thp 50 vario drossel

  • hallo, ich wuerde gerne etwas festellen. Welche Drossel fuer tec1t gibt es ueberhaupt? nix mofa, ganz normaler 50km/h zustand...


    1.distanzstueck quasi VOR der vario
    2.und ein drosselring zwischen vario und der riemenscheibe

    richtig?

    mein problem ist, habe nen gebrauchten tph50 '93 besorgt, der faehrt zu schnell (fuer den gesetzgeber, nicht fuer mich :) )
    vorbesitzer meinte er hat distanzring ausgebaut und verloren, wo finde ich jetzt son distanzring?
    so weit ich urteilen kann, alle teile in original. auspuffkruemer ausgebaut

    ich hatte schon aus ebay so ein ring eingebaut, laut beschreibung fuer mein roller gemacht, jedoch war der innendurchmesser viel zu gross... macht doch kein sinn so, oder?

    und was ist jetzt die sache mit vario rollen bzgl. beschleunigung? je mehr gewicht, desto mehr beschleunigt man?

    kann mir jemand eine passende vario empfehlen, mit allem drum und dran, so dass ich schnell auf 50-55 km/h komme, aber dennoch legal im strassenverkehr fahre


    thnx in advance

  • hi
    also ne gute variomatik wäre beispielsweise ne polini speed control bzw. eine maslossi multivar.

    das mit den 2 ringen allerdings ist falsch:
    der "ring" hinter der variomatik, also zwischen variomatik und ölpumpenritzel ist KEINE drossel.
    der muss drinbleiben!
    die drossel befindet sich nur auf der steighülse der variomatik - also die hülse die in der vario steckt.
    besteht aus einem ring.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/scooter-tuning-crew/assets/images/vario5.jpg]

    ab werk ist der tph als 50er mit besagtem ring und einem blindrohr am krümmer vom auspuff gedrosselt
    und läuft i.d.r. schon etwa 60 km/h laut tacho.

    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Ich hab die Ringe die Haiza dir empfielt. Sind optimal zum abtimmen der Gescheindigkeit. Ich würde mich aber nicht auf die Anzeige vom Roller verlassen, sondern über GPS messen. Zum Beispiel mit nem Navi. Mein Tacho zeigt 70 an und laut GPS sind es "gerademal" 58km/h. Ist mir selber noch einen zacken zu schnell. Hab keine Lust auf ne Strafe wegen 3-5 km/h. Dann hab ich selber noch genug auf der Waage. Wenn da ein leichter Polizist kommt mit ihrem tranportablen Prüfstand und dann der Roller 65 läuft, haste die "goldene A-Karte" gezogen. Nur solltest du aufpassen, dass deine Drehzahl nicht zu hoch kommt mit dem Ring. Wenn du einen Krümmer ohne Blindrohr verbaut hast, hast du mehr Drehzahlen zur Verfügung. Aber der D-Ring lässt ihn ja nicht schneller fahren. Trotzdem geht die Drehzahl des Motors weiter hoch. Da kann mal was kaputt gehen. Musst halt dann das Gas wieder ein wenig zurücknehmen. Hab mir selber schon nen Bremshebelcode überlegt...

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)