Nur noch 15 Km/h

  • Naja, mit 16,2 mm sollte er noch gut laufen, sofern die Variomatik richtig Arbeitet. Du sagst aber das die Rollen nicht Eckig sind, also scheint die Variomatik ja funktionstüchtig zu sein.

    Mal eine Theorie: Der neue Kolben ist von den Abmessungen aber absolut dem alten Identisch ? Wenn der nämlich kleiner wäre, sofern das zu Verbauen ginge :gruebel: , hat der Motor weniger Leistung, weil der Verdichtungsraum größer ist.
    Aber wie gesagt, es ist nur eine Theorie und ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist !

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ob du den Kolben falschrum eingebaut hast, ist durch aus möglich was ich aber nicht glaube von dir.
    Als du ihn eingesetzt hattest war doch auf Kolben ein Feil druf der muste nach vor zeigen in richtung Auslass vom Zylinder hin.
    Wenn du dich vielleich dran erinnerst wie du ihn ein gebaut hast, und du dir sicher bis das er richtig drinnen sitzt ist es ok.
    Du kannst erst mal nur wegen der Drehleistung die Kerze raus nehmen, um zu sehn wie die Verbrennung ist.
    Es ist durch aus möglich das er durch zu viel Sprit, das er nicht richtig verarbeiten kann auch nicht unter belastung auf Touren kommt.
    Davon ab gesehn das rasselne Geräusch was auf dem Video zu hören ist, ist nicht normal das hört sich ja bösse an.

    Du könntest eines versuchen um raus zu bekommen ob es deine Vario oder dein Wandler ist, in dem du du deinen Antriebsrimen ganz raus nimmst.
    Wieder den Deckel drauf und sie an läst, ist das Geräusch dann weg oder noch da muste nach sehn wo es her kommt.
    Auch das Freilaufritzel mit raus nehmen, und dann wieder ein setzen wenn du die Test gemacht hast und dann wieder testen.
    Du must stück fpr stück das Testen um den Fehler zu finden.
    Ich weiß das es eine scheiß arbeit ist, aber um den Fehler einkränzen zu können, geht kein weg drum rum ohne ihn in die Werkstatt zu bringen.
    Denn das schleifene rasseln hört sich für mich nach Freilaufritzel an.
    Das er nicht ziehen möchte könnte der wandler sein oder das was mit den Gewichten nicht stimmt. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,
    das mit dem Kolben falsch rum wäre auch meine Vermutung allerdings können die Kolbenringe auch falsch rum drin sein .
    Schau dir das nochmal an , wenn du an nichts anderen dran warst sollte es ja auch an nichts anderem liegen.
    Die Kolbenringe haben an den enden einseitig etwas abgeschrägt und in der kolbennut ist das gegenstück wenn du nicht darauf geachtet hast würde ich es nochmal Kontrolieren.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • hallo Lumpi ,
    wo ist denn das freilaufritzel ? Weist du ich kann es nicht verstehen das sie jetzt so ne zicken macht . habe doch nur den Kolben gewechselt und nicht an den gewichten rum gespielt oder woanders rumgemacht . vergaser gereinigt ,benzinhan neu ,zündkertze neu , membrane neu , und der kolben neu . In der variomatik also da wo die gewichte drinnen sind ist viel fett drinn ( gaphitfett denke ich ) ist denn das ok ? Also wie gesagt vor dem Kolbeneinbau lief sie ja lief alles bestens nur die Kompression war nicht so doll. Und nun solche zicken ? Verstehe ich nicht . :nixweiss:

  • Hallo,
    allerdings können die Kolbenringe auch falsch rum drin sein . Die Kolbenringe haben an den enden einseitig etwas abgeschrägt und in der kolbennut ist das gegenstück wenn du nicht darauf geachtet hast würde ich es nochmal Kontrolieren.

