Beiwagen an Sfera

  • Hallo Gemeinde,

    ob meine frage hier richtig ist weiß ich nicht, evtl. passend verschieben...

    bin seit langem am Überlegen eine Lastenbeiboot an meine 80er Sfera zu basteln, große Alukiste oder offene Ladefläche

    natürlich mit Segen vom TÜV,

    Wer hat sowas schon gemacht und kann mir paar Tips geben?

    Schönen Gruß

    Daniel

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • ob für Lasten oder Personenbeförderung ist ja schon ein Unterschied,

    die Graukittel wollen zur Zeit nicht wirklich Eintragungen ohne Gutachten machen...

    und wenn dann nur mit Materiealgutachten

    Hat soeinen Umbau denn schon einer mal gemacht?

    Oder weiß jemand wo es Anschlußteile für die sfera gibt, hab im www noch nix gefunden

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte:

  • 1995 gab es garantiert ein paar verrückte. Jetzt .......... kann sich keiner mehr erwärmen oder so einfach finden.

    Ich habe es auch mal an einer 125er Sfera RST gesehen. Bei Ebay.

  • Da ist es besser du geht halt hin und fragst erstmal nen Sachverständigen nach dem wie er es sich vorstellt und den Kosten. Für meinen Anhänger den ich mir baute waren es bei 160€ für die Einzelabnahme.
    Sicher ist die Verbindung auch ein großer Juckepunkt wo es sicher einiges zu beachten gibt. Rücksprache kann an der Stelle auch schonmal nicht schaden.

  • Hallo,
    kann mich dran erinnern das es mal einen Beiwagen für die SKR gab mit TÜV!
    Passt das nicht?
    Habe mich damit nie beschäftigt.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Hallo,

    ne SKR mit Beiwagen hab ich im Netz gesehen, der Rahmen ist ähnlich, würde evtl. gehen

    mit den Prüfern von TÜV und DEKRA hab ich schon geredet,

    die wollen Gutachten, Materialgutachten etc. oder haben gar keine Lust....

    beruflich hab ich da schon Erfahrung(Kfz Restaurierung, H-Zulassungen, PKW Anhängerbau, LKW Ladebordwände und Aufbauten umsetzen, Rahmenverlängerung oder Verkürzung)

    bis jetzt alles mit TÜV Segen ohne Probleme egal ob in der Arbeit oder Privat

    nur mit dem Beiwagen find ich irgendwie keinen Anfang

    Nüchtern Betrachtet Sahs Betrunken Besser Aus
    :bitte: