Anlaufscheiben im Getriebe

  • Ich habe letztens mein Getriebedeckel abgenommen und alle Lager mal ersetzt. Auf der Zwischenwelle, welche ausgerechnet nicht kugelgelagert sondern nur "ölgelagert" ist, sind ja zwei Anlaufscheiben vorne und hinten drauf. Welche Dicke haben die Scheiben bei euch und waren sie bei euch identisch dick (man muß ja nicht jetzt gleich das Getriebe auseinander nehmen um nachzusehen, vielleicht könnt ihr euch noch erinnern) ? Wisst ihr noch die Anordnung welche wo (vorne / hinten) war ?

  • Laut meinen Heftchen gibt es Anlaufscheiben in Unterschiedlichen dicken ABER nur für die SKR125
    Ich mein auch das die beide gleich sind, in dem Heft ist auch nix zu erkennen das es verschiedene Maße gibt.

    Hatte da bei mir letztens auch nicht drauf geachtet und beide einfach montiert, hatte wohl die Angelaufene (etwas blanke) Seite nach aussen gemacht so wie es vorher war, sonst nichts.

  • Dat Büchlein habe ich auch zu Hause. Bei meinem Getriebe waren zwei unterschiedliche Scheiben und dicken drin. Werde es mal wieder ändern, sonst hat die Welle zuviel Spiel.

  • Wie kann das zuviel Spiel haben? Ist doch latte ob die Scheibe nun rechts oder links sitzt, sind die unterschiedlich dick würde sich doch höchstens die Lage etwas ändern aber das Spiel würde gleich bleiben! Wenn dann würde ich die dickere zum Reifen hin montieren da dort das Zahnrad sehr nah am Gehäuse läuft.

    Hast du die Scheiben jetzt gemessen und 2 unterschiedliche Maße?

    P.s: Da Heftlein is aber Grunde totaler Mist, da steht z.b der Widerstand des Chokes in Volt angegeben, und es fehlte mein ich ein Kapitel...Ich traue dem Heft nicht so ganz :D

  • Ne, hab leider nicht nachgemessen.

    Stimmt schon, das Buch ist eigentlich Schrott. Das war auch für seine Dicke sehr teuer. Deshalb hab ich mir vor zwei Jahren das mal bei Louis gekauft:

    http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Ve…=item4158d6992c

    Werde nochmal das Getriebe auf machen und die Scheiben abändern.

    Eine davon hab ich drin, und die zweite ist dünner.

    http://www.2wheelparts.de/Distanzscheibe…gewelle-PIAGGIO