Springt mit E-Starter nicht an, mit Kickstarter sofort....?!?

  • Moin!

    Seit nicht nachvollziehbaren Änderungen oder Pflegearbeiten habe ich ein seltsames Problem.

    E-Starter orgelt kräftig und fröhlich, aber die Gute mag einfach nicht anspringen. Batterie ist relativ neu und aktuell voll geladen, sogar mit überbrückter Autobatterie getestet (falls die Batterie doch ne Macke hat). Der Starter orgelt und orgelt und orgelt und die Sfera ist völlig unbeeindruckt.

    Ein Kick auf den Kickstarter und sie läuft....

    Wenn der Motor warm ist, scheint der Motor auch mit E-Starter wie gewohnt (also sofort) zu starten, habe ich jetzt aber erst einmal probiert... *grübel*

    Hat da jemand eine Idee zu? Ich nicht wirklich...
    - wenn's der Choke wäre, müsste es unabhängig von der Startervariante sein -> kalter Motor und 1, max. 2x kicken läuft!
    - allgemeine Motorprobleme: siehe oben; er springt "manuell" ja sofort und ohne Probleme an
    - Zündfunke habe ich jetzt noch nicht in beiden Fälle kontrolliert, aber mit zusätzlichem Saft beim Starten unterstützt, das würde mich deutlich wundern....

  • Hatte ich selbst nun aber auch schon ein paar mal sowas, Motor dreht alles hört sich ganz normal an mit E-Start. Passiert nix. Aber einmal kicken und er ist an. Ich wollte den Zylinder noch äusserlich checken das er nicht rausblässt aber die Anlassermotoren verdrecken auch gern mal bisschen denk ich, hört sich aber bein Anlassen normal an. (Meine Batterie wurde aber schon einmal reanimiert) :nixweiss:

  • Hallo

    Zunächst mal ist es wohl am einfachsten den Freilauf herauszunehmen.
    Dann dessen Zahnräder gegeneinander verdrehen damit er auffährt, so kann man sparsam etwas ölen.
    Auch die Lagerbuchsen für den Freilauf im Deckel und Motorblock sollten geölt werden.

    Vor dem Wiedereinsetzen kannst Du dann noch Öl an den Startermotor bringen, genau da wo die Anlasserwelle mit der kleinen Verzahnung rauskommt. Wenn Du den E-Starter dabei betätigst merkst Du evtl schon ob sich der Lauf verbessert.

    Erst wenn das alles nicht fruchtet mußt Du den Anlasser ausbauen und von innen reinigen und ölen (Lagerung) und die Kohlen begutachten (Gängigkeit). Beim Einbau auf saubere Anschlüsse für die Elektrik achten.

  • Okay, erstmal danke für eure Tipps. Den Anlasserfreilauf hatte ich beim letzten offenen Variodeckel eigentlich nochmal geprüft (hatte mich gewundert, dass Anlasser sehr frei lief -> Batterie verpolt angeschlossen, Anlasser lief links herum.... :applause: ) , aber den schau ich nochmal nach.

    Der Anlasser dreht sich ansonsten willig, es klingt so, wie es sonst auch klingen soll, weder stockend, noch "ermüdet" (Batterie) oder vergleichbar.

    Ich werd' mal schrauben gehen... :)

  • Da werden die Kohlen im Anlasser runter sein, und gleichzeitig die Lagerung zimlich zu sein.
    Du hast da zwei möglichkeiten eine wäre einen Andern.
    Oder du zerlegst ihn und siehst rein, und bringst alles wieder in Ordnung das geht. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo zusammen,

    ich möchte ich einmal bei einem Problem um Hilfe bitten, das keinen Sera betrifft, aber da man auf alle Fragen zu egal welchem Moped hier eine Antwort findet wollte ich euch mal fragen was ihr meint.

    Also ich habe eine Aprilia Mojito Custom 50. Hat auch den Hyper 2 Motor von Pia drin.
    Wenn ich den Roller antrete, geht er sofort an und fährt auch sehr gut. Habe den etwas modifiziert gekauft. Hat einen Laser Pro Original (nicht X-Pro), offenen Ansaugstutzen und eine 62er HD (hatte bis vor kurzem komischerweise eine 68er vom Vorgänger was m.M. nach zu groß ist). Sonst bis auf den Distanzring alles Ori. Zylinder ca 7 Bar Kompression.
    Jetzt das Problem wie schon bei anderen:
    Per E-starter springt die Kiste mangels Zündfunken nicht an. Sie orgelt und rattert aber es passiert nichts. Per Überbrückungskabel beim Auto orgelt sie noch schneller, passiert aber auch nichts. Ganz selten geht die Kiste dann doch noch an. Beim Kicken ist aber ein einwandfreier Zündfunken da.


    Bei anderen war das Problem der Anlasser der scheinbar jegliche Energie in sich gesogen hat. Also habe ich nach Lumpis Anleitung den Anlasser gereinigt usw. Drehte nach wie vor gut aber kein Zündfunke.
    Habe mir jetzt von Rms einen neuen bestellt und den eingebaut - nichts! Batterie ist neu und aufgeladen (was aber wegen des Überbrückung nicht das Problem sein kann). Wie kann ich jetzt feststellen wo der Hund begraben liegt?
    Könnte es an der LiMa liegen obwohl beim Ankicken ja alles zu stimmen scheint und wenn ja wie kann ich das feststellen? Kommt die CDI in Frage (sieht nicht Ori aus und die Kabel zu CDI sind per Lüsterklemme und Kabelschuh modifiziert)? Die CDI hat drei Anschlüsse und die Originale so weit ich weiß vier.

    Es gibt sicherlich noch ein paar Möglichkeiten, aber die kennen die Sera-Haiza sicherlich besser als wer anders ;)


    Gruß und danke schon mal
    MC 50

  • Hallo und willkommen

    Bei dieser Problematik ist immer schwer zu sagen ob es an einer Batterie/Anlasserschwäche liegt, oder ob die Zündung etwas schwächelt.
    Aber Du hast ja ersteres schon gut ausgeschlossen, so das Dein Zündfunke wohl verbesserungswürdig ist.
    Kann es sein das der Funke beim kicken nur gelblich ist? Das wäre ein weiteres Indiz.

    Ursachen kann es mehrere haben und im Prinzip gehst Du genau so vor als hättest Du gar keinen Funken --> siehe hier

    Natürlich solltest Du Dir die Lüsterklemmenverbindung ebenfalls genauestens ansehen. Speziell der Pickup (rote Leitung) liefert nur eine geringe Spannung (1,5 V) und da macht eine ungünstige Verbindung schnell Probleme. Vielleicht doch besser löten?

    Es gibt auch 4-polige CDI's (grüner Anschluß doppelt) die ansonsten für den gleichen Einsatz wie Dreipolige sind, das muß also nicht zwangsläufig verkehrt sein.

  • Danke für die Info. Ich möchte gerade alles durchmessen, finde aber diesen 4-pol Rundstecker nicht. Weißt du wo ich der bei mir sein könnte bzw. hinter welchem anders aussehenden Stecker der stecken (höhöhö) könnte?

  • Für die Zündung ist nur die Messung an den CDI-Leitungen wichtig. Das sollte bei Dir zur Beschreibung passen.
    Wegen Handy erkläre ich den Rest später.