Abstimmung trotz original Setup?

  • Hallo Helfer,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen TGB Ergon von meinem Onkel bekommen.
    Leider ist es so, dass der Roller bis ca. 45 -50 nur schlecht zieht, dann aber richtig durchzieht bis 75.

    Mein Problem ist, dass der Roller komplett original ist. Ich habe mich schlau gemacht und original sind 6,5 Gramm 16x12 Gewichte verbaut.
    Diese hatte ich auch neu bestellt und verbaut. Das gleiche Problem. Da ich ihn auseinander hatte, habe ich auch gesehen, dass sonst aber auch alles original ist.
    Original Variomatik, Kupplung und Antriebsriemen. Auspuff wurde wohl mal durch einen Standart Auspuff ersetzt. Es ist ein Franco MORINI ITALJET FORMULA TORPEDO 50.
    Dieser ist aber wohl standart und nicht als Sportauspuff zu erkennen.

    Habe mir dann mal leichtere Gewichte zum abstimmen besorgt. Der Punkt an dem er durchzieht ging immer weiter runter.
    Bei 4 Gramm zieht er ab 25kmh und jetz bei 3,5 Gramm zieht er ab ca. 15kmh. Am Anfang kaum Drehzahl und dann dreht er hoch und fährt recht gut und normal.

    Habt ihr eine Idee an was es liegen kann? Ich habe auch schon eine Ersatz Variomatik und Kupplung versucht. Keine Änderung!
    Wenn alles original ist, sollte er doch eigentlich fahren.

    Die Kompression liegt bei über 10 Bar.

    Denkt ihr andere Kullusfedern könnten das Problem beheben oder liegt das Problem irgendwo anders?

    Freue mich über einen Ratschlag von euch.

    Grüße
    Marco

  • Danke schon mal!
    Auf dem Keilriemen steht Bando vs Belt 655 16,5 28

    Leider finde ich weder einen Keilriemen mit dieser Bezeichnung noch andere Informationen dazu.

  • Irgendwo muss es doch Daten dazu geben. Mal bei eBay nach einem Keilriemen gesucht und die Plausiebelität somit evtl. geprüft? Kann aber auch nur ein grober Richtwert sein, denn wenn man nach den Sfera Riemen da sucht bekommt man auch alles mögliche ;)

  • Hallo,
    Ich habe das ganze web durchsucht.
    Diesen Riemen finde ich nirgends.

    Auch bei ebay nicht.

    Original kostet der 59€. Wenn kann ich den nur bei atu bestellen.
    Atu hat damals die Roller verkauft. Aber die nehmen pro variogewicht 5€.

    Einen kompatiblen Keilriemen finde ich nicht.

    Aber es kann schon am verschlissenen Keiler liegen?

  • Es kann auch an ausgelutschten Kupplungsfedern liegen weil sie "matschig" sind, dass die zu früh greifen (=> Drehzahl geht runter). Wenn er dann voll eingekuppelt hat, dreht er hoch wie er soll.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nunja, ich musste selber bei meiner NSL feststellen, dass der Keilriemen im Punkto Beschleunigung / Topspeed einigen bringt. Meine NSL hat ein RST Getriebe mit Kupplung drin und da ist es immer soeine Sache mit der Wahl des Riemens. Und ich musste eine Geschwindigkeitsschwankung von 5km/h feststellen und einen deutlichen Beschleunigungsunterschied.

    Ggf. müsste ich jetzt an der Stelle halt für deinen Roller an der Stelle passen und tatsächlich mal auf die RTP verweisen, die haben für den Rollertyp ja eher was da bzw. Leute die dazu besser helfen können.
    Hier ist es ja eher ein Exot.

  • Nunja, ich musste selber bei meiner NSL feststellen, dass der Keilriemen im Punkto Beschleunigung / Topspeed einigen bringt. Meine NSL hat ein RST Getriebe mit Kupplung drin und da ist es immer soeine Sache mit der Wahl des Riemens. Und ich musste eine Geschwindigkeitsschwankung von 5km/h feststellen und einen deutlichen Beschleunigungsunterschied.

    Ggf. müsste ich jetzt an der Stelle halt für deinen Roller an der Stelle passen und tatsächlich mal auf die RTP verweisen, die haben für den Rollertyp ja eher was da bzw. Leute die dazu besser helfen können.
    Hier ist es ja eher ein Exot.

    Du musst doch einfach nur dem riemen fuer die rst waehlen, hat doch mein ich Ca 721mm laenge. Wenn ich das richtig sehe ist auch der wandler etwas kleiner wie der von der nsl, ich glaub auch schon fast das das der Grund ist warum rst so 5kmh schneller ist. Wenn du naechstes mal ein rst Getriebe in der hand hast zaehl mal bitte :)

    Wenn sonst wirklich alles original ist ausser der pott denke ich vlt das da der hund begraben liegt. Sito Plus ist bei der nsl z.b auch nicht gleich wie der originale