Navi für den Roller ?

  • Hey Leute,

    ich dachte mir, ein Navi für unbekannte Strecken ist praktischer als immer die Karte, oder das Handy...

    gibt es denn extra Navis für 2- Rad fahrer Motorrad/Roller ? so mit Akkubetrieb, die aus dem KFZ Bereich werden ja in den ZIgarettenanzünder gesteckt.

  • Normalerweise kannste so ein Kabel machen, welches du an die Batterie anklemmst und an der anderen Seite ein Zigarettenanzünderteil dran ist.
    Die Teile gibst online zu kaufen.

    Sollte funktionieren, da die Navis nicht allzuviel Strom benötigen.
    Nur wie man das Navi am besten befestig ist mir leider auch noch ein Rätsel.

    Manuel

  • Die meisten Navis können Akkubetrieb.
    Du kannst dir auch recht einfach eine 12V-Buchse ins Handschuhfach basteln und das Navi dort laden/betreiben.
    Ich hatte eine 12V-Buchse im Helmfach und ein langes Kabel zum Navi geführt.

    Zur Befestigung reicht meistens der Scheiben-Saugnapf auf dem Tachoglas, die geschwindigkeit muss man dann dem Navi entnehmen. Eine Sicherheitsleine, bspw. am Spiegel befestigt, ist natürlich zu empfehlen.

    Reine Motorradnavis halten etwas länger mit dem Akku durch, sind teilweise mit handschuhen zu bedienen, aber sind extrem teuer.
    Das wäre wohl zu viel des Guten für die Sfera ;)

    Ein problem haben alle Navis gemeinsam:
    Sie kennen nicht den Unterschied zwischen einer normalen Bundes- oder Landstraße und einer Kraftfahrstraße. Hier muss man meistens vor Ort eine Umfahrung suchen.

    Eine gute Route fürn 50er bekommt man normalerweise mit den Einstellungen "Autobahn vermeiden" (klar) und "kürzeste Strecke".

    Hier könnte ihre Werbung stehen!