    Und ich Behaupte das dies nicht möglich ist. Werden die Ringe falsch herum in die Ringnut eingesetzt, lassen sie sich durch die "Einkerbung" die ja nun gegen den Steg drücken, nicht weit genug zusammen Drücken, sodas das aufsetzen des Zylinders nicht möglich ist. Hat man ihn dennoch drauf bekommen sind mit absoluter Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe verbogen oder Zerstört. Folglich dessen würde der Motor erst gar nicht anspringen.

    @ mattiq1

    In folgendem Link ist in der 2.ten Antwort ein Bild, auf dem du sehen kannst wo der Anlasserfreilauf zu sehen ist (das Objekt im Kreis).

    Anlasserfreilauf

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Daniel16121980, da gebe ich dir recht falschrum geht nicht, dann dann könnste sie ja beim Einbau knacken sind sie Schrott.
    Aber den Kolben kann man falschrum ein bauen das geht, ist aber auch nicht Gesund.
    Haste schon mal wieder die Kompression getestet?
    Um erst mal viel arbeit zu ersparen , versuche sie mal zu testen die Kompression.
    Sollte sie zu tief sein, haste den grund warum er nicht richtig will.
    Denn dann mus der Zylinder runter um zu sehn was los ist, könnte ja sein das die ringe gebrochen sind oder verbogen.
    Grafitfet ist schon gut, aber wenn es noch nicht richtig warm ist ist es steif.
    Das könnte auch der grund sein warum er nur 15 kmh läuft, mache es raus und schiere die Rollen nur mit normalem Fett ein.
    Und berichte was los ist.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich muß euch recht geben !
    Bei einem Original Ersatzteil ist es Unmöglich das die Kolbenringe Falsch eingesetzt werden.
    Beim Zusammendrücken der Ringe würde es nicht reichen um einen neuen Zylinder drauf zuschieben ohne das etwas Kaputt geht.
    Da mattiq 1 beides hat "Erstens einen Original Kolben und keinen billig Nachbau und zweitens einen neuen Zylinder kann es gar nicht sein das die Kolbenringe falschrum sind.
    Wird wohl doch an etwas anderem Liegen weil er da Rumgeschraubt hat.

    Ich Entschuldige mich hiermit war ja nur eine Dumme vermutung. :dummposting:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Jut leute erstmal danke , also mal kurtz zusammen gefasst : 1. Kompression prüfen ( ach nee geht ja nicht habe nichts zum prüfen , oder doch ich mache die spritprobe ) 2. fett aus der vario und normales fett rein , neuen keiler und dann könnte sie wieder laufen . Richtig !? ich habe da so eine dumme idee undzwar : ich habe zwar nen neuen kolben aaaaber nen alten original zylinder drauf -kann es sein das sich die beiden nicht so verstehen ? einen" neuen" gebrauchten habe ich ja noch ( ist der wo der klemmer war ) eventuell mal den nehmen ?

  • Das sich der neue Kolben und der alte Zylinder nicht miteinander "Vertragen" ist, denke ich, in diesem Falle eher unwahrscheinlich. Immerhin springt er ja gut an. Wenn es da zu Zwischenräume zwischen Kolbenringen und Zylinderwand gekommen wäre, würde er schlecht bis gar nicht anspringen. Nichts desto trotz kannst du ja mal den Benzintest machen. Wenn das Benzin auf dem Kolben stehen bleibt, ist mit Kolben und Zylinder soweit alles in Ordnung. Bedenke aber das der Kraftstoff verdunstet. Wenn du das Benzin also als Beispiel 1 Stunde stehen lässt, wird es durch verdunsten weniger geworden sein.

    Wenn du dann doch den Zylinder Testen willst, welcher den Klemmer hatte, würde ich das nur machen wenn dieser wirklich absolut unauffällig ist, also weder Riefen noch sonstige Schäden aufweist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ich glaub das es ein vergaser problem ist. evtl was falsch gemacht bei der reinigung.

