Hinweis: Neue Variomatik Generation auf Sfera

  • Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine Polini High Speed gekauft. Das ist eine Variomatik der neueren Genration ab ca Bj. 1999 mit 19 x 15.5 Rollen. Bei dieser wird das lange Distanzstück hinter der Vario gegen ein kürzeres getauscht. Soweit auch kein Problem, heute war ich an der Vario dran und habe die Steigscheibe nicht mehr runterbekommen immer nur ein Stück. Der Fehler war schnell zu erkennen (siehe 1. Bild), die Scheibe hat sich auf der Welle bewegt und die Zähne sind in die Nut bekommen, die an der Stelle gar nicht sein sollten, und am Ende der Nut hing die Scheibe dan fest. Hab die Riemenscheibe lose drauf gesteckt damit die Welle blockiert ist und dann die Steigscheibe auf der Verzahnung vorsichtig zurückgehebelt, ging nichtmal schwer. Nu ging die Scheibe ab und alles sah noch unversehrt aus. :))

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_1889.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_1891.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_1892.JPG]

    Man beachte die Verzahnung der Kurbelwelle, die 2 U-Scheiben zeigen in etwa die Position wo das kurze Distanzstück sitzt. Beim dem normalen Distanzstück sitzt die Varioverzahnung auf der richtigen Verzahnung an der Welle.

    Die neuren Varios passen bei mir allso nicht so 100% drauf. Ich hab die Polini wieder ausgebaut und beschaff mir eine andere für ältere Modelle. Keine Lust das mir die Steigscheibe ständig durchruscht irgendwann.

    Muss anmerken das es keine Original Welle ist, mein aber das die Verzahnung genau gleich war....

  • Und wieder was gelernt,bei meiner RST hat das mit der Neuen Vario einwandfrei funktioniert.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Man sieht auf der Kurbelwelle, das an zwei Stellen weniger Material drauf ist. Wenn man das Original dicke Distanzstück draufsetzt und dann die Kalotte auf die Welle schiebt, sitzt es auf der "richtigen" dicken Stelle. Aber das Problem hatte ich auch schon mit dem richtigen Distanzstück und einer Kalotte von Malossi. Letztes Jahr, als ich meinen Roller in den Winterschlaf schickte und die Variomatik auseinander nahm, bekam ich auch nicht die Kalotte von der Kurbelwelle. Die hatte sich nähmlich in die Welle "gefressen" bzw. das Material der Kalotte hatte sich "abgenutzt".