NSL 50 Tunen & Mehr

  • Hi!

    Sooo... jetzt braucht der Roller erstmal Stoff! Besorge mir gerade einen Sitzbankbezug für meine Sfera, da gibts schon nette Angebote bei Ebay.

    Dann kriegt er noch ne neue Farbe. Die ganzen Aussenteile werden umlackiert (nach der Anleitung hier aus dem Forum), drinnen das Trittbrett, und das Handschuhfachteil werdeich erstmal nicht neulackieren, mal abwarten wie es dann aussieht.

    Mit den Spielgen habe ich noch einige Probleme, hätte gerne so richtig lange aus Chrom, worauf muss ich denn da achten? hat jemand einen Ratschlag oder Empfehlung?

    Und das Leistungs, Geschwindigkeitstuning.... Ich habe mal auf der Website geschaut und würde gerne ein oder 2 Dinge von denen Tunen die es da gibt, allerdings weiss ich nicht so recht womit ich anfangen soll und was es bringt. Der neue Ansaugstutzen scheint erstmal ziemlich viel zu bringen, sollte ich damit anfangen?

    https://www.sfera-haiza.de/entdrosselung.html

    gibts da noch was zu beachten ausser den Tauschen? wo bekomme ich solche Stutzen günstig?

    Das Höherlegen:

    https://www.sfera-haiza.de/hoeherlegen.html

    ist das hier so ohne weiteres legal, oder muss ich das eintragen lassen?


    und das hier ist schon echt dekadent:

    https://www.sfera-haiza.de/helmfach.html =DDD ich überlege elektrisch gesteuerte Federn einzubauen... mal sehen ob das was wird...

    SO viele Fragen =) und über antworten und Diskussion freue ich mich total!

    Gruß

    Chris :sfera:

  • Mit den Spielgen habe ich noch einige Probleme, hätte gerne so richtig lange aus Chrom, worauf muss ich denn da achten? hat jemand einen Ratschlag oder Empfehlung?

    Das richtige Gewinde sollten sie haben (M10 Rechtsgewinde) oder du muss ein Adapterstück mitkaufen.

    Und das Leistungs, Geschwindigkeitstuning.... Ich habe mal auf der Website geschaut und würde gerne ein oder 2 Dinge von denen Tunen die es da gibt, allerdings weiss ich nicht so recht womit ich anfangen soll und was es bringt. Der neue Ansaugstutzen scheint erstmal ziemlich viel zu bringen, sollte ich damit anfangen?

    Den Ansaugstutzen kann man bei Bedarf (rissig/aufgerissen) gegen einen offenen Ersetzen, als Tuningmaßnahme lohnt es sich nicht, da der Ansaugstutzen beim 14er Vergaser nicht oder nur ganz minimal drosselt. Eine komplette Entdrosselung bringt wirklich was und wenn man weiter gehen will Ein Sportauspuff und/oder einen 70er Zylinder evtl. mit größerem Vergaser.
    Ein Sportauspuff ist natürlich auffälliger als der Serienauspuff.

    Achtung: Dann brauchst du mindestens Führerscheinklasse A1 und die BE erlischt!


    Das Höherlegen:

    https://www.sfera-haiza.de/hoeherlegen.html

    ist das hier so ohne weiteres legal, oder muss ich das eintragen lassen?

    Durch das Leistungstuning bist du dann sowieso schon mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs, da macht dann die Höherlegung auch nix mehr.
    Außerdem: die Kosten einer Eintragung stehen in keinem Verhältnis zum Restwert einer Sfera.


    Gruß,
    Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hey danke fuer die antwort. Ab welcher massnahme genau erlischt denn die betriebserlaubnis? Schon bei der aenderung des ansaugstutzens?

    Und wie teuer ist denn so eine eintragung in etwa?

    Ich glaube nicht dass ich die hoeherlegung so machen werde wie es auf der website beschrieben ist, eher wuerde ich halt
    Neue stossdampfer mit einstellbarer federung einbauen, erlischt da auch die BE?


    Viele gruesse

  • Die BE erlischt bei Leistungssteigerung oder Gewschwindigkeitssteigerung...
    Das ist nicht das große Problem, das sind 90€ + 3 Punkte, das viel größere Problem ist die fehlende Fahrerlaubnis. Aber man kann das risiko auch eingehen ;)

    Zum Eintragen bräuchtest du ein Federbein oder ein HLS mit ABE für die Sfera -> gibts nicht.
    Also brauchst du eins mit Festigkeits bzw. Materialgutachten -> die sind recht teuer und die Eintragung wäre eine Einzelabnahme mit kompletter Prüfung. Die Kosten dafür müsste man erfragen, es kommen aber mehrere Srunden Arbeit für einen vollbezahlten Prüf-Ing. plus Gebühren usw. zusammen => mindestens mittlerer 3-stelliger Bereich, eher mehr...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!