  • Das sich der neue Kolben und der alte Zylinder nicht miteinander "Vertragen" ist, denke ich, in diesem Falle eher unwahrscheinlich. Immerhin springt er ja gut an. Wenn es da zu Zwischenräume zwischen Kolbenringen und Zylinderwand gekommen wäre, würde er schlecht bis gar nicht anspringen. Nichts desto trotz kannst du ja mal den Benzintest machen. Wenn das Benzin auf dem Kolben stehen bleibt, ist mit Kolben und Zylinder soweit alles in Ordnung. Bedenke aber das der Kraftstoff verdunstet. Wenn du das Benzin also als Beispiel 1 Stunde stehen lässt, wird es durch verdunsten weniger geworden sein.

    Wenn du dann doch den Zylinder Testen willst, welcher den Klemmer hatte, würde ich das nur machen wenn dieser wirklich absolut unauffällig ist, also weder Riefen noch sonstige Schäden aufweist.

    Gruß
    Daniel16121980

    ok daniel . erstmal dankeschön . werde alles ausprobieren ,an irgend was muss es ja liegen . und wenn ich gar nicht weiter weis und nichts mehr geht dann wird sie geschlachtet . auf alle fälle berichte ich euch . habt 1000 dank für eure hilfe .

  • So ihr fleissigen nun erstemal ein zwischenstand . Also: Vergaser noch mals geprüft ( OK ) vario entfettet ( Ok ) Zündketze ( Ok) Kolben auf richtigen sitz geprüft ( Ok) sichtprüfung Zylinder ob er dicht ist ( Ok) krümmer überprüft ob er fest ist ( nicht ok )ich denke ein stehbolzen hat sich verabschiedet lässt sich nicht mehr festziehen.
    ich hatte so geschwärmt das sie so gut anspringt das ist nun auch vorbei . mehrals starten und dann läuft sie ,beim gasgeben stottert sie und zischt ab und zu , im standgas läutf sie, aber nicht lange geht aus als ob ich sie abgeschaltet habe( kertze raus und die ist nass ) beim neustart schwierigkeiten beim anspringen und dann das selbe. Also ich denke die bekomme ich nicht mehr hin ( bin einfach zu blöd ! )

  • wo kommst du denn her? evtl ist hier jemand aus der gegend der dir helfen kann.

  • Ich komme aus Berlin - Hellersdorf ,ich denke bin zu weit vom nächsten helfer weg - leider - Danke, wäre ja echt schön wenn es so wäre und jemand da ist der helfen könnte .

  • Also ich würde sie nicht Aufgeben. Besorge dir neue Krümmerstehbolzen, mach die rein und Schraub deinen Krümmer wieder schön dran (auch neue Muttern besorgen). Die Zip ist doch recht Zuverlässig.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ja du hast ja recht , aber ich habe angst das dann wieder was neues kommt und ich der sache einfach nicht herr werde. glaubst du das das schlechte anspringen und dem zischen mit dem krümmer zu tuen hat ?

  • Na aber Hallo. Der Krümmer ist jetzt immerhin undicht. Dort geht Kompressionsdruck verloren. Das hörst du als Zischen. Den Druck braucht der Motor, sonst wird das Kraftstoff-Luftgemisch nicht genügend Vorverdichtet und kann schließlich nicht Zünden.

    Auf die neuen Bolzen werden 2 Muttern drauf gedreht und gegen gekontert sodass sie sich nicht mehr mitdrehen können wenn du den Bolzen in den Zylinder drehen willst. Anschließend den Bolzen in den Zylinder drehen, aber nicht mit gewalt sonst reißt entweder der Bolzen oder du reißt das Gewinde aus dem Zylinder. Sitzen beide Bolzen fest, öffnest du die Muttern und nimmst sie herunter. Dann den Auspuffkrümmer dran und jeweils eine Mutter auf dem Bolzen. Diese dann schön Handfest anziehen, ohne gewalt. Et Voila.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • danke Daniel , werde es behertzigen und mir die Boltzen besorgen und natürlich bericht erstatten . Danke nochmal auch Gubbel gilt mein dank . Also bis dann ... gruß mathias

  • Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist :angel: . Das wird schon.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.