens einen Variodeckel von einer NSL 80 an meiner RST verbaut um die Innereien schön durchzulüften. Ich habe mich immer gewundert, warum Piaggio so unterschiedliche Lüfterscheibe, teilweise ab 1999, herstellte. Durch Zufall bin ich bei Ebay auf eine Lüfterscheibe gestoßen, welche mit der alten Sternscheibe montiert werden kann. Wenn man sich die Geometrie dieser Lüfterscheibe ansieht, dann kann man sie mit dem Aufbau wie bei der Lüfterscheibe am Polrad vergleichen. Die Lüfterscheibe am Polrad saugt von Außen die Luft an, um den Zylinder mit Frischluft zu umwirbeln. Also ist mein Gedanken, das die Lüfterscheibe (auf dem Bild eben die rechte) vorne für die Riemenscheibe von Aussen über den Filter die Luft ansaugt und nach innen weiterleitet. Das kann mit der Lüfterscheibe, auf dem Bild links, die bei der RST und den meisten Motorroller bis 1999 verbaut war, durch ihre offene Geometrie und Form der Luftschauffel, nicht realisieren. Und wenn man sich die Lüfterscheiben für die Piaggio/Gilera/Aprillia Motorroller ab 1999 und auch die Variodeckel ansieht, die auch im vorderen Bereich eine Luftansaugung haben, erkennen. Leider ist der Einbau der Lüfterscheiben ab 1999 nicht ohne weiteres möglich, aber nicht unmöglich. Hier müßte man eben die neue Sternscheibe sich besorgen. Dann paßt es wieder. Sie bringt aber nur was, wenn der Variodeckel Kühlschlitze und eine möglichkeit der Luftansaugung hat.

    [gallery]747[/gallery]

    Die Lüfterscheibe links ist die, die immer verbaut wurde (bis 1999). Die Lüfterscheibe rechts habe ich mal umgedreht. Die offene Seite liegt eigentlich auf der Riemenscheibe auf und ist zum Variodeckel hin geschlossen, wie man unten bei dem Bild sieht:

    [gallery]748[/gallery]

  • Hey Markus, hast du mal n Link dazu?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Den habe ich hier her:

    http://www.ebay.de/itm/Lufterrad-…=item4174891347

    oder hier

    http://www.ebay.de/itm/Original-P…=item5d40ec4d36

    http://www.ebay.de/itm/Vario-Luft…=item5658320b70

    geliefert wurde er in einer verschweißten Piaggiohülle. Stolzer Preis.
    Wichtig ist die Piaggiointerne Nummer: 480883

    Hier mal ein Komplettpaket:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item1c345aa295

  • Es geht also um das Zweite Lüfterrad(das auch auf bild zwei zu sehen ist)
    Wenn ich das richtig sehe muß das Rad zum anbau gedreht werden (wie auf bild zwei mit Sternscheibe).
    Da sich die Drehrichtung des Motors nicht ändert .....sind dann nicht die Flügel falschrum?

    Zur Luftansaugung.... wenn ich mich nicht täusche haben die 80iger einen Offenen Variodeckel (hinten unterm Getriebe)
    Den sollte man dann auch verbauen !

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Der Variodeckel der 80er NSL hat zwei offene Stelle. Vorne beim Varioantrieb (welche eine Kunststoffabdeckung mit Luftfilter hat) und hinten am Getriebe. Natürlich bringt es nicht, dieses Lüfterrad zu verbauen, wenn der Variodeckel geschlossen ist.
    Ab Ende 1998, anfang 1999 hat Piaggio diese Kombo aus Lüfterrad und Sternscheibe verbaut:

    http://www.ebay.de/itm/Variomatik…=item2ec841ded1

    Ab da hat Piaggio immer vorne ne Kunststoffabdeckung am Variodeckel und hinten die Lüftungsschlitze am Getriebe im Variodeckel drin.

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-NR…=item2a2ef615fb