Auspuff wieder hübsch machen Sfera 125?

  • Hallo,

    mein Auspuff ist nicht mehr so richtig in gutem Zustand bei der 125er:

    recht verrostet (aber nur äußerlich): wie bekommt den am besten wieder schön? schmirgeln und dann Ofenfarbe? Reicht bis 650 Grad oder lieber bis 800 Grad?
    auch die Auspuffblende ist recht verrostet: da hilft nur eine Neue, oder habt ihr da Tipps?
    und inzwischen sind 2 der 4 Schrauben verloren von der Blende, diese waren beim Kauf damals schon irgendwelche drangezimmerten Schrauben: Was sind denn da für Originalen Schrauben drinnen? Würde ich glaub ich gerne mal tauschen...

    Danke euch

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Ich schleife sauber ( Flex mit gezopfter Scheibe) , dann Phosphorsäure drauf ( Um den Rost in der Tiefe umzuwandeln) und dann alles reinigen mit Silikonentferner und dann was drauf. Ich nehme Alluspray weil ich feststellte, dass es am längsten hält. Abpellen tut sich vieles eh recht schnell egal welche Gradzahl da auf deinem Lack steht.

  • Such dir nen Sandstrahler (10-20 Euro), Motip-Dupli Auspufflack bis 800 Grad (ca. 15 Euro) und Aceton zum Entfetten vor bem lackieren. Fertig.

  • Jepp dieser VHT ist es, hab ihn selbst aber noch nicht probiert. Denke sehr wichtig für die haltbarkeit der Lacke ist auch wie man sie verarbeitet und vorarbeitet. Ich schmier bei mir ja ab und zu Leinöl dran, stinkt aber anfangs recht übel, macht den Pott aber nicht schöner, bremst nur den Rost etwas :D

  • Habe an meinem Topf jetzt viele zusätzliche Auslässe gefunden.
    Schweißen könnte daneben gehen aber kleben....?

    Kleben! Habe heute aus dem Baumarkt Silikon für den Kamin gekauft. Soll 1500 Grad aushalten.

    Jetzt ist der Topf grade wieder drann und der Sound so schön.....

    aber ich werde es testen und berichten.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Bin mal gespannt, ob das langfristig halten wird. Ich schweiße immer Löcher ganz vorsichtig mit möglichst dünner Elektrode und meinem E-Schweißgerät zusammen ;)
    Erst wird damit das Loch groß bis ich festes Blech bekomme und dann wirds langsam aufgebaut und dicht gemacht das Loch ;)